Möbius mit Pfauenmuster oder WoC ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
annagret

Möbius mit Pfauenmuster oder WoC ?

Beitrag von annagret »

Hallo ihr Profis,

ich hab gerade im Archiv nichts dazu gefunden, auch enn es manchen bestimmt zu den Ohren raushängt:

Ich habe ein wunderschönes Farbverlaufsgarn (Banderole gerade nicht zur Hand) ca. Stärke 2,5-3, schön flauschig, stricke mit 3,5 und will einen Möbi (ca. 80 Umfang, rd 250 M) machen. Ich weiß wie der Anschlag geht und auch mit dem Zieh-und-Schieb-Anfang nach Alpi's Anschlag habe ich schon Erfahrungen.

Nun habe ich die Nase voll von kraus gestrickten Möbiussen und würde gerne ein Pfauenmuster machen, weiß aber nicht, ob das nicht doch wie kraus rechts mit ein paar Löchern drin aussieht weil beide Seiten "eins" sind: Lochreihe-re-li-re = ? Davon habe ich irgendwo eine Abbildung gesehen und das Ergebnis fand ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.

Alternative: WO bekommt man eine vernünftige WoC-Anleitung (darf auch auf Englisch sein)?

Danke, euch allen noch einen schönen Sonntag und schöne Maschen!
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Hallo Annagret,
was ist denn WoC?
Liebe Grüße, Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
annagret

Beitrag von annagret »

Sorry, das kennen wahrscheinlich nur Möbius-Insider, musste schnell gehen: WoC = Wave of Colour, "der" ultimative Möbi.

Ergoogle dir mal ein Bild - aber Achtung, macht süchtig!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Unsere Admina hat einen Möbius im Pfauenmuster gefertigt und die Anleitung dazu verfasst.
Hier
http://www.ravelry.com/patterns/library ... hood-scarf
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Der WoC ist von Birgit Freyer, seinerseits mal als Mystery gelaufen und nun in ihrem Shop käuflich zu erwerben.
Hier: http://www.die-wolllust.de/shop/product ... Color.html

Die war/ist meiner:

Bild

Bild

Vielleicht hilft dir das zur Entscheidungsfindung. :wink: :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Der WoC (ich habe zwei davon) ist nicht kraus gestrickt, sondern ganz normal rechts, deshalb erscheint eine "Hälfte" linksgestrickt.
Wenn man ihn umgeschlagen trägt, erscheinen beide Seiten rechts bzw. links.

Bild
annagret

Beitrag von annagret »

Super, ihr Lieben, ganz herzlichen Dank.

Ja, das ist das Bild mit dem Pfauenmuster, von dem ich ehrlich gesagt nicht so mega-überzeugt war (vielleicht auch schon zu viele MoCs gesehen).

Habe mir auf euren Rat von Birgit die WoC-Anleitung besorgt und hoffe das Geld ist schnell da damit ich schnell loslegen kann.

@Mallory: Wie hast du das mit den Perlchen am Ende gemacht? Sieht total klasse aus!

Allen schonmal herzlichen Dank!
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Genau erinnere ich mich jetzt nicht mehr, nehme aber an, dass ich einfach vor dem Abstricken der Maschen mit der Häkelnadel eine Perle auf die Masche gezogen habe.
Wenn der Haken nicht durch die Perle passt, kann man auch die Perlen auf einen Nylonfaden fädeln. Soll eine Perle auf eine Masche, zieht man den Nylonfaden durch die Masche und steckt ihn zurück durch die Perle, dann kann man einfach die Perle vom Nylonfaden auf die Masche rüberziehen.

lG Anna
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

annagret hat geschrieben:Sorry, das kennen wahrscheinlich nur Möbius-Insider, musste schnell gehen: WoC = Wave of Colour, "der" ultimative Möbi.
Ergoogle dir mal ein Bild - aber Achtung, macht süchtig!
Stimmt, Annagret! Ich hätte wohl besser nicht fragen sollen :wink: . Und der von Mallory hat genau meine Farben, seufz! Bin derzeit aber ausgebucht mit Strickprojekten, das reduziert vielleicht das Suchtpotential.
Liebe Grüße, Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“