Norweger auf Doppelbett Grobi

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Wollmaus

Norweger auf Doppelbett Grobi

Beitrag von Wollmaus »

Hallo Ihr Lieben,
habe ein Problem, vorweg zwei Bilder, dann die Erklärung.

[urlBildBild

Der 2. Versuch auf dem Grobstricker KH260+KR260+KRC900 Norgermuster NR. 45 Lochkarte, mit MW 2 zu stricken ist endlich geglückt, aber wie ihr seht sind in der am Anfang wo die Nadeln vorgewählt werden, offene Maschen, bzw. Laufmaschen und außerdem ist es ein ungleichmäßiges Maschenbild;ich habe Sockenwolle genommen. Was meint Ihr woran kann es liegen?
Liebe Grüße Wollmaus
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
Beitrag von münchenmann »

hallo wollmaus ,

ich würde mal sagen dass sieht ziemlich locker aus und du solltest dann den anschlagkamm mit gewichten einhängen damit dir der faden am rand nicht von er nadel springt.

gutes gelingen
werner
Wollmaus

Beitrag von Wollmaus »

Hallo münchenmann,
den Anschlagskamm hatte ich eingehängt, auch 3 Gewichte.
Was mir jetzt beim Aufribbeln augefallen ist: gleich nach der ersten Reihe ist der 4. Faden gerissen, deswegen habe ich bestimmt auch Laufmaschen.
Der 4. Faden ist eine ganz hellbeige Wolle, LL 210m, 4 fädige Sockenwolle, mal günstig gekauft, mache jetzt keine Schleichwerbung:)
Die anderen drei Garne rot, grau, blau, sind Markengarne auch 4.fädig, die gleiche LL, aber von der Optik dicker und griffiger, als die erst genannte.
Kann bestimmt den Einfluss auf Maschenbild gehabt haben, oder?
Wolle ist eben nicht gleich Wolle:(
LG Wollmaus
biene11
Mitglied

Beitrag von biene11 »

Hallo
Nun ich stricke diese Wolle mit der 940 er Brother! So denke ich dass die wolle zu fein ist für den Grobi.

Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Auf Seite 11 in der Anleitung zum Doppelbett KR 260 ist eine kleine Tabelle mit Lauflängen-Angaben. Demnach sollte man Garn mit einer Lauflänge von etwa 250 m auf 100 g beim Stricken mit jeder Nadel mit Maschenweite 2 bis 4 verarbeiten.

Ich vermute auch, dass 4fach-Sockengarn zu dünn ist. Mit 6fach-Sockengarn könnte man sicher bessere Ergebnisse erzielen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Wollmaus

Beitrag von Wollmaus »

Danke Kerstin,
der Hinweis in dem Buch war mir gar nicht so ins Auge gefallen.
Ich werde das dann beim nächsten Wolle- Kauf berücksichtigen; aber vorab werde ich die dünne Wolle auf dem Feinstricker verarbeiten. Sonst werden die Berge mal wieder größer.:)

Liebe Grüße Wollmaus
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“