Muster 288 und 324 DB oder kein DB??? wer kann helfen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona
Mitglied

Muster 288 und 324 DB oder kein DB??? wer kann helfen

Beitrag von Ramona »

Hallo,
mal wieder eine Frage,
ich habe mich entschlossen eine Strickjacke zu stricken mit dem Mustern aus,, Stitch World Pattern Book,,.
Es sind die Muster 288, ein Fang-Patent-Muster und 324 ist ein Vorlegemuster.
Wie stricke ich die??
Ich habe eine KH 930 mit KR 850. Kann ich die mit dem Doppelbett stricken und wie geht das genau??
Oder muss ich die mit dem Einbett stricken. Bitte erklärt mir das, denn ich möchte diesesmal alles richtig machen und keinen gerissen Faden, verbogene Nadeln oder ä. erfahren/erzeugen sondern eine ganz tolle super Strickjacke stricken.
LG Ramona
karo
Mitglied
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000

Beitrag von karo »

Hallo Ramona,
die beiden Muster sind für's Einbett gedacht. Du hast doch sicher das Anleitungsbuch zu Deiner KH930? Da steht drin, wie Du die Muster strickst. Vorlegemuster mit den Parttasten, Fangmuster mit den Tucktasten. Der Trick bei den Mustern ist nur, dass bestimmte Maschen nicht mitgestrickt werden - bei Fangmuster fängt die Nadel dann den Faden, beim Vorlegemuster wird der Faden dran vorbeigelegt (das macht der Schlitten automatisch, wenn er richtig eingestellt ist).
Eine Besonderheit ist noch bei Muster 288, da sind von vorneherein manche Nadeln nicht in Betrieb. Ich empfehle, das Muster erst einmal ohne Faden zu probieren - ich komme selbst immer durcheinander, WELCHE Nadeln nun ausgelassen sein müssen, und probiere das immer vorher im "Trockenlauf" aus.
Ich denke eigentlich, das ist im Anleitungsbuch gut beschrieben! Und ein Probestückchen vorher musst Du ohnehin stricken, damit Du die Maschen- und Reihenzahlen für Dein Projekt ausrechnen kannst.

Mit gerissenen Fäden und verbogenen Nadeln würde ich nur rechnen, wenn Du mit zu hoher Fadenspannung, zu geringer Maschenweite und/oder zu vielen Gewichten strickst. Naja, oder mit zu dünnem Faden - damit ist mir der Faden auch schon mal gerissen.
Wenn Du schon mit Lochmustern gearbeitet hast: diese Musterarten werden Dir sicher leichter fallen!
Viel Erfolg,
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Karin,
danke für die ausfürliche Erklärung. Ich will/muss ein Muster stricken, da ich mit den Maschenbändern stricken will. Ich habe ja eine alte Jacke als Vorlage :wink:
Na, es wird mir schon gelingen, bin ja nicht auf den Kopf gefallen :roll:
und wenn ich es nicht hinbekomme, verkaufe ich die Strickmaschine, dann bin ich zu blöd :cry:
LG Ramona
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ramona,
sag mal, hast Du jetzt eine Anleitung für Deine Maschine oder nicht?
Für mich hören sich Deine Fragen an, als hättest Du keine Anleitung, oder aber, Du liest immer an den falschen Stellen.
Und mit welchen "Maschenbändern" willst oder musst Du Deine Jacke stricken? Entfallen denn bei "Maschenbändern" die nötigen Maschenproben, ohne die man an der Strickmaschine eigentlich garnichts gescheites stricken kann?
Oder meinst Du die Maschenbänder von Schnittleser. Da steht auch genau in der Anleitung, wie eine verwertbare Maschenprobe gestrickt wird.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Ulrike,
doch ich habe eine Anleitungsbuch, aber da werde ich manchmal nicht richtig schlau, schäm, habe die Maschine noch nicht so lang :oops:
Ich frage ja deshalb so doof, um keine Fehler zu machen.
Und ich meine mit Bändern, die Maschenbänder die in der Folienrolle des Schnittlesers sind. Ich habe eine alte Strickjacke, die möchte ich auf die Folie legen und den Umriss zeichnen. Macht man das denn nicht so??
Damit ich weiss, welches Maschenband ich da nehmen muss, damit die Jacke auch passt, fertige ich erst mit der Wolle die ich nehmen will, einen Musterlappen an. Dann weiss ich doch welches Maschenband ich nehmen muss, oder?
Das stelle ich dann am Knit Leader ein, so wie es im Heft beschrieben ist.
Aber ich hoffe, ich muss nicht so oft solche Fragen stellen, denn ich möchte wirklich das Stricken an der Maschine erlernen und schöne Sachen damit stricken können.
LG Ramona
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Ja, jetzt weis ich was Du meinst.
Die Sache mit den Maschenbändern ist richtig so.
Allerdings glaube ich kaum, dass Du die Jacke einfach so auf die Folie legen kannst, um dann die Umrisse nachzuzeichnen.
Das ist einfach zu ungenau und schade um die Arbeit, wenn es dann nicht richtig passt.
Ich würde dann schon eher die Maße der Jacke mit Maßband messen und dann auf die Folie zeichnen. So kannst Du auch die Armausschnitte und die Form der Ärmel besser erfassen.
Denk auch an eine Nahtzugabe.
Es grüßt
Ulrike

Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Ulrike,
ja, das habe ich mit Bändern gemeint . Vielen danke, das ist noch besser. Ich werde die Jacke ausmessen und dann auf die Folie malen. Ich nehme an 1 cm für den Rand dazu ist genug oder?
LG Ramona
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Musterbedingt sollte man zum zusammennähen ein oder zwei Maschen rechnen.
Es grüßt
Ulrike

Ramona
Mitglied

Beitrag von Ramona »

Hallo Ulrike,
okay, danke.
LG Ramona
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“