Was ist falsch bei der Anleitung ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Holger
Mitglied

Was ist falsch bei der Anleitung ?

Beitrag von Holger »

Hallo,
laut Maschenprobe im Perlmuster ergeben 18 Maschen 10 cm. Für Grösse 42/44 werden 54 Maschen aufgenommen. Das heisst, das Rückenteil für den Pullunder wird nur 30cm breit. Das ist doch zu schmal oder? Was stimmt nicht?.
Danke für Eure Antworten.
LG Holger
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Was ist falsch bei der Anleitung ?

Beitrag von Kerstin »

Holger hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 13:51Was stimmt nicht?.
Keine Ahnung, denn aus den paar Brocken, die du uns hinwirfst, kann man ziemlich genau gar nichts ableiten.

Ein paar Möglichkeiten zähle ich trotzdem auf:
  • Du hast versehentlich die falsche Größe erwischt.
  • Das Modell wird quer gestrickt; die Anschlagkante bildet später eine Seitennaht.
  • Das Modell wird in einzelnen Modulen in verschiedenen Richtungen gestrickt und ergibt erst nach dem Zusammenfügen die endgültige Form.
  • Das Teil, für das du anschlägst, wird in einem speziellen Muster gestrickt, das extrem in die Breite geht; erst danach kommt das Perlmuster.
  • Das Rückenteil bzw. das ganze Modell wird von oben angefangen.
  • Das Rückenteil wird in zwei Hälften gestrickt, die man später zusammennäht.
  • ...
Gib doch bitte die Quelle der Anleitung an oder verlinke auf ein Foto o.ä.; mit etwas Glück hilft das bei der Analyse.
Momentan entspricht deine Anfrage jedenfalls folgender Beschreibung eines Autofahrers zum Mechaniker: "Der Wagen fährt nicht." :D

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

😂 ok. Danke. Es geht um den Pullunder Wolle Freestyle von Bella Lana. Der wird aktuell stark bei Facebook beworben. Ich bin mir sicher, dass ich die Anleitung richtig befolge.
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Hallo,
ich habe mir den Pullunder angeguckt:https://bellalana.de/products/strick-se ... qUug3SoIAo

Wenn ich das Foto vergrößere und genau betrachte, könnte es sehr gut sein, dass man für das Rückenteil nur 54 Maschen braucht. Ich glaube eher, die Angaben für die Maschenprobe sind falsch. Vielleicht bezieht sich die Angabe "18 Maschen 12 Reihen" auf Glatt-rechts-Gestrick. Perlmuster ist wesentlich breiter als glatt rechts.

lG Anna
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Hallo Anna,
In der Anleitung steht, dass die Maschenprobe auch im Perlmuster gemacht werden soll.
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Dann hab ich auch nur noch die Erklärung, dass die Anleitung falsch ist.
Der abgebildete Pullunder hat 96 cm Brustumfang für Größe 38, steht da. Um die 48 cm halber Brustumfang zu erreichen, bräuchte man 86 Maschen, das sind 32 Maschen mehr. Vielleicht soll man nach dem Bündchen noch etwas zunehmen, aber bestimmt nicht so viel.

Und das ist für Größe 38, für Größe 44 müsste es ja noch weit mehr sein.
Keine Ahnung. :confuse:
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Ja, so sehe ich das auch Mallory. Ich werde morgen mal bei Bella Lana anrufen. Und danach schreiben, was die mir gesagt haben.
Satimi
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
könnte es sein, dass die MaPro falsch angegeben ist? 18 M = 10 cm bei Nadelstärke 7 im Perlmuster und einer Lauflänge von 100 m/100 g erscheint mir ein wenig zuviel.
Ist vielleicht ein Zahlendreher. Soll heißen, dass es eventuell nur 12 M sind, die 10cm ergeben.
Auf jeden Fall würde ich eine eigene MaPro anfertigen und danach stricken.
LG Sabine
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Ich denke auch an Zahlendreher in der Maschenprobe-Angabe. Reihen sollten mehr als Maschen sein, und 12 Maschen 18 Reihen passt zu Nadel 7.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Wäre 12 Maschen korrekt, würde die Rückenbreite bei 54 Maschen Anschlag 45 cm betragen. Das ist für Größe 42/44 immer noch viel zu knapp, es sei denn, es wird nach dem Bündchen noch eine Menge Maschen zugenommen.
Satimi
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III

