Mariachi hat geschrieben:wieso ähnlich? dein bild kann ich nicht sehen - aber was frieda bzw der link oben beschreibt ist im endeffekt ein pfaff/passap schlauchanschlag überm anderen - einfach nur jede 2. reihe den n/x hebel umlegen sehe jetzt nicht den vorteil, dafür etwas ähnliches aus der musterautomatik zu suchen? geht ja weniger um die optik, als um die festigkeit.
@ingeborg - wäre sockenwolle dick genug, dann strick ich dir nachher mal ne probe auf der duo
lg
sw
es ist eine Grundtechnik bei der E6000, in Gegensatz zu Duo musst Du dann eben nicht jede 2-te Reihe den Hebel umlegen
LG Pavla
Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
An Kerstin
Könnte man sich dann vorstellen, dass man wechselweise auf dem VNB und dem HNB eine Leerlaufreihe strickt. Müsste das Gestrick dann nicht auf beiden Seiten gleich aussehen.
Vielleicht erinnere ich mich auch nur an das so aussehende Gestrickt - weil es auf einer Passap gestrickt wurde.
viele Grüsse
Ingeborg
ingeborg hansen hat geschrieben:Könnte man sich dann vorstellen, dass man wechselweise auf dem VNB und dem HNB eine Leerlaufreihe strickt. Müsste das Gestrick dann nicht auf beiden Seiten gleich aussehen.
Dann strickst Du rund. Das ist zwar von beiden Seiten gleich, hat aber nicht die Optik von Riegelgestrick.
Riegelgestrick hat zwar eine vorzeigbare Rückseite (die sieht aus wie glatt rechts), ist aber NICHT von beiden Seiten identisch. Ich würde Dir vorschlagen, einfach mal verschiedene Riegel-Muster auszuprobieren. Solide Praxis ist besser als graue Theorie.
Hallo Kerstin
Dankeschön - aber es soll bei mir bei der Theorie bleiben. In Praxis werde ich nie genug Nadeln für solches Gestrick haben. Mich hat das Thema nur rein theoretisch interessiert.
Viele Grüsse
Ingeborg
kann mir jemand denken helfen?
Ich würde zwei gelochte und eine ungelochte Reihe nehmen, beide Part-Tasten am HNB drücken und nur eine Part-Taste am VNB (re wenn ich re anfange, li wenn ich li anfange). Würde ich dann nicht zum gleichen Ergebnis kommen?
Auf der Suche nach einem Muster für eine Jacke fand ich genau dieses vor einiger Zeit in einem der Passap Modell-Hefte.
Die Probe strickte ich mit einem 3-fädigen Merino/Tencel Garn, etwas dünner als Sockenwolle. Das Ergebnis war nicht schlecht, fühlte sich sehr stabil an, war mir allerdings für mein Projekt zu dick und steif. Es würde sich sicher sehr gut für eine Tasche oder einen Katzen/Hunde-Korb eignen.
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)