Ärger umrechnen u. unterwegs mit gesamten Wollvorrat

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
elke
Mitglied
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.

Ärger umrechnen u. unterwegs mit gesamten Wollvorrat

Beitrag von elke »

Früher strickte ich Vorderteil Rückenteil+ 2 Ärmel .
Nun habe ich die about Berlin von Lana Grossa angeschaut und versucht einen Pulli nach zustricken.
MApro ist klar, umrechnen in Maschen und cm und Reihen. Raglan . Schnitt etwas angepasst da ich diese längen nicht brauche. Nun geht es los . 28cm
bis auf wenige Reihen glatt re.rund,
Vorder und Rückenteil 2x 8 M. verteilt auf Rücken- und Vorn abnehmen .
Wieviel sind 8 Maschen in meiner Probe .Rechnen. also 12 .passt das ?? Werden wir erst wissen wenn der Pulli fertig ist , dann macht das auftrennen auch mehr Spaß . :evil: So nun habe ich
114 :2 umrechnen ,ich habe mehr Maschen und einen riesigen Ring zu den jetzt noch die Ärmel kommen werden . Selbst verständlich seperat Angefangen am Bündchen ( paßt die länge nach der Passe ?,) also dann an der dicksten Stelle rauf auf die Rundnadel.
Eigentlich wollte ich bei einer kleinen Reise im Bus ( 8-9 Stunden Fahrt ) stricken , doch das Gewicht meiner gesammten Wolle plus Buch zum Umrechnen und dokumentieren ,wiegen genausoviel wie meine Weekender Tasche . und meine Nerven.... wird es passen, steht es mir .....zeigt sich am Ende;... wenn kein Rechnenfehler in den Umrechnungen der Maschen und Reihen passiert ist .Das ist doch blööd.
Entweder stricke ich von oben oder von unten oder in den einzelnen Teilen .Von solchen Anleitungen bekomme ich Kopfgrillen.
Nun das Schnittmuster (alle Maße sind nicht angegeben) auf den Schnittleser übertragen Mapro auf den Grobi .
Und wärend der Fahrt; trenne ich alte misslungene Projekte auf. Schade im Sommer wollte ich eigentlich am Meer stricken und nicht zu Haus in der Büßerkammer an der Maschine.
PFFF das musste auch einmal gesagt werden. Es grüßt Euch lieb Elke
Es grüßt die Elke
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett

Re: Ärger umrechnen u. unterwegs mit gesamten Wollvorrat

Beitrag von Digitalis »

Das Leben soll wirklich nicht so schwierig sein ;)

Wann du einfach eine Kopie vom Muster macht, dann hasst du kein Gewicht vom Buch.... und.... du hasst Papier um viele Notizen in die Randlinie zu machen. Wann du alles umrechnet bevor die Reise anfangt, hasst du keine Probleme mit umrechnen und keine Fehler durch eine Ablenkung wann jemand ruft dass einen schönen Vogel vorbei fliegt :lol:

Wann du von oben nach unten strickst, strick dann bitte der Armausschnitt groß genug, dasselbe mit stricken auf der Strickmaschine ;). Ich sehe so viele Bilder mit Muster von so genannte "Designer" wo das Gestrickstes in der Aksel viel zu klein ist .........wirklich hässlich.
Einfacher auf einer Reise ist die Teile separat stricken und nicht in einem Stück (weiniger Volumen in dem Schoß). Ach ja, wann du die Wolle in einer Plastiktüte tut und die Luft raus drückt, dann nehmt es nicht viel Raum in.

Und das Leben kann noch viel einfacher sein. Wann du es auf dem Schnittleser überbrengt, kannst du es auch auf A4 zeichnen. Einfach die Mäße dabei schreiben und mehr brauchst du nicht..... :)
Oder im DAK eingeben und dann für handstricken ausdrucken. Wann du nicht die Möglichkeit in DAK hasst, bin Ich sehr sicher dass jemand hier helfen kann. Einfach dein Modell via einer E-mail hin und zurück schicken.
Leider für dich hasst mein DAK keine Deutsche Sprache gelernt ;)

Du sehst, es gibt noch immer die Hoffnung.
Gute Reise! x
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Ärger umrechnen u. unterwegs mit gesamten Wollvorrat

Beitrag von Kerstin »

elke hat geschrieben: Fr Mai 01, 2026 15:07Vorder und Rückenteil 2x 8 M. verteilt auf Rücken- und Vorn abnehmen .
Wieviel sind 8 Maschen in meiner Probe .Rechnen. also 12 .passt das ?? Werden wir erst wissen wenn der Pulli fertig ist , dann macht das auftrennen auch mehr Spaß .
Hallo Elke,
wenn du angegeben hättest, welche Maschenprobe du bei deinem aktuellen Gestrick hast und welche Maschenprobe in der Anleitung vorgegeben ist, dann könnte ich dir erklären, wie man so etwas umrechnet.
Umrechnungen erledigt man am besten, bevor man überhaupt anfängt. Das erspart einem viel Geribbel.
Ich gehe übrigens praktisch nie von den Maschenzahlen einer Anleitung aus, sondern von den Zentimetern, die ich benötige. Diese Maße kann man an einem bereits vorhandenen Pullover nehmen, der einem gut passt und bei dem Ärmel und Leibteile die gewünschte Länge haben. Und, wie gesagt, so etwas ermittelt man im Voraus. Dann berechnet man anhand der eigenen Maschenprobe, wie viele Maschen und Reihen für die gewünschten Zentimeter-Maße nötig sind. Und dann erst beginnt man mit dem Stricken.

Aber mir ist auch klar, dass viele Strickerinnen nicht so vorgehen, sondern aufs Geratewohl starten. Manchmal geht das gut, manchmal nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Off Topic“