knittax -werbevideo
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal - Wohnort: Leipzig
hallo,
auch wenn man die sprache nicht versteht dieses werbevideo für knittax ist einfach gut und ich fand es sehr unterhaltsam.
http://www.youtube.com/watch?v=bEAq5eK1edY
viel spass
werner
auch wenn man die sprache nicht versteht dieses werbevideo für knittax ist einfach gut und ich fand es sehr unterhaltsam.
http://www.youtube.com/watch?v=bEAq5eK1edY
viel spass
werner
-
- Mitglied
- Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860 - Wohnort: wien
Re: knittax -werbevideo
Hallo Werner,
das ist ja ein bezauberndes Video.
Und was man seinerzeit alles gestrickt hat. Auch die Handhabeung mit dem Doppelbett finde ich toll. Das Fadeneinlegen scheint ja eher mühsam zu sein.
Liebe Grüße mit einigen Schneeflocken
empisal
das ist ja ein bezauberndes Video.
Und was man seinerzeit alles gestrickt hat. Auch die Handhabeung mit dem Doppelbett finde ich toll. Das Fadeneinlegen scheint ja eher mühsam zu sein.
Liebe Grüße mit einigen Schneeflocken
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, und beim rumlesen hier gelandet. Dieses Video sind für mich Kindheits-Erinnerungen! Mit so einer Strima habe ich meine ersten Erfahrungen mit einer Maschine gemacht. Meine Mutter hat damit für ein Wollgeschäft gestrickt. Ich glaube "unsere" Strima war die Nachfolgerin oder Nach-Nachfolgerin von diesem Gerät. Man, war die toll damals: Doppelbett, zum wegnehmen, irgend ein Gerät mit Lochkarten zum Maschenauswählen für Norwegermuster, Lochmuster manuell umhängen, aber toll war sie trotzdem .... das war in den 60 er Jahren....Übrigens für die Wolle gab es schon einen Fadenführer; der konnte nicht benutzt werden wenn die Wolle zu dick war ...
Die Strima ist leider nicht mehr da.... aber 3 andere ...
Liebe Grüße an alle vom Bodensee
Rika
ich bin neu hier in diesem Forum, und beim rumlesen hier gelandet. Dieses Video sind für mich Kindheits-Erinnerungen! Mit so einer Strima habe ich meine ersten Erfahrungen mit einer Maschine gemacht. Meine Mutter hat damit für ein Wollgeschäft gestrickt. Ich glaube "unsere" Strima war die Nachfolgerin oder Nach-Nachfolgerin von diesem Gerät. Man, war die toll damals: Doppelbett, zum wegnehmen, irgend ein Gerät mit Lochkarten zum Maschenauswählen für Norwegermuster, Lochmuster manuell umhängen, aber toll war sie trotzdem .... das war in den 60 er Jahren....Übrigens für die Wolle gab es schon einen Fadenführer; der konnte nicht benutzt werden wenn die Wolle zu dick war ...
Die Strima ist leider nicht mehr da.... aber 3 andere ...
Liebe Grüße an alle vom Bodensee
Rika
Oh ist das ein tolles Video
Ich habe auch eine alte Knittax ...aber ein etwas späteres Model als das im Film. Wenn sie so läuft wie ich es will, ist sie klasse .
Habe auch noch alte Strickhefte ...genial, was damals alles gestrickt wurde !

Ich habe auch eine alte Knittax ...aber ein etwas späteres Model als das im Film. Wenn sie so läuft wie ich es will, ist sie klasse .
Habe auch noch alte Strickhefte ...genial, was damals alles gestrickt wurde !
liebe Grüße
Stephani
stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953
Stephani
stricke auf der KH 860+KR 850 , KX 395, Rundstricker Heise 1953

Hallo Werner,
ein tolles Video hast du da gefunden.
Danke für's Einstellen!
Ich bin immer wieder begeistert, was man früher schon so alles hat machen können...und das ganz ohne Computer. Unglaublich!
liebe Grüße
Ingrid
ein tolles Video hast du da gefunden.
Danke für's Einstellen!
Ich bin immer wieder begeistert, was man früher schon so alles hat machen können...und das ganz ohne Computer. Unglaublich!
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-
http://ingridkreativ.blogspot.com/
http://ingridkreativ.blogspot.com/
-
- Mitglied
Vielen Dank für den schönen Link!
Und die Damen sehen so glücklich aus, genau wie wir, wenns mal so problemlos läuft.
Strickglück!
Und die Damen sehen so glücklich aus, genau wie wir, wenns mal so problemlos läuft.
Strickglück!
Oh ja, das ist wirklich ein schönes Video - Kindheitserinnerungen! Wir - d.h. meine Tante, aber das Gerät wurde innerhalb der Familie nach Bedarf herumgereicht - hatten eine einfache Knittax, keine Lochkarten oder so, nur das Doppelbett, und das auch nicht von Anfang an. Ich erinnere mich an schöne Pullover und andere Kleidungsstücke, die damit gemacht wurden. Ich durfte auch dran, da war ich vielleicht 8 Jahre alt - toll war das! 

