Socken häkeln

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
rattenmaus

Socken häkeln

Beitrag von rattenmaus »

Hallo und guten Morgen!

Nachdem mir das Stricken von Socken mit Nadelspiel doch ein wenig kompliziert und verwirrend war und ich grds. auch lieber häkeln habe ich nun damit begonnen, Socken zu häkeln. Dabei habe ich nun jedoch folgende Frage:

1. Bei mir wird das Bündchen immer total locker. Häkel ich es ein wenig fester, so wird es jedoch schon zu fest (fast, als bekäme man den Strumpf den üben den Fuß). Ist das beim Häkeln grds. so? Meine Oma hat immer sehr viele Socken gestrickt und die passten im Bund eigentlich immer problemlos.

Gruß
rattenmaus
J.
Mitglied

Beitrag von J. »

Hallo :D

Wie häkelst du denn das Bündchen? Ich häkle es bei Socken quer und mit hStb, dabei immer ins hintere Maschenglied einstechen, am Ende den Schaft mit KM schließen, so werden sie perfekt - elastisch aber nicht labbrig.

Viele Grüße

J.
rattenmaus

Beitrag von rattenmaus »

Ich häkel nach einer Anleitung, in der das Bündchen im Lochmuster gehäkelt werden soll.
Freya
Mitglied

Beitrag von Freya »

Habe noch nie Socken gehäkelt, aber wie wäre es, nur die Nadelstärke zu verringern und die Lockerheit zu lassen? Also nicht fester häkeln, nur kleineren Haken benutzen?
Beim Stricken hilft das. :wink:
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
Manon06
Mitglied

Beitrag von Manon06 »

Hallo Rattenmaus,
du kannst auch nach deiner Anleitung häkeln aber nimm beim Bündchen mit dem Häkelgarn doch gleichzeitig einen dünnen Gummifaden (Hutgummi) dazu, den du etwas auf Spannung mitverarbeitest. Dann müßte es gehen.
L.G. und frohe Festtage
Manon06
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“