Troyer-/Polokragen mit Norwegermuster auf Maschine

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6820
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Troyer-/Polokragen mit Norwegermuster auf Maschine

Beitrag von Michaela »

Hallo, Ihr Lieben,

heute möchte ich einmal euren Ideenpool ausnutzen.

Ich habe als Material von Zitron das Garn life style und brauche davon verschiedene Farben auf. Daher werden nur die Bündchen, etwas am Vorderteil und der Kragen bemustert. Dieser soll wie ein Troyerkragen mit Reißverschluss zu schließen sein.

Wie würdet ihr den Kragen angehen? Er muss ja doppellagig sein.

Vielen Dank für eure Ideen

Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Michaela,
Bei einem Troyer für meine Tochter habe ich den Reißverschluss zwischen den doppelten Kragen gefasst und für das Ende, das länger als der Kragen ist, eine separate schlichte Blende gestrickt, die ich dann per Hand gegengenäht habe.

Wenn dir die Randmaschen an der Reißverschlussnaht nicht gefallen, dann könntest Du die Kanten vorher schlicht einfassen, möglichst mit einem dünneren Garn, sonst wird das zu dick.

Oder, fällt mir gerade ein, Du nimmst die Randmaschen des Kragens(schon doppelt gelegt) und die des restlichen Schlitzes auf die Nadeln der Maschine, nimmst auch das Doppelbett in Betrieb, strickst eine Reihe als Fangreihe, Maschenweite nicht so groß,Kamm und Gewichte einhängen, weiter geht es in Runden(oder in halben Runden, dann kann der Reißverschluß am unteren Teil länger sein), so dass ein Fach entsteht(abketten) in das du den Reißverschluß einnähen kannst.
Das funktioniert, ich habe es schon gemacht. Auch hierbei würde ich das erst an der Maschenprobe ausprobieren.
Ist eine ziemliche Fummelei aber das Ergebnis kann gut sein :D

viele Grüße Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
bärbel*

Beitrag von bärbel* »

Hallo Michaela,

einen Norwegerpulli mit Troyerkragen habe ich auch schon mal gestrickt - also umgekehrt wie das, was du vorhast (oder habe ich dich falsch verstanden?).
Dabei habe ich den kompletten Einsatz und Kragen doppelt gestrickt, und zwar die Außenseite in der Grundfarbe des Pullis und die Innenseite in einer der beiden Musterfarben. Beim Tragen sieht man ja hauptsächlich die Innenseite - da soll dann wohl bei dir das Muster hin?

Die Kante habe ich genommen, wie sie ist; so tolle Ideen wie Maren hatte ich da nicht (war schon froh, dass ich den Reißverschluss halbwegs vernünftig reinbekommen habe).

Viele Grüße

Bärbel
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Michaela
Diese Troyer - lach - heissen in Dänemark Trøjer - und trøjer sind bei uns alle Strickjacken und Pullover .

Lieblingsmodel meines Segler-Mannes (habe nur den einen :lol: ) ist dieser Pullover

Bild

Bild

Der gezeigte ist uralt, degradiert zum Gartenpullover.Manchmal mache ich noch eine extra Blende mit einer schönen Rechtskante. Der gezeigte ist schlicht und einfach. Weil ich die Troyer oft in Halbpatent stricke, mache ich meistens eine doppelte Passe rein - des Reissverschlusses wegen - und weil ich dann nicht im Patent die Ausschnitte machen muss.
Die ersten habe ich so wie diesen ohne dobbelte Rückenpasse gestrickt.
Besser sind sie aber mit dobbelter Rückenpasse. Passe knap so hoch wie im Vorderteil.

Als ich gerade mit dem Pullover durch die Stube ging, machte mein Peter grosse Augen: Strickst Du mir in diesem Jahr wirklich einen neuen ????

Liebe Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6820
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Anregungen!
@Maren:
Ja, die Fummelei sollte man wirklich erst ausprobieren, hört sich dann aber perfekt an. Das mit der Blende hatte ich beim Gattenpulli auch, aber eben von Hand, das ist ja viiiiel einfacher!

@Bärbel

Genau: in aufgeklapptem Zustand soll das Muster zu sehen sein, in geschlossenem glatt.
Da steht bei mir gerade jemand auf dem Schlauch: was ist mit Kragen und Einsatz gemeint?

Ich schildere mal, wie ich vorgehen wollte und da tauchen dann die Fragen auf:
Maschenzahl des Kragens:
Ich dachte an etwas mehr als der Umfang des Kragenansatzes vorsieht.
Ich schlage die benötigte Maschenanzahl an, stricke eine Reihe glatt rechts in der Hauptfarbe und hänge dann den Pullover dazu. Nun Kragenhöhe stricken (wie hoch?)
Bruchkante
Muster stricken. Wenn das Muster 1-2 Reihen über der Ansatzkante ist, die Maschen bis zur Schulternaht mit Kontrast abwerfen, dann die Belege rechts und links weiterstricken bis etwas unterhalb des Reißverschlussendes.
Mit Kontrast abwerfen.
Reißverschluss einähen, die Belege festnähen, Kontrastgarn entfernen.
Denke ich da richtig?
Meine Frage tendiert dahin: muss ich nach außen hin zunehmen und ab der Bruchkante wieder abnehmen, um eine Schräge zu erhalten? Immerhin ist der Umgelegte Teil außen weiter.

