Anfangs.- End- Maschen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
quattimo
Mitglied

Anfangs.- End- Maschen?

Beitrag von quattimo »

Hallo Ihr Lieben,

wie strickt Ihr die letzte bzw. die erste Masche? Ich stricke sie am Ende mit einer rechts!
Wie seht Ihr das und was meint Ihr, was sieht am besten aus?

Beim Schal z. B. bin ich hin und her gerissen, wie ich das machen soll!!

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt!!

liebe Grüße von Moni
die ihre Strima richtig liebt und immer besser mit ihr zurecht kommt!

Ich übe mit Singer mit Memo IBild
mama strickt
Mitglied

Beitrag von mama strickt »

Hallo Moni!
Ich stricke grundsätzlich die letzte Masche links ab.Ich persönlich finde,daß die Kante dann besser aussieht und sich auch besser zusammennähen läßt.Sind doch süß,die kleinen Herzchen.
Die erste Masche hebe ich immer ab.
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Moni,

es gibt verschiedene Randmaschen-Techniken, je nachdem, was man mit dem Rand hinterher machen will. Vielleicht hast Du Zugang zu einem brauchbaren Strickbuch, darin sind normalerweise diverse Varianten beschrieben.

Wenn ich noch Maschen herausstricken will oder den Rand in eine Naht nehme, dann stricke ich einen Nahtrand, d.h. jede Masche in jeder Reihe obenauf rechts, also in der Hinreihe beide Randmaschen rechts, in der Rückreihe beide Randmaschen links. Damit habe ich genug Randmaschen für eine feste Naht oder für eine ordentliche Blende. Damit die Maschen schön fest werden, gehe ich so vor, wie hier beschrieben.
Bei einem Schal finde ich den Kettrand ganz hübsch. Allerdings ist der meiner Meinung nach schwieriger zu stricken, mir gerät er meistens etwas zu lose. Und weil man nur eine Randmasche auf zwei Reihen hat, wird's noch mal etwas lockerer.

Du wirst sicher noch weitere Tipps erhalten. Bei Randmaschen muss man ein bißchen herumprobieren, bis man die optimale Variante für den jeweiligen Zweck gefunden hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Nettily

Beitrag von Nettily »

Die erste Masche hebe ich immer nur re ab. Die letzte Masche stricke ich immer rechts verschränkt.
Das gibt einen Knötchenrand, der mir persönlich das Zusammennähen einfacher macht.
Nr. 999

Beitrag von Nr. 999 »

Hallo Moni,
Ich stricke Anfangs- und Endmasche in Hinreihen recht in Rückreihen links. Früher habe ich die Endmasche links abgehoben, aber der Rand war mir nicht fest genug, der schlabberte beim Zusammennähen und bildete Löcher
MIG
Mitglied
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Beitrag von MIG »

Hallo,

so wie Kerstin das schon geschrieben hat ist das abhängig davon was anschließend mit dem Rand passiert.

Aber in den meisten Fällen stricke ich die letze Masche immer rechts und die erste immer links - egal ob Hin - oder Rückreihe.
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“