Wie geht ihr mit Fehlern um?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Mallory
Mitglied
Re: Wie geht ihr mit Fehlern um?

Beitrag von Mallory »

Ich bin nicht so lang und schmal, wie die Trägerin eines solchen Teils eigentlich sein sollte. In die Irre geführt - wenn man das so sagen kann - hat mich ein Modellfoto, bei dem die Trägerin (zumindest auf den ersten Blick) auch nicht gerade klassische Modelmaße hat https://images4-a.ravelrycache.com/uplo ... um2?webp=0, hier der Link.

Vermutlich ist die Dame groß - was ich nicht bin.
Ich muss verschiedene Hosenmodelle dazu dazu anprobieren, und dazu habe ich bei den jetzigen Temperaturen keine Lust. Werde das aber nachholen.
Danke für euer Lob!

lG Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Sehr gut gelungen! Das ist ein schönes Herbst-Winter-Modell in einer freundlichen Farbe.

Auf dem von dir verlinkten Foto finde ich den Pullover allerdings etwas zu kurz für die tragende Dame.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Kerstin hat geschrieben: Mo Aug 03, 2026 11:21

Auf dem von dir verlinkten Foto finde ich den Pullover allerdings etwas zu kurz für die tragende Dame.
Bei mir ist er genauso kurz. Ich trage allerdings sehr gern unter Pullovern noch ein ärmelloses Shirt, das gerne ein paar Zentimeter unten hervorschauen darf. Außerdem wird sich der Pulli - wahrscheinlich - noch längen. Ich beschäftige mich damit genauer, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, in der letzten Augustwoche.
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Sehr sehr schön, liebe Anna!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand den Fehler sieht! Wie hast Du Dich entschieden?
Beste Grüße von Annette
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Annette 1965 hat geschrieben: Mo Aug 03, 2026 13:55
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand den Fehler sieht! Wie hast Du Dich entschieden?
Ich habe mit den Fehlern gar nichts mehr angestellt. Die sind noch unverändert. Man muss schon ziemlich genau hinschauen, um sie zu sehen.
Trillie
Mitglied

Beitrag von Trillie »

Hallo Anna,

Der Pullover sieht fantastisch aus, ganz toll geworden!
Wer es nicht weiß wird den Fehler nicht bemerken.

Liebe Grüße
Trillie
Liebe Grüße von Trillie
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Toll geworden, auch tolle Farbe. Länge und Form enstprechen der aktuellen Mode. (Mir wäre es zu kurz. Aber ich bin auch ganz kontär zur aktuellen Mode eingestellt.)
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Bergziege
Mitglied

Beitrag von Bergziege »

Guten Morgen,

ich schließe mich diesem Thema einmal an. Ich bin neu im Raglan von oben stricken (stricke aber schon seit den 70ern, also Neuling generell bin ich nicht.)
Nun habe ich ein wirklich schönes Modell von My favourite things knitwear auf der Nadel, aber - beim Fadenwechsel habe ich mich verleiten lassen und den "magischen Knoten" ausprobiert UND einen Knoten im Knäuel gab es auch noch den ich einfach mit gestrickt habe. Lange Rede kurzer Sinn: es gibt Löcher. Ich bin aber schon so weit gekommen, der Rumpf ist halb fertig. Was würdet Ihr tun, aufribbeln oder flicken? Im Nähen bin ich eine Null.

Würde gerne ein Foto einfügen, bekomme es aber nicht hin. Tut mir leid.

Ich überlege schon seit 2 Tagen. Laufe immer am Strickstück vorbei und stricke nur halbherzig weiter. Eigentlich kenne ich die Antwort. Aber kann sie mir nochmal jemand bestätigen? :-(

Ich habe noch Wolle für ein zweites Projekt hier liegen. Ich denke wenn ich ribbeln sollte (schnief), dann fange ich erst damit an oder mache ich das andere dann nie mehr zu Ende? Heul!!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Würde gerne ein Foto einfügen, bekomme es aber nicht hin. Tut mir leid.
In den "Allgemeinen Informationen" und mithilfe der Suchfunktion findet man die Anleitung zum Bilder einfügen viewtopic.php?t=15097
aber - beim Fadenwechsel habe ich mich verleiten lassen und den "magischen Knoten" ausprobiert UND einen Knoten im Knäuel gab es auch noch den ich einfach mit gestrickt habe. Lange Rede kurzer Sinn: es gibt Löcher.
Das stimmt, diese "Magischen Knoten" sind alles andere als haltbar, ich habe es bei einem Strickstück letztens bemerkt.
Ich habe geflickt, auch das halte ich für einen Bestandteil vom Stricken, genauso wie das Vernähen und Versäubern.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bergziege
Mitglied

Beitrag von Bergziege »

Bild

Danke Dir Michaela, anbei nun das Foto.

ich habe es schon etwas vernäht und aufgrund der Farbe sieht man es etwas eher als wenn es dunkle Wolle wäre.

Ich lese aus Deiner Antwort das du es eher lassen würdest und vernähen würdest. Ich könnte es als Lehrstunde nehmen nach dem Motto "hey, mein erster Raglan. Ich lerne noch :-)"

Wie geht Ihr beim Knäuelwechsel vor? Ich finde hier im Forum unterschiedliche Arten, der Knoten wird von meiner Liste verbannt. Ich habe nun ein Knäuel über mehrere Maschen mit eingestrickt, das ist glaube ich ganz okay.
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Ich überlege schon seit 2 Tagen. Laufe immer am Strickstück vorbei und stricke nur halbherzig weiter.
Glaub mir, ich kenne diesen Zustand sehr gut ... und Ribbeln befreit daraus (meine eigene Herangehensweise daran...)
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Bergziege hat geschrieben: Di Sep 15, 2026 10:31Bild
Danke Dir Michaela, anbei nun das Foto.
Das wird mir leider nicht angezeigt. Könntest du ggf. prüfen, ob es nur für angemeldete Nutzer sichtbar ist?
Bilder, die nicht zuuuu groß sind, kann man beim Verfassen eines Beitrags als "Dateianhang" direkt auf den Forums-Server laden und dann im Beitrag verlinken. Wir haben allerdings eine Größenbeschränkung bei Bildern, weil dieses Forum privat finanziert wird (quasi als Geschenk an Menschen, die gelegentlich Strickprobleme haben). Der insgesamt zur Verfügung stehende Speicherplatz ist nicht unendlich groß.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Bergziege
Mitglied

Beitrag von Bergziege »

IMG_8811.jpeg
IMG_8811.jpeg (48.13 KiB) 54 mal betrachtet
klappt es so besser?

Tut mir leid wenn ich für Verwirrung sorge.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“