Kettenrandmaschen, seitlich Maschen rausstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Ingeborg

Kettenrandmaschen, seitlich Maschen rausstricken

Beitrag von Ingeborg »

Hallo,

es heißt doch, wenn man aus Kettenrandmaschen auffasst, um wieder Maschen rauszustricken, daß man aus drei Kettrandmaschen 4 Maschen strickt. Doch wie, daß es gleichmäßig aussieht.

Ich stricke dann einmal in einen Faden der Randmasche und einmal in die ganze Randmasche, aber es gefällt mir nicht. Wie macht Ihr es?

Die Horst-Schulz-Bücher geben da keine Auskunft und in einem anderen Strickbuch habe ich es noch nicht gefunden.

Herzlichen Gruß und danke für die Antworten, Ingeborg
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6823
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Ingeborg,

direkt aus den Kettrandmaschen herauszustricken sieht scheußlich aus, finde ich.
Ich nehme die Maschen eine halbe Maschen nebendran auf, also aus den Zwischengliedern der ersten Masche neben den (Kett-)randmaschen.
Da strickst du aus 4 Querfäden 3 M. heraus.

Ciao
Michaela
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6692
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

Kettrand ist generell ganz schlecht geeignet, um Maschen aufzunehmen.
Um ein korrektes Verhältnis zu bekommen, bräuchtest Du aus vier gestrickten Reihen drei Maschen. Du hast aber mit dem Kettrand nur zwei sichtbare RandM, um diese drei M aufzunehmen. Das läßt sich nicht wirklich machen.

Deshalb empfehle ich bei Rändern, aus denen Maschen aufgenommen werden sollen, den Nahtrand (alle RandM obenauf rechts durchgestrickt) oder wenigstens den Knötchenrand. Allerdings ist der nicht so schön glatt wie der Nahtrand.

Probier's mal mit einem Pröbchen, wirst sehen, man nimmt viel leichter und entspannter die richtige Maschenzahl auf. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ingeborg

DANKE

Beitrag von Ingeborg »

Hallo,

ja, das kommt davon, wenn man einem berühmten Mann glaubt....

Ich kenne ja diverse Randmaschen und bevorzuge normalerweisen den Knötchenrand, aber eben jetzt wollte ich mal ein selbstentworfenes Patchworkprojekt stricken.

Da ich die Horst-Schulz-Bücher habe, schaute ich natürlich wieder rein,
um seine Technik anzuwenden, aber er schreibt nur von Kettrandmaschen und nicht mal das Verhältnis, sondern aus 1 Kettmasche rausstricken, am besten geht es natürlich, wenn man die Längslinie geradewegs auf der Nadel lässt und dann wieder quer hochstrickt, aber das geht eben bei diesem Pullover leider nicht immer......

deshalb diese grundsätzliche Frage. Danke Michaela und Kerstin.
Dieser Winter wird in meine Erinnerung als der schnee- und strickreichste Winter meines Lebens eingehen! Auf dem Feldberg ist jetzt die 3-m-Schneemarke erreicht!!!

Lieben Gruß, Ingeborg
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6692
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

das kommt davon, wenn man nicht richtig liest...
Daß es um Schulz-Technik geht, habe ich schlichtweg überlesen, sorry! Ich habe auch das Schulz-Buch, und in punkto Zusammenstricken sind die Informationen für meinen Geschmack doch etwas dürftig. Die einzige Variante, die daraus hervorgeht, ist das Zusammenfügen von Streifen und ähnlichen Formen. Und wenn in jeder 2. R zusammengefügt wird, ist der Kettrand ja auch optimal.

Ich habe gerade mal in Ginger Luters' "Module Magic" nachgelesen, und da steht, daß man bei den Randmaschen überlegen soll, in welcher Technik man strickt und wie man weiterarbeitet. Bei Kraus-Modulen ist der Kettrand gut geeignet, weil man da auf 2 R nur 1 M aufnimmt; bei anderen Techniken empfiehlt sie ebenfalls den Nahtrand.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“