Welche Größe?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Re: Hallo,

Beitrag von mero-lugaa »

gisela10 hat geschrieben: Großes Kompliment an Petra, wo bekommt man denn nur so tolle Schnittmuster her für die Jacken. Die Jacke mit der Blende an den eingesetzten Armen ist ja so etwas von toll.
Ich habe ein Buch mit Schnitten im Kimonostil, da sollte man doch glatt einmal probieren. Oder am Anfang einfach nur gerade Bahnen stricken und dann nur einen Schnitt auflegen und nähen?

Hach man/frau könnte so vieles probieren. Also ran ans Spulen, stricken, schneiden, nähen, nech. Kommt mal ein Pferdchen vorbei und tritt mir mal in den Allerwertesten?

LG Gisela
Hallo Gisela,

ich habe nicht einen Schnitt im eigentlichen Sinne verwendet, sondern mich an die Erklärungen in dem Buch von Catherine Cartwright-Jones, “The Prolific Knitting Machine” gehalten. Kerstin hat auch eine Buchkritikzu diesem tollen Buch geschrieben. Dort gibt es ein Kapitel zu großen Größen und die Designerin erläutert ausführlich, wie man eine Jacke oder einen Pullover für Größen strickt, bei denen die 200 Nadeln nicht reichen. Im Grunde besteht dieses Design nur aus Rechtecken und Trapezen. Hier kannst du sehen, wie man diese Teile zusammensetzt:

Bild
Naehte3 von addicted to crafts auf Flickr

Bild
VT_RT_ST von addicted to crafts auf Flickr

Bild
A von addicted to crafts auf Flickr

Im Buch wird auch genau erläutert, wie man an sich selbst Maßnehmen muss und wie dann die einzelnen Teile berechnet werden.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
strick-rosy
Mitglied
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Petra!

Ich möchte mich auch für den Schnitt Bedanken, das ist mal was Anderes, als immer die Rücken-Teilungsnähte.

Ich besitze auch eine Overlock und habe schon mal aus einem Pulli eine Jacke gemacht, aber leider war ich nicht so schlau um beide Seiten zu sichern. Die eine Hälfte mit cut & sew hat gut ausgesehen aber die Andere war ziemlich verfranzt. Aber mit Geduld und Spucke habe ich es Hinbekommen.
Beim zweiten Versuch, habe ich auch mit der Normalen Maschine erst mit einem engen Zick-Zack Stich eine zwei Nähte gemacht und dann zwischen Beiden durchgeschnitten.
Ich werde mir mein Norweger Teile noch mal anschauen und es mit dem Zick-Zack-Stich probieren.

Liebe Gisela!
Danke für die Buch-Info. Vielleicht habe ich Glück und bekomme es über ein Antiquariat.

Liebe Grüße strick-rosy
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Beitrag von mero-lugaa »

strick-rosy hat geschrieben:Liebe Petra!

Ich möchte mich auch für den Schnitt Bedanken, das ist mal was Anderes, als immer die Rücken-Teilungsnähte.

Liebe Grüße strick-rosy
Gern geschehen! Ich mag diesen Schnitt sehr, weil er so schön einfach ist und man sich voll und ganz auf das Muster konzentrieren kann. Und da ich bei meiner Größe lieber weit als figurumschmeichelnd trage, habe ich bisher alle meine Jacken nach diesem Prinzip gestrickt.

Der Schnitt ist schnell errechnet. Vorder- und Rückenteil müssen genau schulterbreit sein. Dadurch hängt die Schulternaht dann auch nicht auf dem Arm, sondern sitzt genau da, wo sie hingehört. Vom Gesamtbrust- bzw. Hüftumfang inklusive Bequemlichkeitszugabe zieht man die Breite von Vorder- und Rückenteil ab und teilt das Ergbnis durch 2 und hat die Maße für das Trapez.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
strick-rosy
Mitglied

Liebe Petra!

Ich Danke Dir vielmals für die genaue Beschreibung. Bin gerade auf Mustersuche für eine Jacke nach Deinem Schnitt.

Dein Muster sieht so Klasse aus, vielleicht habe ich Glück und finde so eins in der Art.

Zu Dir liebe Gisela, Du bist ein Schatz, das Buch habe ich schon bestellt.

Liebe Grüße strick-rosy :lol: :lol: :lol:
mero-lugaa
Mitglied
Beitrag von mero-lugaa »

strick-rosy hat geschrieben:Liebe Petra!

Ich Danke Dir vielmals für die genaue Beschreibung. Bin gerade auf Mustersuche für eine Jacke nach Deinem Schnitt.

Dein Muster sieht so Klasse aus, vielleicht habe ich Glück und finde so eins in der Art.

Zu Dir liebe Gisela, Du bist ein Schatz, das Buch habe ich schon bestellt.