@Ingeborg
Ich verzeihe dir deinen Verzicht auf "ß" leichten Herzens, wenn du mir diese Schrägstriche ersparst. Da müsste ich auch erst in der Tabelle suchen :wink:

Und wieder was gelernt. Bei uns heißen Troyer eben diese Reißverschlusskragenpullis, die meistens im Patent oder Halbpatent gestrickt sind. Ist so eine ähnliche Vermischung, wie die Norweger, die eigentlich Isländer sind :D

Der Kragen sieht supergut aus. Ist einfach gerade hoch, wie ich erkenne.
Was ist der Grund für die doppelte Rückenpasse? Vorne klar: weil der Reißverschluss verdeckt werden soll. Aber was ist der Grund für hinten? Warmer Rücken, Stabilität?
Strickst Du mir in diesem Jahr wirklich einen neuen ????
Und? Darf er hoffen?

Der Pulli, den ich stricken möchte, bekommt ein guter Freund zum 50. Geburtstag. Wir sind Studienfreunde und er hat eine Zeitlang mit seinen beiden Kindern bei uns gewohnt. Da wir zusammen viele langweilige Seminare besucht haben, habe ich in dieser Zeit nicht nur superordentlich geflickte Wäsche gehabt, sondern auch viel Zeit zum Stricken. Der Freund und seine beiden Kinder wurden viel von mir bestrickt. Letztens schrieb mir ein anderer Studienkollege, dass der Freund immer noch einen von meinen Pullovern von damals tragen würde, wenn er im Schuppen an seinen Kajaks basteln würde. Die Ärmel seien schon ganz ausgefranst. :lol:

Ciao
Michaela, die eigentlich an der Buchhaltung sitzen müsste, morgen Termin!!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Michaela

Bei diesem alten Troyer ist der Kragen von der Halskante = 13 cm hoch dann Umbruch, den ich dann als Rechtsreihe mit dem KG stricke oder die Maschen wende. Ich habe gerade hoch gestrick ohne Maschen zuzunehmen aber sicher mit geformter MW. Also etwas kleinere Maschenweite bis 6,5 cm, dann grössere bis zum Umbruch - und vice versa.

Eine dobbelte Rückenpasse wärmt besser, und hält auch die Form besser als Patentgestricktes.

Mir fehlt im Moment das richtige Material für einen neuen Troyer. Mal sehen, was mir so vor die Augen kommt.

Liebe Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
bärbel*

Beitrag von bärbel* »

Hallo Michaela,

mit Einsatz meine ich im Prinzip eine verbreiterte Blende, die nach oben hin noch etwas breiter wird.
Bei mir ist diese Blende am unteren Ende rechts und links vom Reißverschluss jeweils 5cm breit, am oberen Ende des Reißverschlusses jeweils ca. 10cm.
Dann kommt oben dran der eigentliche Kragen (bei mir 10cm hoch).
Leider habe ich auf die Schnelle kein Bild von so einem Modell gefunden; ich hoffe, dass du dir es vorstellen kannst.

Gegenüber der schmalen Blende hat es den Vorteil, dass man auch dann, wenn der Reißverschluss etwas weiter offen ist als nur das Stückchen bis zum Ausschnittrand, trotzdem innen noch die kontrastfarbenen Blende - bzw. bei dir dann das Muster - sieht und nicht die Innenseite des Pullis.
Habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?

Ansonsten bin ich im Prinzip ähnlich vorgegangen, wie du es auch beschrieben hast. Allerdings habe ich das Ding separat gestrickt und hinterher erst angenäht, weil ich nicht gewusst hätte, wie ich das mit den schrägen Kanten hätte machen sollen.
Ich habe also erst die äußeren Blendenteile gestrickt, dabei in der Mitte soviele Nadeln freigelassen, wie ich für den "richtigen" Kragen zusätzlich brauchte. Nach der Blendenlänge habe ich über diese Nadeln einen Wickelanschlag gemacht, dann die äußeren Kragenreihen, Bruchkante, innere Kragenreihen (gleich viele, ohne Ab-und Zunahmen), dann die mittleren Maschen wieder abgekettet und die beiden inneren Blenden gestrickt.

Ich glaube, ich bin heute abend nicht gut im Erklären; ich hoffe, du hast trotzdem verstanden, was ich meine.

Viele Grüße

Bärbel
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“