Viele Grüße von Babs
See a pin and pick it up, all that day you'll have good luck!
Und das bin ich auf Ravelry: Eleria
See a pin and pick it up, all that day you'll have good luck!
Und das bin ich auf Ravelry: Eleria
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal - Wohnort: Leipzig
gell,
bei mir hat es auch gleich erinnerungen losgetreten .....
ich find es hat einfach eine zeitspanne eingefangen .....
dank für die positiven meldungen
das freut mich
bei mir hat es auch gleich erinnerungen losgetreten .....
ich find es hat einfach eine zeitspanne eingefangen .....
dank für die positiven meldungen
das freut mich
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 930, Brother KH 940, Brother KH860, Doppelbett KR850, Brother KX 350, KL 116, KG 88, KG 93
Empisal SK 500 inkl Doppelbett und eine alte Regina - Wohnort: Wien
Da werden Kindheitserinnerungen wach.
Meine Oma hatte so eine Strickmaschine nur soweit ich mich erinnern kann ohne Doppelbett. Das man den Faden so "eingelegt" hat, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Meine Mutter hat in einer Firma gearbeitet, die Strickstoffe hergestellt haben und meine Mutter hat dann für damalige Zeiten ganz hochwertige Strickkleidung daraus gemacht. Viele Fehlteile, oder auch fehlerhaft gestrickte Teile konnte sie mit nach Hause nehmen und die ganze Familie hat dann aufgetrennt. Die Wolle war ja ziemlich dünn, bis man da ein Knäuel gewickelt hatte das hat schon einige Zeit gedauert. Naja, und Omi hat dann gestrickt..............
Meine Oma hatte so eine Strickmaschine nur soweit ich mich erinnern kann ohne Doppelbett. Das man den Faden so "eingelegt" hat, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Meine Mutter hat in einer Firma gearbeitet, die Strickstoffe hergestellt haben und meine Mutter hat dann für damalige Zeiten ganz hochwertige Strickkleidung daraus gemacht. Viele Fehlteile, oder auch fehlerhaft gestrickte Teile konnte sie mit nach Hause nehmen und die ganze Familie hat dann aufgetrennt. Die Wolle war ja ziemlich dünn, bis man da ein Knäuel gewickelt hatte das hat schon einige Zeit gedauert. Naja, und Omi hat dann gestrickt..............

Liebe Grüße
Pupetta
Brother KH 930, Doppelbett, KL 116, KG93, KX 350
viele Häkelnadeln und ebenso viele Stricknadeln
Pupetta
Brother KH 930, Doppelbett, KL 116, KG93, KX 350
viele Häkelnadeln und ebenso viele Stricknadeln
Hallo,
ein Supervideo.
Am besten ist der Krümel, der stolz seinen Pulli präsentiert....lach
Grüßlis
Floh
ein Supervideo.
Am besten ist der Krümel, der stolz seinen Pulli präsentiert....lach
Grüßlis
Floh
Liebe Grüße
Floh
Stricke mit KH 940, KH 891, KR 850, KG 93, KX355, Singer 2310
http://www.flickr.com/photos/27585971@N02/
Floh
Stricke mit KH 940, KH 891, KR 850, KG 93, KX355, Singer 2310
http://www.flickr.com/photos/27585971@N02/
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Empisal 150/Silver Reed 840/860
Hallo, Werner,
Vielen Dank für das schöne Werbevideo auf Norwegisch.
Ich besuche seit einiger Zeit einen Norwegischkurs für die Generation 55+ und habe einiges verstanden. Werde es mal zum Unterricht abspielen, wenn es die Zeit erlaubt. Meist lässt unser Lehrer, ein Norweger, es dann von uns übersetzen.
Also, eine neue Herausforderung, auch für die Nichtstricker.
Liebe Grüße
Christina
Vielen Dank für das schöne Werbevideo auf Norwegisch.
Ich besuche seit einiger Zeit einen Norwegischkurs für die Generation 55+ und habe einiges verstanden. Werde es mal zum Unterricht abspielen, wenn es die Zeit erlaubt. Meist lässt unser Lehrer, ein Norweger, es dann von uns übersetzen.
Also, eine neue Herausforderung, auch für die Nichtstricker.
Liebe Grüße
Christina
Christina
Silver Reed 840/860, Empisal 150
Silver Reed 840/860, Empisal 150