Liebe Grüße strick-rosy :lol: :lol: :lol:
Das sind alles fest eingespeicherte Muster aus meiner Brother KH940 gewesen, ich habe sie nur vorteilhaft kombiniert. :wink: Es eignen sich quasi alle All-over-Designs, die nicht zu streng geometrisch sind. Dann sieht man die Nähte später im Gestrick so gut wie gar nicht mehr und es fällt auch nicht auf, dass die Rapporte nicht zusammenpassen. Denn an den Trapezen bekommt man das durch die Schräge natürlich nicht hin. Bei Blumen klappt das hervorragend, aber ich finde auch, dass man bei meiner Schäfchenjacke die Nähte kaum sieht. Iris Bishop hat viele solcher All-over-Designs entworfen!

Bei meiner Jacke habe ich die Teile allerdings so berechnet, dass unten bei der Bordüre bei allen Teilen ganze Mustersätze heraus kamen. Dafür habe ich das Trapez unten sogar ein Stück gerade hochgestrickt. Da die Motive in der Bordüre so riesig waren, wären halbe Mustersätze dort extrem aufgefallen.
Liebe Grüße,
Petra

strick-rosy
Mitglied

Die Muster müssten in meiner 965 ja auch sein.

Ich kann mich so auf die schnelle nur an das Rosenmuster erinnern. Die meisten haben so lange Spannfäden.

Aber ich habe schon ein bisschen herumgetüffelt und für meine Lochkarten-Maschine ein Muster aus einem Strickheft versucht auf einen 24er Rapport abzuwandeln.

Ich habe ja auch noch von Onken etliche Musterbücher gekauft.
Habe dann im Forum Maschinenstricken 2 die Bücher zum kostenlosen runterladen endeckt.

Ich hätte mich in den Hinteren beißen können(da wäre ich lange beschäftigt gewesen).

Wenn ich es jemals kapieren sollte, wie man Fotos ins Forum bringt, werde ich Euch auch mal zeigen, dass ich in 20 Jahre Maschinenstricken auch das Eine oder Andere nette Teil zustande gebracht habe.

Wobei ich sagen muss, dass ich erst seit ich einen Computer habe und das Forum entdeckte, meine Maschinen richtig nutzen gelernt habe.

Liebe Grüße strick.rosy
mero-lugaa
Mitglied
Beitrag von mero-lugaa »

strick-rosy hat geschrieben:Die Muster müssten in meiner 965 ja auch sein.
Ja, die sollten da auch drin sein!
strick-rosy hat geschrieben: Ich kann mich so auf die schnelle nur an das Rosenmuster erinnern. Die meisten haben so lange Spannfäden.
Stimmt, das ist ein Problem. Sie sind wahrscheinlich eher fürs Jaquardstricken gedacht. Ich habe die besonders langen Spannfäden damals über darüberliegende Nadeln hochgehängt.
strick-rosy hat geschrieben: Ich habe ja auch noch von Onken etliche Musterbücher gekauft.
Habe dann im Forum Maschinenstricken 2 die Bücher zum kostenlosen runterladen endeckt.

Ich hätte mich in den Hinteren beißen können(da wäre ich lange beschäftigt gewesen).
Das ist echt ärgerlich! Tatsächlich sind so gut wie alle alten Brotherbücher und -hefte inzwischen kostenlos und legal im Netz zu bekommen. Man bekommt sie auch für kleines Geld auf DVD bei Ebay und die Anbieter schreiben immer dazu, dass sie die Genehmigung von Brother haben, die Hefte zu scannen und zu verkaufen.
strick-rosy hat geschrieben: Wenn ich es jemals kapieren sollte, wie man Fotos ins Forum bringt, werde ich Euch auch mal zeigen, dass ich in 20 Jahre Maschinenstricken auch das Eine oder Andere nette Teil zustande gebracht habe.

Wobei ich sagen muss, dass ich erst seit ich einen Computer habe und das Forum entdeckte, meine Maschinen richtig nutzen gelernt habe.

Liebe Grüße strick.rosy
Oh ja bitte! Ich würde deine Sachen sehr gern sehen. Schau mal hier, da wird erklärt, wie du Fotos hier einstellen kannst. Es ist wirklich nicht schwer!
Liebe Grüße,
Petra

strick-rosy
Mitglied

Liebe Petra!

Danke für den Bilder-Link. Den hatte ich schon gelesen. Bilder in die richtige Form bringen war auch kein Problem.
Auch einen Hoster hatte ich mir ausgesucht. Dann war es aus, ich bekam die Bilder nicht ins Forum. Inzwischen finde ich die Fotos auch nicht mehr.

Aber ich habe einen Lichtblick. Eine gute Bekannte versprach mir, in der nächsten Zeit zu Helfen.

Ich hatte, glaube ich schon mal Erwähnt, das ich meinen Computer noch nicht so lange besitze und ohne Vorkenntnisse bei 0 angefangen habe. Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat(60++)dauert alles ein bisschen länger.

Mein Mann ist kein Computer-Freund und benutzt seinen nur Dienstlich wenn es gar nicht Anders geht. So muss ich mich alleine Durchwurschteln,
was mir eigentlich großen Spaß macht.

Liebe Grüße strick-rosy
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“