Spannen, anfeuchten, trochnen...

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Catinka

Spannen, anfeuchten, trochnen...

Beitrag von Catinka »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe miéinen ersten Pullover nach Anleitung nun fast fertig. In der Fertigstellung steh nun Teile lt. Schnitt spannen, anfeuchten und trocknen lassen...

Könnte mir jemand erklären, wie ich das mache?

Daanke!

LG
Catinka :)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Sehr schön geht das spannen eines Strickteils auf einer Styrodur-Platte aus dem Baumarkt, die sind nicht teuer und groß genug und schön haltbar. Darauf kannst Du das Teil nach den gewünschten Maßen mit Stecknadeln feststecken. Ich mache das meistens so, daß ich das Teil vorher wasche und dann gespannt trocknen lasse. Man kann aber natürlich auch erst spannen und dann anfeuchten. Oder spannen und mit dem Dampfbügeleisen bedampfen. Der Möglichkeiten sind viele.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Catinka,

ich habe eine Dämmplatte, ebenfalls aus dem Baumarkt, auf die lege ich noch eine Spannmatte mit Maßeinteilung, weil es damit einfacher ist, rechte Winkel hinzubekommen (und weil die Dämmplatte vom Stehen hinter irgendeinem Schrank nie so hundertprozentig sauber ist). Die Maßangaben auf der Spannmatte sollte man allerdings mit dem Zentimetermaß überprüfen, meine ist ungenau bedruckt.

Wie Du nach dem Aufspannen im Detail vorgehst, hängt vom Material ab. Naturfasern kann man gut mit dem Dampfbügeleisen behandeln, einfach mit ein paar Zentimetern Abstand mit Dampf drübergehen und wieder vollständig trocknen lassen. Bei Kunstfaser würde ich das allerdings nicht empfehlen, weil man damit das Material kaputtmachen kann. Kunstfasern am besten mit einem feuchten Tuch (Geschirrtuch) bedecken und trocknen lassen.

Nach dem Spannen ist das Gestrick gleichmäßiger, es rollt sich nicht mehr bzw. deutlich weniger, und das Zusammennähen ist dadurch auch einfacher.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Devilish

Beitrag von Devilish »

huhu,

wenn ich mal was spannen muss (was selten passiert), missbrauche ich meine Couch bzw. einen dazugehörigen Hocker dafür....
Teile mit Stecknadeln festpinnen, feuchtes Handtuch drüber und abwarten...

meist mach ich das aber erst, wenn ich fertig bin.... also fertiger Pullover (zusammengenäht) in die Maschine (99 % der Wolle, die ich habe, kann mit der Maschine gewaschen werden) und wenn fertig auf die Lehne von der Couch und entsprechend zurechtgezuppelt, wie ich den Pulli brauche.... übrigens trockne ich all meine Pullis auf der Lehne vom Sofa.... ist einfach besser für die Teile

LG
Devi
hht
Mitglied

Beitrag von hht »

Ist denn das auch fürs Sofa gut, fragt Helga zweifelnd. bei uns wäre das nicht das Wahre!
Ein Leintuch auf den Teppichboden, darauf die Teile nach Maß gepinnt , geht auch. Nur würde ich dann das Dampfbügeleisen weglassen, trocknen lassen reicht meist gut aus.
Die Dämmplatten sind aber das Beste , wenn Du Platz zum Lagern hast.
Anette
Mitglied
Strickmaschine: Singer System 9000

Beitrag von Anette »

Hallo!

Wo bekomme ich eine Spannmatte mit Maßeinteilung.

Habe sie schon irgenwo gesehen, finde sie aber nicht wieder.

Zum Baumarkt war ich schon und habe mir eine Dämmplatte gekauft.

Wenn ich den feuchten Pulliver, z, B. Baumwolle,nass spanne, wird er dann überhaupt mal trocken?

Gruß Anette
Singer System 9000,
Devilish

Beitrag von Devilish »

gerade bei Heizungsluft trocknen die Pullis eigentlich relativ fix.... geschleudert sollten sie aber schon sein (also nicht triefend nass)

wenn man unter das Strickstück ein Duschtuch legt, schadet das dem Sofa gar nicht.... meinem schon mal gar nicht, das eigentlich schon bessere Zeiten gesehen hat *gg

LG
Devi
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Ich habe solche Puzzlematten zum Spannen und Dämpfen.
Da ich mal lange Schals, man Bilder, mal Pullover darauf spanne, finde ich die Variabilität praktisch.
Unter die Strickstücke lege ich eine Baumwolldecke mit Karomuster, damit kann ich alles gut waagerecht und rechtwinklig ausrichten.
Die Sachen trocknen darauf über Nacht.
Die Puzzlematten kann man zusammenlegen und ich habe sie gestapelt unten im Kleiderschrank in einer Ecke.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Peppi

Beitrag von Peppi »

Ich spanne meine Sachen meist 12 Stunden unter dem feuchten Tuch, nehme das Tuch dann runter und lasse es an der Luft trocknen. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Ich missbrauche dafür immer mein Bett. Da habe ich genug Platz um alle Teile gleichzeitig zu spannen. Bisher macht das dem Bett auch nichts aus :wink:
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Bei mir wird auf einer Styroporplatte gespannt, auf der ich die Matte von Junghans habe!
Da sind die cm-Angaben gleich mit drauf.
Dann wird mit Sprühflasche angefeuchtet, eine Plastiktüte drüber und darauf ein altes Badehandtuch. Um das Ergebnis noch besser zu bekommen, werden über Nacht dicke Bücher, :lol: wozu hat man die vielen Strickbücher sonst :lol: , draufgelegt!
Am nächsten oder übernächsten Tag werden Bücher und Handtuch, natürlich
auch die Plastikfolie entfernt und wenn alles trocken ist, abgemacht.
Durch die Beschwerung wird das Strickbild noch klarer!

Monika
Wolljunkie

Beitrag von Wolljunkie »

Hallo Monika,

je nach wolle kannst du das Strickteil mit schweren Büchern aber auch versauen. Z.B. wenn die Wolle schön plusterig ist... (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll)

liebe grüße
Gina
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

:D
Hallo!
" Plusterige " Wolle verstrick ich nicht!!!!
Bei mir kommen überwiegend glatte Garne zur Verwendung. Baumwolle mit und ohne Beimischung, sowie Schurwolle auch solo oder mit Beimischung.
Da ich fast nur Lochmuster oder Struktur- bezw. Zopfmuster stricke eignet sich die Methode wunderbar!
:D Monika :D
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“