bündchen mit gummi

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marlies
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mo Apr 18, 2005 10:28
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 4,5mm Feinstricker
Wohnort: Much
Kontaktdaten:

bündchen mit gummi

Beitrag von Marlies »

Guten Morgen zusammen,

hat jemand an der Strickmaschine schon mal ein Gummi im Bündchen mit eingestrickt?

Wenn ja,

geht das? Welche Erfahrungen habt Ihr dann damit gemacht?
Viele liebe Grüße
Marlies

ich habe eine Silver Reed SRP 60N,
Empisal Model 280

https://www.facebook.com/Selbstgestrick ... 53/?ref=hl
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

bündchen mit gummi

Beitrag von else »

Hallo Marlies

Mir gefällt das überhaupt nicht. Mit der richtigen MW wird jedes Bündchen schön und genug elastisch.
Gruss Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Maja
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Mi Apr 11, 2007 08:43
Wohnort: Gifhorn

Bündchen mit Gummi

Beitrag von Maja »

Ja !! ich habe schon mit sehr, sehr dünnem Gummi gestrickt fällt auch bei gemusterte Wolle gar nicht auf. da es naturfarbig ist. Das Einstrickgummi habe ich mal bei e..y gekauft.Es gibt es auch etwas stärker in farbig habe ich nur noch nicht verstrickt. Auf jeden Fall finde ich es persönlich nicht schlecht.

LG
maja
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Beitrag von karo »

Hallo Marlies,
bisher hab ich ab und zu so einen elastischen Beilauffaden mitgestrickt, wenn ich Baumwollsocken gestrickt habe. (Mein Mann verträgt keine Wolle auf der Haut.) Aber ich war nie zufrieden, das Maschenbild sah immer doof aus und wirklich elastisch hab ich es auch nicht hingekriegt. Und aufwendig war es auch, weil sich der Faden nicht gut abwickeln ließ... Leider kann ich nicht erklären, woran es krankt - wüßte ich den Fehler, würde ich ihn vermeiden :evil:
Ich bin jedenfalls von selbstgestrickten Socken ziemlich abgekommen, sowohl auf Maschine als auch von Hand. Es gibt viel zu viele andere schöne Sachen, die man stricken kann. Aber für den Fall, dass hier jemand noch Tipps hat, werde ich diesen Thread natürlich im Auge behalten! :wink:
Theoretisch kann man auch im Nachhinein einen Gummifaden einnähen, aber das hab ich noch nie probiert. Keine Zeit: Momentan habe ich in meiner Projektwarteschlange drei Erwachsenenpullis, zwei Kinderjacken, eine Kissenhülle, eine Erwachsenenjacke, einen Kinderpulli, ein Babyjäckchen...
Viel Glück,
Karin
Strickweisschen
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 05, 2007 08:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Strickweisschen »

Hi Marlies!

Ich habe schon sehr sehr dünnen Gummi auf Kone zur Wolle beilaufen lassen und diesen dann beim Bündchen verstrickt. In Wollfabriken gibts diesen Gummi in fast jeder Farbe, er ist superdünn und man sieht ihn überhaupt nicht. Das Bündchen leiert nie wieder aus.

Aber wie schon von jemanden anderen erwähnt, bei richtiger MG und speziell II.II-Bündchen, ist das auch super elastisch.

Noch ein Tipp: Hab ich mal einer Bekannten vor Jahren gemacht. Sie hatte einen Lieblingspulli, die Bündchen waren noch, schön, aber ausgeleiert. Schnurgummi in der richtigen Farbe gekauft und an der Innenseite im Maschenstich eingearbeitet.

Lieben Gruß Churchy
Kurse, Tipps und Tricks und Galerie findet ihr unter:
www.strickweisschen.at
https://www.facebook.com/strickweisschen
Szczepi
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo Feb 06, 2006 09:44
Wohnort: 12627 Berlin

Beitrag von Szczepi »

Hallo Churchy,

Was bitte ist denn "Schnurgummi" ? Wo bekommt man diesen Gummi ?Ich habe nämlich auch einen Lieblingspulli bei dem das Bündchen ausgeleiert ist. Habe es mit Hutgummi versucht, aber ideal ist das nicht.
Wäre schön, wenn ich etwas Passendes fände.

Gruß
Szczepi
Ich stricke auf einer Silver-Reed 840 + SRP 60 N
(Doppelbett) mit Kartenleser EC 1
http://fotos.web.de/szczep/Stricksachen

Bild
Strickweisschen
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 05, 2007 08:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Strickweisschen »

Hallo Szczepi!

Ein Schnurgummi schaut eben aus wie eine dünnere Schnur, ich weiß nicht wie man in Deutschland dazu sagt, also es ist kein Gummi, den man in ein Hose einzieht. Er wird auch oft zum Smoken verwendet.
Ich hätte hier einen Link, das Versandhaus gibts in Deutschland auch, weiß aber nicht, ob ich das einstellen darf.

http://basteln-at.buttinette.com/shop/a ... 26page%3D5

Der Schnurgummi heißt bei bu...... Elastic-Gummifaden und gibts in verschiedenen Farben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Kurse, Tipps und Tricks und Galerie findet ihr unter:
www.strickweisschen.at
https://www.facebook.com/strickweisschen
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Beitrag von elke »

Hallo
ich ziehe mit einer stumpfen Stopfnadel ,Gummi in die Stricksachen ganz gleich ob doppelter Beilauffaden, Hutgummi oder Nähmaschinenspulen Gummi zum smoken.
Als Beilauffaden hatte ich egal welchen immer ich auch nahm, Schlaufen am Bündchen.
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Strickomi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mi Apr 05, 2006 17:52
Wohnort: A- 3580 Horn, NÖ

Beitrag von Strickomi »

Ich habe des öfteren dünnen Gummi bei Socken mitgestrickt.
Der war auch auf Konen gewickelt und wurde ganz einfach mitgestrickt. Das Bündchen wird dadurch etwas strammer.
Meistens vergesse ich das aber. Es ist auch nicht unbedingt nötig.
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
sunshower

Beitrag von sunshower »

Guten Morgen Ihr Gummiverstrickerfahrenen,

wie vernäht Ihr denn den Gummi? Ich habe Angst, dass irgendwo die Enden rauskucken, er verfilzt sich ja nicht mit. Meint Ihr, der Gummi hält länger als der Socken, denn wenn er reißt, siehts ja auch doof aus.


Viele Grüße, Kerstin
Strickomi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mi Apr 05, 2006 17:52
Wohnort: A- 3580 Horn, NÖ

Beitrag von Strickomi »

Der Gummi ist ja Quasi nur ein Beilauffaden. Er wird gemeinsam mit dem Garn mitvernäht.
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“