Wie stricke ich rechte Maschen geneigt zusammen ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Rena N

Wie stricke ich rechte Maschen geneigt zusammen ?

Beitrag von Rena N »

Hallo ihr Lieben ,
in meiner Strickanleitung steht ich soll 2re.Masch. geneigt zusammen stricken . Den Ausdruck habe ich noch nie gehört weiss das jemand von euch ?
Karoletta
Mitglied

Beitrag von Karoletta »

Hallo Renate,

du kannst die Maschen rechtsgeneigt ( = 2 Maschen rechts zusammenstricken)

oder linksgeneigt ( = Überzug = d.h. die 1. Masche wie zum Rechtsstricken abheben,
dann die 2. Masche rechts abstricken, und dann die 1. abgehobende Masche über die
2. abgestrickte Masche drüberziehen) zusammenstricken.

Schau nochmal rein, welches davon in deiner Anleitung steht.

Liebe Grüße, Uta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Rena N

Beitrag von Rena N »

Hallo Uta,

danke für deine Antwort , es ist mir klar dass die Maschen zusammengestrickt werden nur was heisst rechts geneigt sticht man da hinten in die beiden Maschen ?
Da muß doch eine Absicht dabei sein sonst könnte man ja auch schreiben re. zusammenstricken. :wink:
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Nein, wenn Du zwei Maschen einfach so rechts zusammenstrickst, dann erscheint das Maschenbild rechtsgeneigt. Im Gegensatz zum Überzogenen zusammenstricken, wo das Maschenbild linksgeneigt erscheint.

Natürlich könnte man auch einfach nur "rechts zusammenstricken" schreiben, aber gerade bei Lace-Anleitungen kommen ja beide Arten des Zusammenstrickens vor, ich finde es in dem Zusammenhang dann immer einleuchtender, wenn man dann "rechts geneigt" und "links geneigt" schreibt, weil dass das Muster irgendwie eingängiger macht.

Es ist einfach nur ein anderer Ausdruck für die gleiche Sache.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Rena N

Beitrag von Rena N »

Also warum einfach wenn es auch umständlich geht !

Danke Frieda da sieht man mal wieder wenn man zu sorgfälltig liest kommt man nur ins glübeln

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag .
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“