Hilfe mit Dreiecktuch

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
KnittingAstrid
Mitglied
Strickmaschine: Runbdstrickmaschine

Hilfe mit Dreiecktuch

Beitrag von KnittingAstrid »

Liebe Strickliesel und -Lieseriche,

ich bin neu hier im Forum, weil ich dringend Hilfe benötige. Ich habe in den letzten Monaten viele Dreiecktücher in verschiedenen Varianten gestrickt, meist mit Randzunahme. Dabei werden die farbigen Streifen z.B. von einem Farbverlaufs-Bobbel gerade und nach oben immer dünner. Nun möchte ich eine Variante stricken, bei der die Farbstreifen schräg verlaufen und möglichst gleich breit sind. Die Anleitungen dazu sagen: 1 Zunahme an jedem Rand und 1 Zunahme vor und nach der mittleren Masche, also 4 pro Hinreihe, keine Zunahme in der Rückreihe.
Nun habe ich mit verschiedenen Zunahmetechniken rumprobiert (Umschlag, 2 Maschen aus einer, 1 Masche aus dem Querfaden), das Ergebnis ist immer das gleich: Die Steifen wachsen in der Mitte nach oben und das Tuch wird an der Oberkante so nicht gerade sondern wächst in der Mitte schneller und ist also "gebogen".
Ich bin langsam wirklich verzweifelt und weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Habt ihr Tipps, worauf ich beim nächsten Versuch achten sollte oder was ich anders machen könnte? :ratlos:

Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche euch eine schöne Woche!

Astrid
Mallory
Mitglied
Re: Hilfe mit Dreiecktuch

Beitrag von Mallory »

Hallo Astrid!
Wenn du beim Stricken eines Dreieckstuchs sowohl an den Rändern als auch in der Mitte zunimmst, hast du am Ende ein Tuch, bei dem die Strickrichtung von der breiten Basis her zur Spitze verläuft. Du findest es hier auf der Knitpro-Seite erklärt: Wie stricke ich ein Dreieckstuch, etwas runterscrollen zu "Verlängertes Dreieckstuch".

Du musst also umdenken: Das, was du in deiner Frage "Oberkante" nennst, wird am Ende die Spitze.

Da bei diesem Tuch die Reihen immer länger werden, hast du zwar schräg laufende Streifen, aber die einzelnen Farbblöcke werden immer schmäler. Das lässt sich leider nicht umgehen. Gleich breite Streifen kannst du nur erzielen, wenn du von vornherein zwei verschiedene Knäuel strickst.

Falls jemand den ultimativen Trick hat, lasse ich mich natürlich gern belehren.

Grüße von Anna
KnittingAstrid
Mitglied
Strickmaschine: Runbdstrickmaschine

Beitrag von KnittingAstrid »

Liebe Anna, JETZT CHECK ICH DAS!!! Ich fang also quasi im Nacken an mit stricken. Mir geht ein Licht auf. 😁
Liebe Dank 🤗
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Deswegen mag ich keine Farbverlaufsgarne: ich will selbst bestimmen, welche Farben wo sein sollen. 😀
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich mag schon Farbverlaufsgarne, stricke aber i.d.R. keine Streifen damit.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“