möbiusschal
-
- Mitglied
möbiusschal
hi leute
ich würde gerne einen möbiusschal stricken,
das system habe ich kapiert. was mich nun noch interesiert,
ich habe nciht verstanden
1. wie man den ausmisst, um dann mit einer maschenprobe hochzurechnen
2. welche wolle dafür geeignet ist, wir der mit doppelter sockenwolle zu dick?
für einen raglan von oben gibt es ganz viele rechner im netzt, leider keinen für einen möbiusschal.
ich strick ja die obere und die unter reihe in einem zuge, woher weis ich dann wann ich das muster wechseln muß, und ob ich mich gerade in der oberen oder in der unteren reihe befinde.
ich danke euch schon mal für eure hilfe.
liebe grüße natascha
ich würde gerne einen möbiusschal stricken,
das system habe ich kapiert. was mich nun noch interesiert,
ich habe nciht verstanden
1. wie man den ausmisst, um dann mit einer maschenprobe hochzurechnen
2. welche wolle dafür geeignet ist, wir der mit doppelter sockenwolle zu dick?
für einen raglan von oben gibt es ganz viele rechner im netzt, leider keinen für einen möbiusschal.
ich strick ja die obere und die unter reihe in einem zuge, woher weis ich dann wann ich das muster wechseln muß, und ob ich mich gerade in der oberen oder in der unteren reihe befinde.
ich danke euch schon mal für eure hilfe.
liebe grüße natascha
-
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wenn Du Dir einen geraden Schal vorstellst, den Du einmal verdreht an den Enden zusammennähst, dann wird Dir das vielleicht klar ...nataschawolle hat geschrieben: 1. wie man den ausmisst, um dann mit einer maschenprobe hochzurechnen
Die Hälfte der Maschen ist einmal der Umfang des Ringes.
Das musst Du selbst beurteilen. Stell Dir einfach wieder den zusammengenähten Schal von oben vor ...2. welche wolle dafür geeignet ist, wir der mit doppelter sockenwolle zu dick?
Mach einfach am Anfang und Ende einer Hälfte Maschenmarkierer rein.ich strick ja die obere und die unter reihe in einem zuge, woher weis ich dann wann ich das muster wechseln muß, und ob ich mich gerade in der oberen oder in der unteren reihe befinde.
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
-
- Mitglied
hi
danke für deine schnelle antwort
also eine mütze habe ich schon mal mit doppelter wolle gestrickt, ich glaube das geht
die wolle ist in sich bunt, ob ich da noch ein muster brauche?
ich glaube ich leg einfach mal los
ich uß erst noch einen raglanpulli fertig stricken
den habe ich auch aus sockenwolle genadelt
und die arme uni gestrickt und die bunte wolle der schultern noch ein wenig länger über die arme laufen lassen, dann sieht das aus wie ein pulli über dem pulli
lg natascha
danke für deine schnelle antwort
also eine mütze habe ich schon mal mit doppelter wolle gestrickt, ich glaube das geht
die wolle ist in sich bunt, ob ich da noch ein muster brauche?
ich glaube ich leg einfach mal los
ich uß erst noch einen raglanpulli fertig stricken
den habe ich auch aus sockenwolle genadelt
und die arme uni gestrickt und die bunte wolle der schultern noch ein wenig länger über die arme laufen lassen, dann sieht das aus wie ein pulli über dem pulli
lg natascha
Hallo Natascha!
Ausprobieren ist die beste Methode.
Liebe Grüße Lisbeth
Ausprobieren ist die beste Methode.
Du musst dabei bedenken: wenn du glatt rechts strickst, dann siehst du beim fertigen Möbius einmal eine glatt rechts gestrickte Fläche und einmal eine glatt links gestrickte Fläche. Bei beidseitig gleichen Mustern ist das dann nicht so (z.B. Perlmuster oder Rechtecke aus jeweils 4 Maschen oder so was).die wolle ist in sich bunt, ob ich da noch ein muster brauche?
Liebe Grüße Lisbeth
-
- Mitglied
hi
oh das war mir nicht so klar,
hm ich versteh nur net
wann muß ich das muster wechseln, wenn ich jetzt 2 rechts 2 links stricke und dann nach 2 runden eine masche nach links rutschen will
so wie bei den spiralensocken nur kürzer, mach ich dann einen wechsel wenn ich eine ganze runde zu ende habe?
lg natascha
die mega dankbar um die hilfe ist
oh das war mir nicht so klar,
hm ich versteh nur net
wann muß ich das muster wechseln, wenn ich jetzt 2 rechts 2 links stricke und dann nach 2 runden eine masche nach links rutschen will
so wie bei den spiralensocken nur kürzer, mach ich dann einen wechsel wenn ich eine ganze runde zu ende habe?
lg natascha
die mega dankbar um die hilfe ist
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Natascha,
wie ein Möbiusband konstruiert ist, wird einem erst so recht klar, wenn man mal eines gestrickt hat. Jedenfalls ging es mir so.
Der Anschlag liegt in der Mitte. Man strickt in einer Doppelspirale vom Inneren des Bandes aus immer den Rand entlang (ein Möbiusband hat nämlich nur einen einzigen Rand), und mit einer komplett durchgestrickten Runde hat man sowohl oberhalb als auch unterhalb des Anschlags eine Reihe hinzugefügt.
