vom brother Umhängeschlitten enttäuscht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

vom brother Umhängeschlitten enttäuscht

Beitrag von Elfi »

Hallo,
habe mir einen Umhängeschlitten ersteigert und ihn heute ausprobiert.
Leider wurden nur etwa 1/3 der Maschen umgehängt, die anderen musste ich per Hand nacharbeiten. Das Ganze bei 1 rechts 1 links Bündchen.
Außerdem sind mir 2 Maschen davongesaust.
Wer arbeitet mit diesem Gerät und kann mir Tipps geben? Oder ist das Teil nicht so besonders zuverlässig?
:evil: :evil: :evil:
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Elfi,

mein Umhängeschlitten arbeitet eigentlich recht zuverlässig. Daß Maschen tatsächlich fallen, kommt kaum vor, denn die VNB-Nadeln bleiben ja noch in Arbeit stehen, so daß man gucken und kontrollieren kann, ob alle M umgehängt sind, bevor man sie hinunterschiebt.

Die Nadelbetten müssen genau in der richtigen Position stehen, also mit Versatz, sonst klappt es nicht mit dem Umhängen. Aber die "Anleitung" ist ja auf den Schliten aufgedruckt und kann nicht verlorengehen. Wenn man die Einstellungen genau vornimmt, funktioniert es gut, ich würde sagen, mehr als 95 % der M landen bei mir an der richtigen Stelle.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Debby

Beitrag von Debby »

Hatte mir auch einen U-Schlitten ersteigert.

Der erste Versuch : Katasrophe :!:
der 2. Versuch : schon besser :roll:

Habe dann festgestellt, das mein Doppelbett nicht genau auf Versatz steht, wenn ich auf "H" den Regler verschiebe.

Durch ausprobieren bin ich jetzt soweit das nur noch 1/4 der Maschen nicht umgehängt werden. Häufig sind sie aber schon richtig eingehakt, so daß ich die Nadeln vom VNB nur noch runter schieben muß.

Nach meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen : üben, üben und nochmals üben und vor allem niemals bei Eile o.ä. damit anfangen :wink:

Debby
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo!
Habt Ihr die letzte Reihe vor dem Umhängen schön locker gestrickt?
Wenn ich mit 3/3 Feinstrickhebel II das Bündchen stricke, stelle ich vor der letzten Reihe um auf 6 am unteren Nadelbett und den Feinstrickhebel auf I.
Probiert es mal wenn Ihr es noch nicht gemacht habt.

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Umhängeschlitten

Beitrag von Elfi »

Hallo Umhängeschlitten-Geschädigte und Nichtgeschädigte
Ich kann einen kleinen Erfolg verzeichnen. Es gab keine Laufmaschen mehr. Diesmal habe ich 1 x1 Bündchen gestrickt, natürlich die letzte Reihe mit höherer MW. Umgehängt wurden alle Maschen, aber teilweise blieben die Nadeln vom VNB noch stecken.Ich werd es morgen nochmal mit 1re 1li probieren. Muss doch auch klappen!!
Übrigens fände ich es auch besser, wenn man mit dem Teil auch von hinten nach vorne hängen könnte.
Ein gut´s Nächtle wünscht Euch
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Elfi,
Wenn ich mit dem Umhängeschlitten arbeite, habe ich eine Hand auf dem Schlitten und die andere unter der Maschine.
Ich ziehe immer an der Stelle, wo der Schlitten gerade arbeitet, etwas nach unten, und am Ende der Reihe etwas nach unten und nach links.
Es ist schwer zu beschreiben.
Ich versuch's noch mal anders.
Meist hängt ja unter der Maschine das ganze Pulloverteil, das fasse ich mit einer Hand zusammen, so dass es überall stramm ist. Dann ziehe ich am Anfang des Abkettens erst nach unten rechts und verlagere den Zug mit der Schlittenbewegung über die Mitte nach links.Auf den Schlitten übe ich ein wenig Druck aus.
Bei manchen Garnen muss man dann immer noch 2-3 Maschen per Hand nachhängen, aber immer noch besser als 180.

Kannst Du Dir nach meiner Beschreibung vorstellen, wie ich das mache?

Man müsste mal einen Fragenkatalog zusammenstellen und dann eine WOCHE Stricktreffen machen. Vieles ist leichter gezeigt als beschrieben.

Gruss Maren
Zuletzt geändert von Knackendöffel Maren am Fr Mär 17, 2006 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Lisabeth

Beitrag von Lisabeth »

Hallo Szczepi,

gerade habe ich gelesen, dass Du zu Deiner Empisal einen Umhängeschlitten hast. Würdest Du Dir den nochmal kaufen? Ich liebäugel schon länger damit, konnte mich aber noch nicht so recht dazu aufraffen. Hast Du auch einen Abkettler? Welche Erfahrung hast du damit gemacht?


