Wie bekomme ich einen schönen Halsausschnitt hin?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
heidschnuckel

Wie bekomme ich einen schönen Halsausschnitt hin?

Beitrag von heidschnuckel »

Hallo, bin ganz neu hier und blutige Anfängerin!
Ich stricke auf Pfaff duomatic 80 und habe mich jetzt mal an einen Pullover gewagt.Die Anleitung habe ich aus einem Heft,welches ich bei Ebay ersteigert hatte.Aber das spielt ja keine Rolle...Meine Frage ist jetzt:dort steht z. B.beim Ärmel -fertigstricken und mit Restwolle abwerfen.Soll das heissen,mit kontrastgarn? Und dann-wie strickt man denn die Ärmel an?Habe bislang immer mit Kettmaschen zusammengehäkelt.Und wie kriege ich einen Rollkragen oder ein schönes Halsbündchen an den Halsausschnitt? Habe die Maschen mühsam aufgenommen,eingehängt und dann gestrickt,das Ergebnis gefällt mir aber nicht so gut,es sieht nicht so schön aus .Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo!
Ich würde an Deiner Stelle erst den Rollkragen stricken, dann alle Maschen auf das KH Nadelbett bringen. Alle Maschen hinter die Nadelzungen(E-Stellung) Die Nadeln wieder etwas zurück. Nun die Maschen des Halsausschnitts dazu hängen in die Nadelhaken.
Jetzt die Maschen, die sich in den Nadelhaken befinden durch die anderen Maschen ziehen mit der Hand. (Strickbewegung)
Nun machst Du lange Maschen, die Du hinterher abketten kannst.
Es sieht auch sehr schön aus, wenn Du noch eine Reihe mit dem Schlitten rüber strickst, wenn die Maschen bereits auf dem KH Bett sind.
Der Übergang sieht dann so aus http://www.strickmoden.de/strickdesign/ ... dchen.html

Viel Erfolg
Uschi
Bei dieser Beschreibung müßte eine Schulternaht vorerst offen bleiben, damit man alles gut in die Maschine hängen kann.
Ach, ich habe eben erst gesehen, dass Du nicht auf Brother strickst.
Mit KH Nadelbett meine ich das Nadelbett der Maschine.
Ich weiß nicht, wie es sich bei Duo nennt.
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Ilse Fichtner

Beitrag von Ilse Fichtner »

Hallo,
für alle Fälle: es gibt ein sehr schönes "Werk" für Kragenfragen , das heißt "Jetzt geht's an den Kragen" von Dodo Bürkel und Kerstin Michler. Da sind viele verschiedene Variationen drin mit guter Beschreibung, die habe sogar ich begriffen!
Allerdings weiß ich nicht, ob es das noch gibt noch gibt. Ich habe eine Faksimile-Ausgabe direkt von Frau Bürkel.
Auf jeden Fall lohnt sich die Anschaffung. :)

Viel Glück!
I. Fichtner
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Wie bekomme ich einen schönen Halsausschnitt hin?

Beitrag von bp0502 »

Hallo Ihr Beiden,

Erstmal ein herzliches Willkommen hier in diesem sehr informativen Forum.
Das Kragenbuch habe ich mir auch vor kurzem bestellt, siehe Thread von Kerstin:

viewforum.php?f=1

Es kostet 15,00 Euro zuzügl. Porto und ich kann's nur empfehlen.

Viel Spaß noch hier und herzliche Grüße

Brigitte
heidschnuckel

Wer `kann` Pfaff duomatic 80????

Beitrag von heidschnuckel »

Hallo,
danke erstmal für die Hinweise. Ich glaube ,ich werde mir das Buch bestellen,kann man auf keinen Fall was falsch machen.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Habe für meine Strima ein Teil gesehen (ebay)welches `Forma` heißt.Braucht man das? Was kann man damit machen?
Versuche jetzt mal, ein Muster zu stricken,aber meine Maschine und ich,wir verstehen uns noch nicht so richtig.Habe gestern den ganzen Nachmittag damit zugebracht,das Deco-Teil anzubasteln und den Lochkartenleser zu installieren.Ist mir auch gelungen,aber dann verließen sie mich,werde aus der Anleitung noch nicht so richtig schlau.Ich muß sie wohl noch ein paar mal studieren,irgendwas habe ich bestimmt wieder vergessen.Wer kennt sich denn mit Pfaff duomatic aus? Sicher habe ich nur eine Kleinigkeit übersehen.Danke schonmal im voraus für Tipps :lol:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“