Beitrag von Satimi »

Moin zuammen,
ich bin mal Annas Link gefolgt und habe mir den Pullunder genau angeschaut.
Für mich ist das ein ganz einfaches gerades Teil mit rundem Halsausschnitt ohne weiteren Schnickschnack.
@Holger:
Ich würde wie folgt vorgehen.
Fertige eine MaPro 18 M * 12 R mit den Stricknadeln Deiner Wahl an und messe sie aus.
In der Anleitung ist eine bemaßte Schnittzeichnung.
Richte Dich nach den Zentimeterangaben und errechne die benötigte Maschenanzahl laut Deiner MaPro. Das Stichwort lautet Dreisatz.
Du benötigst insgesamt eine gerade Maschenanzahl, da Perlmuster durch zwei teilbar ist und das Bündchenmuster durch vier.
Viel Spaß beim Stricken :-)
LG Sabine
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Danke für Eure Antworten, ich habe grade mit der Expertin von Bella Lana telefoniert: Sie versteht es auch nicht, beratet sich jetzt mit Ihrer Kollegin und ruft mich dann zurück.
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Satimi hat geschrieben: Fr Mär 06, 2026 09:28 Moin zuammen,
ich bin mal Annas Link gefolgt und habe mir den Pullunder genau angeschaut.
Für mich ist das ein ganz einfaches gerades Teil mit rundem Halsausschnitt ohne weiteren Schnickschnack.
@Holger:
Ich würde wie folgt vorgehen.
Fertige eine MaPro 18 M * 12 R mit den Stricknadeln Deiner Wahl an und messe sie aus.
In der Anleitung ist eine bemaßte Schnittzeichnung.
Richte Dich nach den Zentimeterangaben und errechne die benötigte Maschenanzahl laut Deiner MaPro. Das Stichwort lautet Dreisatz.
Du benötigst insgesamt eine gerade Maschenanzahl, da Perlmuster durch zwei teilbar ist und das Bündchenmuster durch vier.
Viel Spaß beim Stricken :-)
Das habe ich mir auch schon gedacht. Berechnen müsste man nur den Halsausschnitt - macht man am besten, indem man einen gut passenden an einem vorhandenen Pulli ausmisst - und die Schulterschrägen, die stricke ich immer nach dem gleichen Prinzip: die vorhandenen Schultermaschen durch drei teilen und entsprechend verkürzte Reihen stricken, erst über zwei Drittel, dann über ein Drittel, dann eine Reihe komplett und abketten, nach Wunsch im Drei-Nadel-Abkettverfahren zusammen mit der gegenüberliegenden Schulterschräge.
Holger
Mitglied

Beitrag von Holger »

Leider gibt es in der Anleitung keine bemaßte Schnittzeichnung
Satimi
Mitglied

Beitrag von Satimi »

Holger hat geschrieben: Fr Mär 06, 2026 12:46 Leider gibt es in der Anleitung keine bemaßte Schnittzeichnung
Ach ne! Das ist ja ein Ding und wird immer heftiger. :shock: :kotz: Sowas lieb ich ja. Tja, da hilft nur eins: Passenden Pulli suchen, ausmessen und den als Modellvorlage nehmen.
Viel Spaß
LG Sabine
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Darf ich auch noch mal meinen Senf hinzugeben?
@Satimi: Eine Maschenprobe von 18 M und 12 Reihen ist unsinnig, da diese Angabe möglicherweise ein Zahlendreher, wahrscheinlich aber sowieso falsch ist. Man sollte eine Größe von mindestens 12x12 cm stricken, damit man die Mitte der Probe ausmessen kann. Die Randmaschen lassen sich schlecht auszählen und werden außerdem oft ungleichmäßig.

Bei den Maßen würde ich an der Person ausmessen, über einer Bluse oder einem T-Shirt, etwa 10-15 cm Überweite zugeben und die Länge nach Wunsch der Trägerin vorsehen.
Eventuell gewünschte Änderungen sollte man dabei gleich berücksichtigen. Vielleicht sind die überschnittenen Hängeschultern nicht so recht kleidsam, die lassen nämlich auch eine sehr schlanke Person rund wie eine Kartoffel aussehen. Der Kragen ist eventuell auch nicht jedermanns Geschmack. Bei einer Person mit eher kurzem Hals lässt er den Hals noch kürzer wirken, weil das Kinn dann darin verschwindet.