Liebe Grüße
Lisabeth
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

U-Schlitten

Beitrag von Elfi »

Guten Morgen Maren,
vorstellen kann ich mir das schon, ob ich´s aber auch umsetzen kann, das wird sich noch zeigen.
Die Idee mit einem Stricktreffen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber wie bringt man Nord und Süd, Ost und West unter einen Hut, ohne daß Riesenkosten für Reise, Unterkunft u. Verpflegung entstehen? Es gibt sicher viele, die sich das finanziell nicht erlauben können oder aber nicht für mehrere Tage von daheim weg sein können.
Grundsätzlich könnte man so etwas aber im Auge behalten. Vielleicht kommen hierzu Anregungen aus unserer Mitte.
Ein toller Nebeneffekt eines Stricktreffens wäre natürlich, dass man sich auch mal persönlich kennenlernen könnte.
Herzliche Grüsse
Elfi
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
nigro
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 15, 2005 17:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von nigro »

Hy,
Ich liebe meinen Umhängeschlitten :lol: am anfang hatte ich auch so meine Schwierigkeiten aber mit ein wenig Übung klappt es super.
Ich achte immer darauf das die Nadelbetten korekt befestigt sind und Oele vorher mit meinem Silikonspray von Deichmann das weiße Zackenrad, stelle mich dann dabei hin damit ich mit beiden Händen den Schlitten ordentlich andrücken kann und dann funzt es super.

Grüße Nigro
Brother KH940+KR850+KG93
Brother KH260+KR260 PPD120 Bild
Szczepi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo Feb 06, 2006 09:44
Wohnort: 12627 Berlin

Beitrag von Szczepi »

Hallo Lisbeth.
Beitrag gefunden. Eigentlich bin ich mit dem Umhängeschlitten ganz zufrieden, wenn auch manchmal paar Maschen nicht so richtig gefaßt werden. Liegt aber vermutlich daran, daß ich bei der letzten Reihe des Gestrickes stets vergesse, die Maschengröße zu verändern.Wenn Du damit richtig gut arbeiten willst, brauchst Du noch den Frottee-Schlitten, um die Nadeln des Zusatzgerätes (vorderes Bett) in C-Position zu bringen.Kann man natürlich auch per Hand machen. Preis konnte ich nicht finden. Habe gerade heute die neue Preisliste von Fa. Strima erhalten, aber zum Preis für den Umhängeschlitten steht nur "auf Anfrage" Kannst ja 'mal anrufen. Vielleicht auch bei Onken.
War heute bei Ebay. Da habe ich derartiges nicht gefunden.
Ich kettle per Hand ab. Für die paar Maschen am Hals und evtl. Schulter brauche ich keinen Abkettler.
Grüße

Szczepi
Ich stricke auf einer Silver-Reed 840 + SRP 60 N
(Doppelbett) mit Kartenleser EC 1
http://fotos.web.de/szczep/Stricksachen

Bild
wollmieze
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 13, 2006 18:59
Strickmaschine: Brother KH970+KR 850, KH940, Kh270, KG93.
und nach 25 Jahren nur Maschinenstricken
auch wieder Handstricken
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von wollmieze »

Jaaa, das ist der Knackpunkt:
1. den Umhängeschlitten muß man beim Drüberfahren - im Gegensatz zum Strickschlitten - ziemlich fest andrücken, dann fallen kaum Maschen. Meiner funzt schon seit vielen Jahren, obwohl er schon mal vom Tisch gefallen ist.

2. Am BROTHER Do'bett, befindet sich am linken Rand eine kleine Metallplatte mit zwei Schrauben. Wenn die Nadeln nicht richtig justiert sind, kann man die Schrauben ganz leicht lockern (nur eine viertel Drehung höchstens) dann mit der Handfläche ganz leicht an den Rand des Dobett klopfen, bis die Nadeln wieder an der richtigen Stelle stehen, Schrauben wieder festziehen. Aber bitte das alles nicht mit Karacho, sondern mit Gefühl.
Würde mich freuen, wenn das jemandem hilft.
Wollmieze
Es grüßt die wollmieze
Hubert
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Feb 27, 2006 23:40
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hubert »

Hallo Mädels

Also ich habe den Umhängeschlitten schon länger,
am Anfang hatte ich ebenfalls Probleme mit fallengelassenen Maschen usw. War wohl in der Betätigung zu ungestüm.
Arbeite jetzt vorsichtiger und vor allem "Gewaltfrei".
Ergebnis bei Socken (2/1- Nadelauswahl) gut.

Gruß Hubert
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Umhängeschlitten

Beitrag von Elfi »

Hallo,
an alle, die auch Probleme mit dem Umhängeschlitten haben. Habe gestern meinen Mann vom Fußball weggelotst um mir das vordere Nadelbett akkurat anzubringen. Es war nur 1 mm etwa versetzt. jetzt passt´s genau und siehe da, das Ma-Umhängen klappt. Von 165 Ma. sind alle umgehängt und nur noch ganz wenige musste ich von Hand vom vord. Nadelbett ziehen.
:P Elfi :P
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
karo2403
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 15, 2015 23:54
Strickmaschine: Brother kh 800 mit kl113,
Brother Profile 552,
Brother kh 860 mit kr 850, kg 88,
Empisal knitmaster 260, SRP 50
Brother kh 940 mit kr 850, kg 93
Brother KH341,.
Silver Reed LK150
Wohnort: Emsland

