Maschen anschlagen; Länge des Anschlagfadens

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Minna
Mitglied

Re: Maschen anschlagen

Beitrag von Minna »

bergfee hat geschrieben:...beim Sockenstricken nehme ich grundsätzlich 1 m als Anschlagsfaden...
Danke Sonja, das ist ein prima Tipp für mich. Ich weiß wirklich nicht wie viiiiiiiiele Sockenpaare ich schon gestrickt habe, aber jedes Mal das nervige Probierspielchen mit dem Anschlagfaden...... :evil: Auf die Idee, den Anschlagfaden mal auszumessen, bin ich wirklich nicht gekommen. Nun habe ich das mit dem 1 m probiert, einfach topp! Danke, Sonja, das werde ich nie mehr vergessen, da es immer passt.
LG
Minna
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Re: Maschen anschlagen; Länge des Anschlagfadens

Beitrag von bergfee »

Hallo Minna
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Sala

Beitrag von Sala »

Hallo!

Ich habe letztens gehört, dass man pro zehn Anschlagsmaschen eine Elle Faden nehmen soll.

Liebe Grüße
Sala
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Sala hat geschrieben:Hallo!

Ich habe letztens gehört, dass man pro zehn Anschlagsmaschen eine Elle Faden nehmen soll.

Liebe Grüße
Sala
Hallo
und wie lang ist eine Elle? Das ist ein Mass das nicht mehr üblich ist.
monika
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Wenn ich ganz, ganz viele Maschen anschlagen muss, dann schlage ich erst mal zehn oder zwanzig an, ziehe sie wieder auf und messe, wie viel Länge ich dafür gebraucht habe. Dann kann ich ganz einfach ermitteln, wieviel Faden ich für, sagen wir mal, 229 Maschen brauche.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Pull-over hat geschrieben:

Liebe Grüße
Sala
Hallo
monika
Wenn frau die eigene Elle nimmt, die hat sie immer dabei. :twink: :lol:

....Ich messe auch die Anzahl meiner kompletten Armspanne aus, wieviel Wolle ich für eine Reihe brauche.
Wichtig für mich, wenn ich begrenzte Garnmenge habe, aber keine Rest behalten will, sprich für z.B. einen Schal, ein Tuch ...so viel wie möglich wegstricken will. Und aber noch genug übrig habe fürs Abketten. :twink:
Die Armspanne
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Basteline hat geschrieben:
Pull-over hat geschrieben:

Liebe Grüße
Sala
Hallo
monika
Wenn frau die eigene Elle nimmt, die hat sie immer dabei. :twink: :lol:

....Ich messe auch die Anzahl meiner kompletten Armspanne aus, wieviel Wolle ich für eine Reihe brauche.
Wichtig für mich, wenn ich begrenzte Garnmenge habe, aber keine Rest behalten will, sprich für z.B. einen Schal, ein Tuch ...so viel wie möglich wegstricken will. Und aber noch genug übrig habe fürs Abketten. :twink:

Die Armspanne
:D Das kann aber in die Hose gehen bei einer langen Anschlagskante, meine " Elle " ist nämlich ziemlich kurz. Meine Ärmel muss ich immer 4-5 cm kürzer machen als in der Anleitung vorgeschrieben. Meine gekauften Sachen muss ich alle umschlagen, teilweise sogar die die Kurzgrössen haben.
Ich mache den anschlag bei grossen Teilen immer so, das ich den Faden, der als Schlaufe auf der Nadel liegt, vom Knäuel kommen lasse. Da braucht man dann weniger Faden und kann das besser abschätzen.
Wenn ich sehe, das der Faden zu Ende geht und ich nicht genau weiss ob er vielleicht doch noch für eine zweite Reihe reicht, mache ich genau in der Mitte des Fadens einen lockeren Knoten. Wenn ich den dann schon in der ersten Reihe erreiche, dann weiss ich, das eine zweite nicht mehr möglich ist. :)
Monika
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Mit einem lockern Knoten arbeite ich auch. :D
Ich messe, z.B. bei einem Tuch mit langer Abkettkante, 3 mal meine Armspannbreite.
Mache den lockern Knoten, stricke los und wenn ich irgendwann an den Knoten komme und meine Reihe ist noch nicht zu Ende, nehme ich nochmal die Armspannweite.
So lange, bis ich die Anzahl habe. Dies und noch eine Toleranzmenge fürs Abketten messe ich vom anderen Knäuelende ab und dort kommt wieder ein Knoten rein.
So kann ich während des Strickens immer sehen, wieviel ich noch an Reihen schaffe. :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Marisan

Beitrag von Marisan »

Hallo.
Ich stricke die Maschen auch auf,anders weiss ich gar nicht wie.Wenn Du locker strickst koenntest Du zum Aufschlag eine kleinere Nadelgroesse nehmen als beim Rest,dann haettest Du das Problem geloest.Versuchs mal.
Gruesse Marion
Sala

Beitrag von Sala »

Hallo!

Die eigene Elle soll ja auch nur eine Orientierungsgröße sein. Wenn man schon weiß, dass man eine verhältnismäßig kurze/ lange Elle hat, nimmt man entsprechend mehr/ weniger Faden. Ich, denke, wenn man diese Technik ein paar mal angewendet hat, bekommt man den Dreh raus. Ich selbst habe diese Technik jedoch erst einmal ausprobiert.

Liebe Grüße
Sala
strickfreak

Beitrag von strickfreak »

Halle habe mal folgendes gelesen. Vielleicht hilft es euch auch weiter:

Bei feinem Garn mit Nadelstärke 2-3,5 rechnet man pro Masche mit 1 cm Faden, bei mittlerem Garn mit Nadelstärke 4-5 ca. 1,5 cm pro Masche und für dickes Garn dann 2 cm. Zusätzlich noch 20 cm Faden extra. Die Fadenlänge berechnen und hier mit der 1. Masche des Anschlags beginnen. Der über den Zeigefinger laufende Faden kommt immer vom Knäuel.

lg
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Das werde ich beim nächsten Maschenanschlag mal prüfen. Danke für den Tipp.
viele liebe Grüße Barbara
Ludwig2012

Beitrag von Ludwig2012 »

Am liebsten stricke ich meine Socken von der Spitze her, da brauche ich nur einen Fadenring.

Sonst mache ich bei meinen Socken den HÄKELANSCHLAG.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“