Socken am DB

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Socken am DB

Beitrag von wollhamster »

Hallo an alle DB-Stricker,

könnte mir bitte jemand etwas aus der Sockenanleitung von D. Bürkel bzw. M. Bauer erklären :?:

In dieser Anleitung steht bei der Ferse am Ende Querfäden vom HNB auf VNB hängen :?: Öhm, ist damit der Faden zwischen den beiden Betten gemeint :?: Da ich noch nicht so lange aufm DB arbeite kann ich mir darunter nix vorstellen. Was ein Querfaden ist weiss ich ja, nur an welcher Position sich besagter Querfaden befindet ist mir nicht so ganz klar.

Nach zu lesen hier:
http://www.strickschule.de/socken.pdf

Danke schon mal im Vorraus :P
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Debby

Beitrag von Debby »

Hallo Marion,

versteh ich auch nicht. Vor allem ist mir aufgefallen, dass das gemacht werden soll bevor das VNB wieder in Position gebracht wird zum Rundstricken. Das ist daher meiner Meinung nach garnicht möglich.

Debby
Ines2
Mitglied

Beitrag von Ines2 »

Hallo,
dieser Tipp resultiert aus meinen Beocbachtungen daraus, beim Wechsel von der Ferse wieder auf die Rundstrickerei nicht ein ungewolltes "Loch" entstehen zu lassen. Es gibt Anleitung, da heißte es ungefähr so: jeweils die letzten Maschen von HNB und VNB miteinander verkreuzen. Habe das einmal gemacht und empfand es als Viechterie. Hatte mit Sicherheit auch damit zu tun, daß beim Verkürzen mit "Umschlag um die nächste Nadel" gerne ein Loch entsteht. Bei "Marens Methode" hatte ich dieses Problem noch nie.
Bei der beschriebenen Umhängerei des "Querfadens" würde ich die darunterliegende Masche des VNB aufheben und auf das HNB hängen. Damit wird dieser Bereich irgendwie zusammengezogen und dichter und kann keine Löcher bilden.

Den "Querfaden" selbst müßte man ja irgendwie verdrehen wie beim Einbett: Masche fallen lassen und wieder aufhäkeln.

Viele Grüße
Toyota KS 901 mit Doppelbett KR 506
Mascha

Beitrag von Mascha »

Hallo,

ich stricke auch nach dieser Anleitung. An der besagten Stelle nehme ich am HNB aus der vorletzten Reihe die Randmasche (die also schon gestrickt und nicht mehr auf der Nadel ist) auf den Haken von dieser komischen Hakennadel und ziehe sie runter auf die äußere besetzte Nadel des VNB (die nun "doppelt" besetzt ist). Das Ganze natürlich auf beiden Seiten. Dann erst mache ich das VNB hoch und stricke rund weiter. Dadurch lässt sich das berühmte Loch weitgehend vermeiden, weil die Maschen sich an dieser Stelle einfach nicht so locker ziehen können, nehme ich an.

Mascha
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Huhuuu Zwilling,

jetzt musste ich aber wirklich lachen. Das ist genau die Stelle, über die ich damals auch gestolpert bin. Darum hab ich es überhaupt garnicht erst probiert. Hatte da das DB grad mal ein paar Tage und dann gleich sowas? Nee, danke.
Dann doch lieber Marens Anleitung, da kann man wenigstens bei Maren selber nachfragen, wenn was unklar ist :wink:

Liebe Grüsse
Marion_1
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“