Re: vom brother Umhängeschlitten enttäuscht

Beitrag von karo2403 »

Hallo,
auch ich habe mir einen Umhängeschlitten zugelegt. Angeblich war er unbenutzt.
Beim ersten (trockenen) Versuch klapperte er schon ziemlich und blieb auch bald stecken.
Also habe ich mal nur die kr Nadeln in Position gebracht und leer "umgehängt": das lief wie am Schnürchen.
Dasselbe noch mit dem kh Bett und siehe da: der Magnet "haut" an die Nadelzungen und bremst (bricht und biegt) alles.
Hat jemanand vielleicht eine Idee, was ich anders machen kann?
Der Schlitten sitzt übrigens, meiner Meinung nach, richtig auf beiden Betten...
Ist es evtl. auch ein Sperrschienenproblem?
Danke schon mal für eure Antworten!
Lg
Birgit

Nachtrag:
1. Die Nadelsperrschiene scheint es nicht gewesen zu sein. Nachdem ich sie aufgepolstert habe, ist das Problem immer noch genau wie zuvor

2. Der Umhängeschlitten liegt nicht gleichmäßig auf beiden Betten auf: d.h. wenn er am VNB aufliegt, hängt er am HNB ca. 3-5 mm in der Luft ( da, wo die Nadelfüßchen sind)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: vom brother Umhängeschlitten enttäuscht

Beitrag von Kerstin »

Hallo Birgit,

bei mir sieht der Schlitten, wenn er aufgesetzt ist, von der rechten Seite aus gesehen so aus:
umhaengeschlitten.jpg
umhaengeschlitten.jpg (85.19 KiB) 8742 mal betrachtet
Die hintere Kante liegt vor den Nadeln in A-Position. Das weiße Plastik-Zahnrad radelt am Maschengitter entlang.
Nadeln in B-Position fädeln sich durch die weite Öffnung an der linken Schlittenseite ein und kommen durch die kleine Öffnung an der rechten Schlittenseite heraus.

Wenn der Schlitten bei Deiner Maschine nicht gleichmäßig auf den Betten sitzt, dann sitzt er falsch. Es könnte sein, dass Dein VNB justiert werden muss, es kann auch sein, dass der Schlitten schlicht falsch aufgesetzt ist, obwohl es dafür eigentlich nicht viele Möglichkeiten gibt. Da ich von hier aus nicht erkennen kann, wie er bei Dir auf dem Nadelbett sitzt, würde ich vorschlagen, dass Du beide Optionen (Bettenjustierung und Aufsetzen) nochmals überprüfst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
karo2403
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 15, 2015 23:54
Strickmaschine: Brother kh 800 mit kl113,
Brother Profile 552,
Brother kh 860 mit kr 850, kg 88,
Empisal knitmaster 260, SRP 50
Brother kh 940 mit kr 850, kg 93
Brother KH341,.
Silver Reed LK150
Wohnort: Emsland

Re: vom brother Umhängeschlitten enttäuscht

Beitrag von karo2403 »

Hallöle,
vielen herzlichen Dank für deine Info!
Ich glaub, das wars!
Ich habe mir vom Wollhamster die Anleitung zum justieren des Betten vorgenommen ( danke auch dafür!) und ich denke nun könnte es gehen. Zwar hat der Schlitten immer noch etwas Spiel, aber beim "Luftumhängen" hört es sich besser an und es klappern nun auch die Nadelzungen nicht mehr an den Magneten.
Heute abend wird dann mit Wolle gestrickt :D
Mal sehen, wie das so wird
Grüße
Birgit
karo2403
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 15, 2015 23:54
Strickmaschine: Brother kh 800 mit kl113,
Brother Profile 552,
Brother kh 860 mit kr 850, kg 88,
Empisal knitmaster 260, SRP 50
Brother kh 940 mit kr 850, kg 93
Brother KH341,.
Silver Reed LK150
Wohnort: Emsland

Re: vom brother Umhängeschlitten enttäuscht

Beitrag von karo2403 »

Es hat geklappt!
Er hat alle Maschen (2:2) ohne zu mucken umgehängt! :smiling:
Ich wünsche noch einen schönen abend!
schmetterblau
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr Nov 16, 2012 11:46
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)
Wohnort: Hille in Ostwestfalen/NRW

Re: vom brother Umhängeschlitten enttäuscht

Beitrag von schmetterblau »

:danke: für den Thread und die vielen Tipps. Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Umhängeschlitten und habe ihn verärgert weggepackt. Wenn die Maschine wieder frei ist werde ich alles Tipps ausprobieren und hoffe auf Besserung :D

Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Re: vom brother Umhängeschlitten enttäuscht

Beitrag von lillywhite »

Hallo Gisela,

das solltest Du tun. Sogar ich komme mit dem Teil gut klar. Ich stehe auch auf und drücke etwas fester auf. Wenn es nicht klappt, dann habe ich vergessen, das Vorderbett zu versetzen. Mein Lieblingsfehler :roll:
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“