Nadelwechsel Holz/Metall

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Nadelhexe1
Mitglied
Strickmaschine: Singer memomatic, Brother KH230, Toyota KS901, Brother KH 892, Brother 910, KR 830

Re: Nadelwechsel Holz/Metall

Beitrag von Nadelhexe1 »

Das kannst du auch.
Es braucht nur eine vernünftige Maschenprobe, einen Schnitt wo alle Maßangaben drinn sind und den guten alten Dreisatz.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Bergziege hat geschrieben: Fr Okt 02, 2026 08:16 Ihr könnt sowas alle ausrechnen? Krass. :shock: Ich verneige mich! Ich bin schon stolz wenn ich eine Anleitung verstehen kann.

Also ich nehme fürs Ärmelbündchen nun die Ministricknadeln. Hatte erst die normale Stärke genommen, (wieder mal) aufgeribbelt, da es zu labbrig wurde. Würde mich nerven es dauernd hochzuschubben. Habe eine Nadelstärke weniger genommen. Das sollte passen. Aber die Mininadeln...das ist nix für Feiglinge :biggrin:
Ich stricke Ärmel generell flach, auch, wenn ich von oben stricke. Dieses ständige Rumgedrehe kostet Zeit und zerrt an den Nerven und am Strickzeug.
Ich bin sehr schnell im ordentlichen Zusammennähen, das mich pro Ärmel maximal 10 min kostet. Ein Vielfaches spare ich durch das Flachstricken ein.
Ich stricke ausschließlich mit festen Nadeln aus Metall.

Hier ein Beispiel von rundgestrickten Ärmeln, einer mit Magicloop, der andere mit Spielnadeln.
Bild

Kleiner Hinweis: das war das letzte Mal mit Magicloop, ein Garant für schnell zerstörte Nadeln.
Mit Hin- und Herstricken hätte es diesen Verzug nicht gegeben.
Nach dem Waschen war der Effekt jedoch vorbei.
Wenn ich überhaupt rund mit kleinen Duchmessern stricke, dann mit Metallspiel, damit bin ich schneller als mit allen anderen Techniken.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Bergziege hat geschrieben: Fr Okt 02, 2026 08:16 Ihr könnt sowas alle ausrechnen? Krass. :shock: Ich verneige mich! Ich bin schon stolz wenn ich eine Anleitung verstehen kann.
Wenn du ein Schnittschema und eine eigene Maschenprobe (und ggf. auch noch einen Taschenrechner) hast, ist es kein Problem, Maschen und Reihen zu berechnen. Ich habe das früher immer gemacht, weil ich mir die Original-Garne aus den Anleitungsheften nicht leisten konnte und ohnehin alles auf die tatsächlich erforderlichen Maße anpassen musste. Es ist simple Dreisatz- oder Proportionalrechnung, und hier im Forum gibt es reichlich Information dazu.
Es stimmt übrigens auch nicht, dass man fürs Rechnen ein Y-Chromosom benötigt. Früher konnte jede Frau, die einen Haushalt führte, hervorragend rechnen, sonst hätte sie besagten Haushalt innerhalb eines Jahres in den Ruin geführt. Diese Fähigkeit ist immer noch vorhanden, wird aber nicht mehr so oft genutzt wie früher.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 7.32%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Bergziege
Mitglied

Beitrag von Bergziege »

Michaela hat geschrieben: Fr Okt 02, 2026 13:39 Kleiner Hinweis: das war das letzte Mal mit Magicloop, ein Garant für schnell zerstörte Nadeln.
Was bedeutet das? Einen Verzug an den Ärmeln bemerke ich nicht. Er ist kerzengerade. Glücklich gemacht hat mich die Methode nicht.
Ich hatte zwischendurch den Eindruck eine der Nadeln wäre irgendwie krumm geworden. Aber war sie dann doch nicht.
Und ja, auch die Mininadeln vergrätzen es mir gerade ein wenig. Aber ich sage mir mit jeder Reihe "es ist nur das Bündchen".
Bergziege
Mitglied

Beitrag von Bergziege »

Kerstin hat geschrieben: Fr Okt 02, 2026 15:38 Es stimmt übrigens auch nicht, dass man fürs Rechnen ein Y-Chromosom benötigt. Früher konnte jede Frau, die einen Haushalt führte, hervorragend rechnen, sonst hätte sie besagten Haushalt innerhalb eines Jahres in den Ruin geführt. Diese Fähigkeit ist immer noch vorhanden, wird aber nicht mehr so oft genutzt wie früher.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
:biggrin: schön gesagt!

Mit dem Ausrechnen beschäftige ich mich mal wenn ich jeden Raglan gestrickt habe den ich begehre. Das sind noch einige. :wink:
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“