Poncho

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Snowlady
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mär 22, 2006 17:44
Wohnort: Saarland

Poncho

Beitrag von Snowlady »

Hallo an alle, :P
zuerst mal ein Lob an alle.Ich finde hier ist ein Superforum und super Leute drin,denn ich habe beim durchlesen von vielen Beiträgen bemerkt,das immer jemand da ist der ne Antwort drauf hat.Finde ich echt super.!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D
Aber jetzt meine Frage: :lol:
Kann mir jemand sagen wie ich mit der Maschine einen Poncho stricke 8)
Meine 3 Nichten haben mir Wolle gebracht damit sie endlich so ein Ding :) bekommen.
Die eine Website ,bei der nur die Zeichnung zusehen ist,mit der kann ich nichts anfangen.
Also bitte Idiotensicher erklären :wink:

Danke
Susanne
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Susanne,

vielleicht hilft ja diese Seite:
http://www.strickmoden.de/strickdesign/ ... oncho.html
Da ist nämlich nicht viel anzuleiten oder zu erklären.

Du mißt erst mal am lebenden Objekt aus, wie groß Du Deine Rechtecke brauchst, dann machst Du eine Maschenprobe im gewünschten Muster und gewünschten Garn, und dann strickst Du zwei Rechtecke in der erforderlichen Größe.
Zusammennähen laut Schemazeichnung, Borte um untere Kante und Halsloch häkeln oder von Hand stricken, fertig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
knittingsue
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 01, 2006 08:33

Beitrag von knittingsue »

hallo,

wo liegt das Problem genau? Ich habe zwei Rechtecke glatt rechts gestrickt. Aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, was das Muster angeht.
Danach jeweils die schmale Seite an der anderen langen Seite festnähen. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, deshalb habe ich 2 Handtücher genommen und die mal probegesteckt. Dann wird das eigentlich sofort klar wie das geht. Die Handtücher sind auch hilfreich beim Größenbestimmen der Rechtecke.
Da der Ausschnitt recht groß wurde, habe ich noch ein Bündchen eingestrickt. Danach noch Fransen dran.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ansonsten einfach weiterfragen.

Gruesse

knittingsue
KH 891, KR 850 und KG 89, KH/KR 260
Snowlady
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mär 22, 2006 17:44
Wohnort: Saarland

Beitrag von Snowlady »

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Antwort.Mit der Anleitung von Kerstin ist mir schon sehr geholfen.Knittingsue,deine verstehe ich nicht so recht.Habe hier 2 Handtücher und weiter komme ich nicht :cry:
Ich habe schon ein Poncho gestrickt,ganz in Zopfmuster aber dieser rollt sich total zusammen.Jetzt wollte ich halt Tips von Profis :wink:
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ob sich das Gestrick zusammenrollt oder nicht, hängt vom Muster ab.
Alles mit glatt rechten Maschen rollt sich mehr oder weniger. Das liegt an der Weise, wie die Maschen gebildet werden.

Muster, bei denen rechte und linke Maschen gleichmäßiger verteilt sind, rollen sich nicht bzw. nur wenig. Deshalb hatte ich seinerzeit den Poncho in einem Rechts-Links-Muster gestrickt.

Wenn Du nur eine Einbett-Maschine hast, könntest Du es mit einem Fangmuster probieren.
Wenn Du später an die Kanten etwas anhäkelst oder -strickst (notfalls mal von der Rückseite her probieren), kannst Du das Problem ebenfalls mildern.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Strickliese

Beitrag von Strickliese »

Bild

Hallo ,

zur erklärung mit zwei handtüchern, die kurze seite an die lange.....
lg
Uta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Den habe ich mal "entworfen", will heißen, abgeguckt und dann einen Schnitt entworfen, den ich noch irgendwann umsetzen werde.


Bild
Strickliese

Poncho

Beitrag von Strickliese »

Hallo Uta,


das kann ich mir gut vorstellen!

Wie machst du die Abnahmen, in der 3. Reihe oder ???
lg
knittingsue
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 01, 2006 08:33

Beitrag von knittingsue »

Super, Stricklieses Zeichnung, zeigt genau das worauf es ankommt. Zwei Handtücher wie auf der Zeichnung mit (Sicherheits-) zusammenstecken. Dann kann man den Handtuchponcho anprobieren. Ich habe das mit unterschiedlichen Größen durchprobiert, bis wir dann in etwa die passende Größe hatten. Dann Maschenprobe gemacht, und danach dann zwei Rechtecke gestrickt und diese dann nach der Methode Handtuch zusammengenäht.

Hm, das klingt geschrieben viel komplizierter als es tatsächlich ist.

viele Gruesse

knittingsue
KH 891, KR 850 und KG 89, KH/KR 260
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Hallo,

Uta´s Schnitt wirkt vielleicht ein wenig eleganter...ist aber auch mit viiiiel mehr Arbeit verbunden. Wobei man beim Handtuch-Schnitt ja nicht so viele Varianten der Mustergebung hat.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Uta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

@Strickliese: ich werde den Schnitt auf den Formstricker aufzeichnen und danach die Abnahmen machen.
Snowlady
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mär 22, 2006 17:44
Wohnort: Saarland

Beitrag von Snowlady »

Vielen Vielen Dank für die tollen Tipps.
Das mit den Handtüchern habe ich verstanden,nachdem ich sie mit Nadeln zusammen machte.
Der Schnitt von dem andern Poncho ist sicher toll,aber verstanden wie der gestrickt wird.... :oops:
Ich bin erst Anfängerin :lol:
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
knittingsue
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 01, 2006 08:33

Beitrag von knittingsue »

Prima, dann kann es ja losgehen. Öhm fast. Am besten übst Du noch mit Wollresten das Abketten. Ich habe nämlich auch mit so einem Poncho angefangen. Ich war begeistert, als ich ziemlich schnell rechts geradeaus stricken konnte und habe voller Begeisterung mit dem ersten Ponchorechteck angefangen. Aber noch nie vorher an der Maschine abgekettet. Das erste Mal habe ich viele Maschen verloren und deshalb nochmal gestrickt. Das zweite Mal war alles viel zu eng. Im dritten Anlauf war es dann akzeptabel

Fazit: Immer alles erst mit Wollresten üben. Jedesmal, wenn ich meine, ach was das geht schon so, gibt es promt ein Disaster.

Viel Erfolg

knittingsue
KH 891, KR 850 und KG 89, KH/KR 260
Snowlady
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mär 22, 2006 17:44
Wohnort: Saarland

Beitrag von Snowlady »

Danke für die lieben Tipps.
Naja Anfänger bin ich nicht gerade,sagen wir mal eher wieder Einsteiger.
Ich war vor 10 Jahren mal ziemlich gut an der Maschine,aber habe alles wieder verlernt oder es sitzt irgendwo in den grauen Zellen und will nicht raus :oops:
Viele Grüsse aus dem Saarland von Susanne

ich stricke mit Brother KH 940 und DB , KG 89 ,KH 230 mit DB
manchmal auch von Hand und zwischendurch häkel ich
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“