Rock quer: verkürzte Reihen

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
sorole
Mitglied

Rock quer: verkürzte Reihen

Beitrag von sorole »

Bin blutige DK Anfängerin und habe tatsächlich einen hübschen Pullover ( ohne Bemusterung, also nur Schnitt ) im Interaktiven Stricken hinbekommen. Jetzt werde ich keck und plane:

1) Rock quer gestrickt. Denn diese Röcke fallen so schön glockig.

2) Zwischendrin die Weite mit mit Verkürzten Reihen modellieren. Denn das ergibt interessante Farbverläufe bei handgefärbtem Garn (Noro).

Frage: Wie programmiere ich die Verkürzten Reihen? Ich weiß, wie man einen normalen trapezförmigen Rockschnitt auf DK 8 quer legt, aber wie verteilt man die Verkürzt zu strickenden Reihen darin?

Ich stricke auf Silver Reed 860 mit DK 8 über Virtual Box auf Mac.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Das wird ein bißchen knifflig.

0. Großzügige Strickprobe über (wenn möglich) die gesamte ungefähr benötigte Breite machen. Ein 15x15-Lappen genügt hier NICHT. Waschen, an einer Schmalseite aufhängen und mehrere Tage aushängen lassen. Wenn die Probe nicht genügend aushängt, wird der Rock wahrscheinlich zu lang.
1. Leg fest, wie viele cm Du an der Taillen-Seite für den Umfang brauchst (z.B. 75 cm).
2. Leg fest, wie viele cm Du an der Saum-Seite für den Umfang brauchst (z.B. 125 cm).
3. Teile das Ganze auf in gleich große Bahnen. Eine Bahn ist dann z.B. 75:5=15 cm hoch an der schmalen Seite, 125:5=25 cm hoch an der breiten Seite).
3. Leg fest, wie lang in cm der Rock werden soll.