Ich fand Perlmuster ganz praktisch, wenn man insgesamt eine ungerade Maschenzahl hat. Im Perlmuster strickt man einfach nur 1re 1li, und wenn die Runde um ist und die nächste anfängt, kommt man automatisch so hin, dass es sich immer abwechselt.
Das Allerwichtigste ist, dass man sich den Reihenanfang mit einem Markierungsring auf der Nadel markiert. Und den Reihenanfang hat man erst dann wieder erreicht, wenn man diesen Markierungsring von einer Nadelspitze auf die andere hebt. Gerade zu Anfang glaubt man, man sei schon eine Runde herum, wenn der Markierer unterhalb der Nadel auftaucht, aber das ist nicht so. (Das klingt jetzt alles ziemlich seltsam, aber wenn Du dann strickst, ergibt es Sinn.)
Wenn Du also kraus strickst, dann wechselst Du von rechten auf linke Maschen, nachdem Du den Markierer von der linken auf die rechte Nadel gehoben hast, und in der Folgerunde dann entsprechend von linken auf rechte Maschen wechseln.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
wie ein Möbiusband konstruiert ist, wird einem erst so recht klar, wenn man mal eines gestrickt hat. Jedenfalls ging es mir so.

Der Anschlag liegt in der Mitte. Man strickt in einer Doppelspirale vom Inneren des Bandes aus immer den Rand entlang (ein Möbiusband hat nämlich nur einen einzigen Rand), und mit einer komplett durchgestrickten Runde hat man sowohl oberhalb als auch unterhalb des Anschlags eine Reihe hinzugefügt.
Ich fand Perlmuster ganz praktisch, wenn man insgesamt eine ungerade Maschenzahl hat. Im Perlmuster strickt man einfach nur 1re 1li, und wenn die Runde um ist und die nächste anfängt, kommt man automatisch so hin, dass es sich immer abwechselt.
Das Allerwichtigste ist, dass man sich den Reihenanfang mit einem Markierungsring auf der Nadel markiert. Und den Reihenanfang hat man erst dann wieder erreicht, wenn man diesen Markierungsring von einer Nadelspitze auf die andere hebt. Gerade zu Anfang glaubt man, man sei schon eine Runde herum, wenn der Markierer unterhalb der Nadel auftaucht, aber das ist nicht so. (Das klingt jetzt alles ziemlich seltsam, aber wenn Du dann strickst, ergibt es Sinn.)
Wenn Du also kraus strickst, dann wechselst Du von rechten auf linke Maschen, nachdem Du den Markierer von der linken auf die rechte Nadel gehoben hast, und in der Folgerunde dann entsprechend von linken auf rechte Maschen wechseln.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
- Mitglied
hi kerstin
so langsam entwickelt sich im kopf ein bild,
das mit dem oben und unten fange ich langsam an zu verstehn
wenn ich eine ungerade maschenzahl habe und fange immer mit ner rechten masche an beim perlmuster, wenn sich der maschenmakierer von der einen nadel auf die andere wchselt
habe ich dann automatisch ein perlmuster
oder muss ich dann in der zweiten runde mit ner linke anfangen
und das mit der größe habe ich doch noch net so raus, wie groß sollte so ein
schal sein?
danke für eure gedult und mühe
lg natascha
so langsam entwickelt sich im kopf ein bild,
das mit dem oben und unten fange ich langsam an zu verstehn
wenn ich eine ungerade maschenzahl habe und fange immer mit ner rechten masche an beim perlmuster, wenn sich der maschenmakierer von der einen nadel auf die andere wchselt
habe ich dann automatisch ein perlmuster
oder muss ich dann in der zweiten runde mit ner linke anfangen
und das mit der größe habe ich doch noch net so raus, wie groß sollte so ein
schal sein?
danke für eure gedult und mühe
lg natascha
Wie groß - das hängt davon ab, wie Du ihn wünschst. Soll er einfach lose um den Hals liegen wie ein lockerer Rollkragen, oder soll er auch die Schultern bedecken? Du kannst ja einen vorhandenen Schal zusammenstecken und ein bisschen experimentieren, wie der Möbius sitzen soll.
Gruß von Anna
Gruß von Anna
Weblog: schmollfisch
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Ich würde ein Stück Schnur nehmen und in verschiedenen Größen verknoten und lose um den Hals legen, oder um die Schultern.
So wie Anna geschrieben hat: du musst entscheiden, wie er dir gefallen soll.
Ein paar Anregungen findest du in Michaelas Stricktagebuch hier http://www.stricktagebuch.de/stb.php?st ... atstart=65
und hier http://www.stricktagebuch.de/stb.php?st ... atstart=55
Was den Wechsel anbelangt, brauchst du gar nicht nachdenken: wenn zwei rechte Maschen über- und nebeneinander kommen, bist du mit dem Rapport fertig und rutscht eine Masche weiter. Teste es einfach an einem Probelappen
So wie Anna geschrieben hat: du musst entscheiden, wie er dir gefallen soll.
Ein paar Anregungen findest du in Michaelas Stricktagebuch hier http://www.stricktagebuch.de/stb.php?st ... atstart=65
und hier http://www.stricktagebuch.de/stb.php?st ... atstart=55
Was den Wechsel anbelangt, brauchst du gar nicht nachdenken: wenn zwei rechte Maschen über- und nebeneinander kommen, bist du mit dem Rapport fertig und rutscht eine Masche weiter. Teste es einfach an einem Probelappen