Liebe Maren!
Das Bündchen ist mit MW 5 zusammengestrickt mit MW 10. Ein Foto zeigt wie schlimm das B. kippt.
Die anderen Bilder sollen die Randmaschen zeigen. So weit man etwas Erkennen kann.
Das Muster ist ein Zebra-Muster aus einem Buch von Linda Jackson.
Liebe Anne!
Dein Pulli ist schöner geworden, als ich ihn mir nach Deiner Beschreibung vorgestellt habe.
Liebe Grüße Sylvia
Schlampige Randmaschen am Norwegermuster
-
strick-rosy
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker - Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Schlampige Randmaschen am Norwegermuster
Hallo Sylvia,
kippt es, oder rollt es?
Das sind nämlich zwei verschiedene Sachen. Glatt rechts rollt sich immer, mal mehr und mal weniger.
Ich würde Dir empfehlen, die Zusammenstrickreihe von Hand mit sehr losen Maschen zu bilden oder aber zu Anfang des Saums 2 R mit farblich passendem Nähgarn (und der Saum-MW!) zu stricken. Wenn Du dann die erste Nähgarn-Reihe hochhängst, dürfte die höchste einstellbare MW (10 und zwei Zwischenpunkte) ausreichen.
Und ja, es muss wirklich so viel loser gestrickt werden. Du kannst nicht davon ausgehen, dass MW 10 doppelt so große Maschen erzeugt wie MW 5, denn das stimmt nicht. Das merkst Du, wenn Du mal eine Maschenprobe mit MW 5 mit einer vergleichst, die mit MW 10 gestrickt wurde. Die MW-10-Probe ist beileibe nicht doppelt so groß.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
kippt es, oder rollt es?
Das sind nämlich zwei verschiedene Sachen. Glatt rechts rollt sich immer, mal mehr und mal weniger.
Ich würde Dir empfehlen, die Zusammenstrickreihe von Hand mit sehr losen Maschen zu bilden oder aber zu Anfang des Saums 2 R mit farblich passendem Nähgarn (und der Saum-MW!) zu stricken. Wenn Du dann die erste Nähgarn-Reihe hochhängst, dürfte die höchste einstellbare MW (10 und zwei Zwischenpunkte) ausreichen.
Und ja, es muss wirklich so viel loser gestrickt werden. Du kannst nicht davon ausgehen, dass MW 10 doppelt so große Maschen erzeugt wie MW 5, denn das stimmt nicht. Das merkst Du, wenn Du mal eine Maschenprobe mit MW 5 mit einer vergleichst, die mit MW 10 gestrickt wurde. Die MW-10-Probe ist beileibe nicht doppelt so groß.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
Knackendöffel Maren
- Mitglied
Hallo Sylvia,
was ist das für ein Material? Wenn das keine Kunstfaser ist, kannst Du das dämpfen und dann wird das Bündchen sich fügen
. Im Moment verhält es sich noch, wie glatt rechts gestrickt und das rollt natürlich.
Hast Du das Bündchen enger gestrickt als das übrige Teil? Probier das doch mal an einer Probe.
was ist das für ein Material? Wenn das keine Kunstfaser ist, kannst Du das dämpfen und dann wird das Bündchen sich fügen
Hast Du das Bündchen enger gestrickt als das übrige Teil? Probier das doch mal an einer Probe.
Viele Grüße von Maren
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
-
strick-rosy
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker - Wohnort: Oberpfalz-Nähe Regensburg
Liebe Kerstin!
Es kippt, aber Deinen Tipp mit dem Nähgarn werde ich bei der gelb-schwarzen Jacke ausprobieren. Denn von dem Zebra-Muster sind schon beide Rückenteile fertig und die Nähe ich von Hand hoch.
Liebe Maren!
Das Bündchen ist MW 5, das Muster ist Mw 8
Die genaue Qualität der Wolle weiß ich nicht. Die Konen sind aus einer Strickerei und ich habe 3 Fäden von verschiedenen Konen zusammen gefast.
Liebe Grüße Sylvia
Es kippt, aber Deinen Tipp mit dem Nähgarn werde ich bei der gelb-schwarzen Jacke ausprobieren. Denn von dem Zebra-Muster sind schon beide Rückenteile fertig und die Nähe ich von Hand hoch.
Liebe Maren!
Das Bündchen ist MW 5, das Muster ist Mw 8
Die genaue Qualität der Wolle weiß ich nicht. Die Konen sind aus einer Strickerei und ich habe 3 Fäden von verschiedenen Konen zusammen gefast.
Liebe Grüße Sylvia