Socken an der Wade zu eng

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
m.barbara
Mitglied
Strickmaschine: Strigo Gilgen Solothurn
Socken an der Wade zu eng

Beitrag von m.barbara »

Grüß Gott! Bitte, ich brauche einen Rat. Ich habe mit meiner Strickmaschine „Strigo“ Socken für jemanden gestrickt, aber sie sind am Knöchel etwas eng. Das merkt man, wenn man sie an- oder auszieht.
Was kann ich tun? Ich habe, wie immer, 34+34 Maschen angeschlagen, aber dieses Mal ist das Garn eine Baumwollmischung. Normalerweise verwende ich Sockenwolle.
Vielleicht sind es eher Strümpfe als Socken, sie reichen bis zur Mitte der Wade. Soll ich mit mehr Maschen anfangen oder sie vor dem Knöchel zunehmen?
Vielleicht fällt das bei Sockenwolle nicht so auf, weil Wolle elastischer ist als Baumwolle? Vielleicht sollte ich immer ein paar Maschen mehr stricken. Aber wo?
Danke! :strick:
Sr Maria Barbara
susn
Mitglied
Strickmaschine: KH965i/KR850

Re: Rundstricker für Socken

Beitrag von susn »

Hallo Klaudia,
Dantib aus Kanada bietet solide gebrauchte Maschinen auf bekannten Plattformen an. Die Maschinen sind alle überholt und getestet. Ich habe selbst auch schon eine Legare mit 54er und 72er Zylinder bei ihm gekauft und bin sehr zufrieden. Natürlich musst Du Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen, aber letztendlich ist es trotzdem noch günstiger als eine neue Maschine. Allerdings immer noch zu teuer, wenn Du es nur ausprobieren möchtest. LG
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

m.barbara hat geschrieben: So Jun 07, 2026 16:42 Grüß Gott! Bitte, ich brauche einen Rat. Ich habe mit meiner Strickmaschine „Strigo“ Socken für jemanden gestrickt, aber sie sind am Knöchel etwas eng. Das merkt man, wenn man sie an- oder auszieht.
Was kann ich tun? Ich habe, wie immer, 34+34 Maschen angeschlagen, aber dieses Mal ist das Garn eine Baumwollmischung. Normalerweise verwende ich Sockenwolle.
Vielleicht sind es eher Strümpfe als Socken, sie reichen bis zur Mitte der Wade. Soll ich mit mehr Maschen anfangen oder sie vor dem Knöchel zunehmen?
Vielleicht fällt das bei Sockenwolle nicht so auf, weil Wolle elastischer ist als Baumwolle? Vielleicht sollte ich immer ein paar Maschen mehr stricken. Aber wo?
Danke! :strick:
Wenn sie insgesamt zu eng sind: Insgesamt mehr Maschen nehmen (nach Maschenprobe, die Du mit dem ersten Paar aus dieser Wolle ja jetzt schon hast.)

Wenn sie nur an der Wade zu eng sind, wäre es sinnvoll, mit mehr Maschen zu beginnen und diese dann abzunehmen, damit es am Knöchel nicht schlottert.

Und ja, typische Sockenwolle (4-fädig, 75% Wolle, 25 % Pa) ist relativ elastisch und verzeiht manches. Trotzdem werden bei mir die Socken je nach Hersteller und manchal auch Farbe unterschiedlich groß, wenn ich mit den gleichen Maschen- und Reihen anzahlen stricke. Da hilft nur: Maschenprobe.

Und ja: Manche Sockenwollen mit Baumwolle oder auch Viskose verhalten sind anders und sind manchmal nicht elastisch. Manche leiern auch stark aus. Und reine Baumwollsocken können sehr unbequem sein (finde ich).

Liebe Grüße
Hummelbrummel
m.barbara
Mitglied
Strickmaschine: Strigo Gilgen Solothurn

Beitrag von m.barbara »

Danke, Hummel Brummel, aber diese scheinen an der Wade genau richtig zu sitzen. Am Knöchel sind sie eng. Diese Person hat schlanke Beine und etwas kräftige Knöchel.
Vielleicht liegt es daran, dass ich den Faden ziemlich straff halten muss, damit beim Stricken der Ferse keine Maschen fallen, wodurch der Knöchelbereich dann enger ausfällt.
Dieses Garn habe ich selbst aus reiner Baumwolle, zur Hälfte aus Wolle und einem kleinen Anteil Polyester zusammengestellt.
Sr Maria Barbara
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“