Hallo hundert1,
ich kenne Deine Erfahrung mit dem Strickfilzen ja nicht, deshalb:
also wenn es nur darum geht, kann ich dir versichern, dass das mit glatt rechts und Stabilität auch super funktioniert.
Ich stricke alle meine Puschen so und wenn sie gut gefilzt sind ist der einzige Unterschied, dass die kraus rechts gestrickten ( von Hand!!!!) etwas dicker sind, was grade für die Sohle nicht schlecht ist.
Um eine dickere Sohle zu haben, stricke ich die jetzt zusätzlich ( von Hand) und nähe sie an.
Wenn der Schuh oder ein sonstiges Filzteil dann immer noch zu labberig ist, wasche ( filze) ich es nochmal.
Nochmal zu rechts/rechts:
Klar ist das eine Grundstrickart, aber im Unterschied zum Handstricken braucht man beim Maschinenstricken ein Hilfsmittel, um das Strickstück zu drehen. Von Hand wendet man das gesamte Strickstück ja auch, strickt weiter rechts und fertig.
Beim Masch-stricken sieht man, wenn man nur ein Bett hat, nur die linke Seite der Arbeit, also die Innenseite.( außen rechts-Optik, innen links-Optik)
Demnach müssen analog zum Handstricken auf der Innenseite nun Maschen folgen, die wiederum auf der Innenseite als rechte Maschen erscheinen. Und genau da liegt das Problem. Um diesen Effekt zu erreichen, muss man das ganze Gestrick von der Maschine abheben, umdrehen und wieder einhängen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen ( Umhängekamm oder Kontrastgarn anstricken, abwerfen, wieder einhängen. Beides dauert endlos.
Bei Grobstrickern ( 9 mm Nadelabstand) gibt es meines Wissens keinen, der diesen Prozeß automatisch oder per Knopfdruck macht.
Das bleibt "Fleißarbeit".
Für Feinstricker gibt es ja den KG. Der kann auf eine von der Innseite links zu sehende Masche eine "rechts" zu sehende Masche folgen lassen. Für Grobstricker wurde dieses Gerät nicht auf den Markt gebracht.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen das etwas anschaulicher machen. Am besten, du versuchst mal, einer Strickmaschine in deiner Nähe beim Arbeiten zuzusehen, dann erhellt sich alles von alleine
liebe Grüße
Ingrid