Hallo,
jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf hier hinzugeben und rebellieren.
Ich habe eine 950i und eine 930.
Die Stecker und der ganze Senf passt einwandfrei hin und her.
Aber Unterschiede gibt es schon. Auch ich habe die 950i gekauft, weil ich die Folien als Erweiterung zur Computersteuerung empfand. Das ist erst mal richtig.
@biene11: die 950i ist elektronisch und hat
zusätzlich Mylar
@münchenmann: Also mit der 965 (i) und der 970 kann man keine der älteren Maschinen (alle kleineren Nummern) vergleichen. Die haben alle weniger Funktionen in der Elektronik.
Mit der 930 kann man z.Bsp. bis zu 6 mal das gleiche Muster nebeneinander reihen mit verschiedenen Abständen. Das kann die 950i nicht. Dafür kann sie 2 verschiede Muster oder Musterteile kombinieren, das kann die 930 nicht. Es gibt hier und da feine kleine Unterschiede in der Elektronik. Auch das Muster rum- und numdrehen, spiegeln uns so hat feine Unterschiede.
Die 940 soll wohl genau wie die 930 sein, nur mit größerem freien Speicher. Die 950i hat gar keinen freien Speicher zum Selbertippen, die funktioniert über Mylar. PPD geht bei allen dreien.
Meine 950i habe ich supergünstig aus UK, die war zwar vergilbt aber in Schuss wie Butter und hat wohl sehr viele Betriebsstunden hinter sich, wie die Verkäuferin angab. Ich wollte nie wieder ein Erbstück, mit dem sich keiner auskennt oder gar einen Dachbodenfund, der in Wirklichkeit aus ´nem feuchten Keller stammt. Ne danke. Und ne´gute alte milde Scheuermilch verursacht Wunder am Gehäuse

(auseinandergebaut vorausgesetzt)
Ich bin mit meiner 950i sehr zufrieden, würde sie nur gegen 965i oder 970 hergeben, denn die können entschieden mehr. Aber preislich könnte ich für den Unterschied Wolle bis an meine Lebensende und mehr kaufen.
Anfangs besaß ich nur eine englische Anleitung und die deutsche der 930 und es ging alles super. Jetzt habe ich auch eine deutsche.
Von der elektronischen Bedienung her ziehe ich die 950i der 930 vor.
Viele Grüße Janet