Eigene Muster für die KH-910 selber "malen"

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
pingi68

Eigene Muster für die KH-910 selber "malen"

Beitrag von pingi68 »

Hallo liebe Fories,

heute kam nun das Musterbuch, welches ich mir bei ebay geschnappt habe. Da sind so traumhaft schöne Muster drin *dahin schmelz*
Unter anderem habe ich ein Fangpatent Muster entdeckt welches ich unbedingt ausprobieren möchte.
Nun gehts los. Ich habe ja die KH-910 die mit Musterfolien arbeitet. Trotzdem dass der Originalstift dabei war, nimmt die Maschine die von mir selbst gemalten Muster nicht an.
Ich bin schon ganz verzweifelt :( Ich konnte ja noch verstehen, dass es mit dem anderen Stift nicht geklappt hat (abwaschbar), aber dass es mit dem Originalstift auch nicht ging, das hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben. Da hab ich mir nun die teueren Folien gekauft und kann nichts damit anfangen.
Zudem waren ja auch einge der neu gekauften Folien kaputt (spiegelverkehrt bedruckt, oberer Rand total ausgefranzt). Die Rücksendung hat mich nun noch einmal € 4,30 gekostet. Mache ich vielleicht doch irgendwas falsch ??
Ich habe den Stift vorher geschüttelt, so wie es in der Anleitung steht, aber irgendwie tut er es nicht.

Ratlose Grüsse
Marion
Strickliese

KH 910

Beitrag von Strickliese »

Hallo,

hast du denn schon probiert, ob die strima die musterfolien überhaupt annimmt?
die KH 910 hat ein leseauge, dass sehr empfindlich ist.
Also teste erstmal ob sie irgendeine folie liest, wenn ja , dann liegt es vielleicht an dem stift, muss aber nicht!!!!!
hast du vor die folie den kleinen metallhaken rechts eingesteckt?
damit wird die folie gerade vor das auge geführt.
es gibt noch viele andere fehlerquellen. versuch sie einzukreisen.
lg
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Hallo Strickliese,

danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme an, mit Metallhaken meinst Du diese beiden runden Dinger da *g*
Ja, die sind ja drin. Die Maschine nimmt die Musterfolien einwandfrei an, also die die ich direkt dazu bekommen habe. Als ich die neuen noch nicht hatte, habe ich mir eine von den beiligenden Folien genommen und auf einen freien Platz ein ganz kleines Muster gemalt. Erst mit meinem gekauften Stift, da tat sich überhaupt nix.
Dann habe ich den Originalstift genommen und da hat sie immerhin ein paar Mustermaschen gestrickt, aber halt nicht alle. Mittendrin fehlten dann Mustermaschen :(
Das blöde an dem Original-Stift ist halt, dass man ihn nicht so ohne weiteres wieder abbekommt. Und wenn doch, dann geht auch das blaue Mustergitter mit ab. Wenn ich mir aber den Preis für die Folien anschaue, dann wäre es doch besser, wenn man sie mehrfach verwenden könnte.

LG
Marion
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

eventuell ist das Lese-Auge verschmutzt. Ich weiß nicht, ob man das selbst ausbauen und reinigen kann, da ich feinmechanisch unterbelichtet bin. Notfalls nimm mal Kontakt mit WSM in Darmstadt auf: 06151/ 17 74 30.

Die Musterfolien kannst Du ziemlich einfach mit einem handelsüblichen Plastikradierer (die mit dem roten oder blauen Kunststoffmantel) reinigen. Der entfernt den schwarzen Filzstift, läßt aber die Karos unbehelligt. Probier's mal aus! Zuerst hast Du das Gefühl, die Farbe geht nicht ab, aber man kann sie prima herunterrubbeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
helga
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 28, 2005 22:52
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von helga »

hallo, ich hatte mal die gleichen Probleme. Dann las ich in einem englischen Strickheft, dass viele meinen, je besser ein Stift schwärzt, desto besser ist er geeignet. Aber gerade die tiefschwarzen Folienstifte funktionieren meistens nicht. Ich dachte erst auch, dass das Leseauge wie eine Lichtschranke funktioniert- also, wo kein Licht durchkommt, da wird das Muster gestrickt. Es ist aber so, dass der Lesestrahl reflektiert werden muss. Deshalb funktioniert z.B. ein weicher Bleistift ausgezeichnet, je mehr Graphit, desto besser reflektierts. Oder eben ein Folienstift, der eine glänzende Oberfläche macht. Versuch einfach mal mit einem kleinen Muster versch. Stifte. Ein kleiner Querstrich in jedem Kästchen reicht, also nicht komplett ausmalen. In jenem Heft wurde auch erklärt, wie man die Folien am Besten auswischt. Auch hier kommt es darauf an, die glatte Oberfläche nicht zu beschädigen (techn. Zeichner nehmen gern eine Rasierklinge- das darf man hier nicht!) Kommst du mit dem englischen klar, schreib mir, dann schick ich dir eine Kopie.

Liebe Grüße, Helga
KH 940 mit KR 850 und KG 95, SK830 und SK890 von Silver Reed und natürlich DK-8
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Hallo Helga,

uiiiiiiiii das ist ja klasse!! Vor allem weiss ich jetzt endlich wie das mit dem Leseauge funktioniert. Ich dachte nämlich genau dasselbe wie Du. Und ich glaube, einen Bleistift bekommt man auch ganz gut von den Folien wieder ab, oder?
Muss ich unbedingt ausprobieren :)
Ja, es wäre schön, wenn Du mir eine Kopie schicken könntest, dann kann ich immer mal nachlesen und das kommt dann zu meinen grossen "Ordner" den ich mir bezüglich der Strickmaschine noch anlegen möchte. Es sind ja immer mal Fragen da, auf die man nicht gleich die Antwort im Kopf hat. Wäre auch ein bisschen viel verlangt bei so viel neuem auf einmal.

Vielen Dank
Marion
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“