Was Muster und Bündchen betrifft: Die passen nicht zusammen. Das Perlmuster hat eine Mittelmasche, das Bündchen hat zwei (zwei rechte oder zwei linke). Ein symmetrisches Aussehen kann man damit nicht erzielen. Ich würde das komplette Teil über eine ungerade Maschenzahl stricken und das Bündchen in 1re-1li oder 3re-3li, je nachdem welche Gesamt-Maschenzahl man benötigt und wie diese sich am besten aufteilen lässt. Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung, weil ich ein Symmetrie-Freak bin und es außerdem vorziehe, wenn Bündchen und Grundmuster harmonieren.

Das hat übrigens nichts mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachem (hier vier Maschen) zu tun, sondern nur mit der Mustermitte, sofern es, wie hier, eine gibt. Wenn die Mustermitte genau mittig ausgerichtet ist, wirkt das Muster symmetrisch, auch wenn es an den Seitennähten vielleicht nicht perfekt zusammengeht. Da guckt man nämlich nicht hin. Wenn die Mustermitte aber zu einer Seite abweicht, kann es leicht mal verkorkst aussehen.
Aber natürlich kann jede:r den Pulli so stricken, wie er/sie es am einfachsten findet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Satimi
Mitglied

Beitrag von Satimi »

Moin Kerstin,
ich würde dieses Teil auch anders arbeiten, angefangen mit dem Bündchen. Darin sind wir uns einig.
Ich gehe davon aus, dass die Angaben für die MaPro 18 M * 12R. auf der Banderole stehen. Könnte vielleicht sogar sein, dass diese Zahlen eins zu eins in die Anleitung übernommen worden sind. Da war dann jemand ingange, der entweder nicht vom Fach ist. Oder es ist eine KI zum Anleitung schreiben benutzt worden, die gerade mal ihre doofen fünf Minuten hatte. :lol: Das Ergebnis ist jedenfalls Bockmist.
Aber davon mal ganz abgesehen, wir kennen die besagte Anleitung nicht. Wir können hier nur spekulieren.
Insofern plädiere ich für eigene MaPro anfertigen, eigenen Schnitt erstellen und danach arbeiten.
Bewertung: 2.44%
LG Sabine
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

an dich direkt gerichtet war nur der erste Absatz meiner Nachricht. Der Rest war allgemeines Ablästern über das Design. :-D

Ich habe mir gerade noch einmal das vierte Bild (von der Seite aus abgebildet) angeschaut; die Schultern wurden abgekettet und überwendlich zusammengenäht. Ordentlicher sähe es aus, wenn man die offenen Maschen zusammen abgekettet hätte. Aber vielleicht trägt die Dame den Pulli falsch herum, das Innere nach außen? Und/oder das Vorderteil nach hinten? Die Schulternaht liegt verdächtig weit vorn. ;-)

Der Ausschnitt wurde zu breit angelegt; der Pulli wäre der Trägerin von den Schultern gerutscht. Deshalb mussten vermutlich mehr Reihen am "Kragen" gestrickt werden, was wiederum dazu führt, dass dieser vorn und hinten zu hoch reicht. Es ist kein Rollkragen, aber auch kein richtiger runder Ausschnitt, sondern irgend etwas dazwischen.

Da ich es allerdings schon vor Jahren aufgegeben habe, der aktuellen Mode zu folgen, verstehe ich wahrscheinlich die Absichten der Designer nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Satimi
Mitglied

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
@Kerstin: Wir sind total auf einer Linie, was das Design und auch die Präsentation anbelangt.
Aber mir ist jetzt gestern abend noch ein Gedanke gekommen.
@ Holger: Mach doch mal eine MaPro von 18 M * 12 R, die Du dann ausmisst. Da Du laut Anleitung 54 M benötigst, multiplizierst Du das Ergebnis mit 3. Und somit weißt Du mit einem Schlag, ob die Maschenzahl 54 für die von Dir benötigte Breite stimmt oder nicht. Wenn letzteres der Fall ist, misst Du die Maschenanzahl auf zehn Zentimeter aus und rechnest entweder um oder nimmst eine andere Stricknadel. Warum? Jeder Mensch hat seine eigene Handschrift. Das gilt auch fürs Stricken.
Weiterhin viel Spaß :D
LG Sabine
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“