Männerjackentaschen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Männerjackentaschen

Beitrag von elke »

Hallo liebe Strickerinen und Strickeriche,

Nach einigen ,schwierigen ,misslungenen Projekten möchte ich nun eine Herrenstrickjacke stricken ,.mit Jacken - Taschen .

Welche Erfahrungen habt Ihr bei den Herren so gemacht ..?

Welche Art wird wohl bevorzugt ,(meiner kann es nicht so richtig beurteilen)?

Ein Veto , gab es für Taschen mit Reißverschluß und Säcke in der Seitennaht.

Vieleicht könnt Ihr mir aus Erfahrungen helfen.

Meine 1.Männerjacke jedenfalls. 8)
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Die meisten Männer mögen es ja konservativ. Bei der, die ich mal gestrickt habe (eine "Altherrenjacke" war gewünscht), bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Taschenfutterteile mit Kontrast oben und unten stricken, über 2 M mehr als die Tasche haben soll.
2. Vorderteil bis zum unteren Taschenansatz stricken.
3. Untere Kante des Taschenbeutels auf die entsprechenden Nadeln hängen, Futterteil herunterhängen lassen.
4. Bis zur Oberkante der Tasche stricken, ggf. Bündchen gleich mitstricken und diese M abketten oder vorher die Taschen-M mit Kontrast abwerfen.
5. Taschenfutter hochklappen und Oberkante der Tasche auf die leeren Nadeln und jeweils 1 Nadel links und rechts davon hängen.
6. Vorderteil normal zu Ende stricken.

Nun ist die Tasche bereits drin und befestigt, man muß nur noch die Seitennähte zwischen Taschenfutter und Vorderteil schließen. Das mache ich normalerweise im Steppstich zwischen zwei Maschen, deshalb auch die eine Nahtmasche pro Seite.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mascha

Beitrag von Mascha »

Hallo Elke,

also sehr schick und modern - wenn auch leider ohne Taschen - finde ich die Jacke dort: (das fünfte Modell von oben, "Cambridge Jacket"):

http://www.interweave.com/knit/interwea ... summer.asp

Liebe Grüße,

Mascha
Mascha

Beitrag von Mascha »

Hallo Elke,

hier gibt's das :D :

http://www.bastelundhobbykiste.de/oxid/ ... mmer-2006/

Achtung - da gibt es noch viel mehr ältere Ausgaben - Geldbeutel bitte festhalten :lol: !

Liebe Grüße,
Mascha
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“