wie verhindere ich statische Aufladung der Wolle
wie verhindere ich statische Aufladung der Wolle
Hallo liebe Leute,
ich habe grad mein 2. Teil fürs neue Cut&Sew Projekt abgeworfen, und da war es doch ganz schön am knistern. Das ist mir schon beim wickeln der Wolle aufgefallen. Ich dachte aber, das sich das wieder legt. Seitdem wir andere Möbel haben, habe ich an sich keine Probleme mehr mit statischer Aufladung. Nur jetzt bei dieser Wolle ( Merino,Cashmere,Polyacryl) ist das schon ziemlich nervig. Beim wickeln durfte ich nicht einmal nachlassen mit der Fadenspannung, um das Knäuel zu entwirren. Brauchte ich mal beide Hände, hat sich das Knäuel wieder abgewickelt und "klebte" dann woanders dran. Ich habe nicht vor beim anschließenden Nähen andauernd eine gewischt zu bekommen,deshalb: weiß jemand wie ich diese Aufladung vermeiden kann, oder beim fertigen Teil wieder weg geht?
ich habe grad mein 2. Teil fürs neue Cut&Sew Projekt abgeworfen, und da war es doch ganz schön am knistern. Das ist mir schon beim wickeln der Wolle aufgefallen. Ich dachte aber, das sich das wieder legt. Seitdem wir andere Möbel haben, habe ich an sich keine Probleme mehr mit statischer Aufladung. Nur jetzt bei dieser Wolle ( Merino,Cashmere,Polyacryl) ist das schon ziemlich nervig. Beim wickeln durfte ich nicht einmal nachlassen mit der Fadenspannung, um das Knäuel zu entwirren. Brauchte ich mal beide Hände, hat sich das Knäuel wieder abgewickelt und "klebte" dann woanders dran. Ich habe nicht vor beim anschließenden Nähen andauernd eine gewischt zu bekommen,deshalb: weiß jemand wie ich diese Aufladung vermeiden kann, oder beim fertigen Teil wieder weg geht?
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
Re: wie verhindere ich statische Aufladung der Wolle
Die Statisch Ladung geht durch entladen wieder weg.
Also an einem Geerdeten Gegenstand, z.B.: Wasserhahn oder Heizung legen, die sollten die elektrische Ladung abführen...
(oder so)
Also an einem Geerdeten Gegenstand, z.B.: Wasserhahn oder Heizung legen, die sollten die elektrische Ladung abführen...
(oder so)

-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker
Hallo !
Das Problem mit der Aufladung habe ich auch immer.. Ich wickle meine Stränge mit einer elektrisch betriebenen Haspel. Sie ist aus Metall. Wenn ich nach dem Wickeln an die Haspel fasse, blitzt es und ich bekommen eine "gewischt".
Mir ist aufgefallen, dass es sich nur dann auflädt, wenn ich meine "Plastik" Hausschuhe anhabe. (Im Winter trage ich solche bunten Kunststoff - Clogs. Ihr wisst schon..) Wenn ich mich mit Socken auf den Boden stelle passiert nichts.
LG
Petra
Das Problem mit der Aufladung habe ich auch immer.. Ich wickle meine Stränge mit einer elektrisch betriebenen Haspel. Sie ist aus Metall. Wenn ich nach dem Wickeln an die Haspel fasse, blitzt es und ich bekommen eine "gewischt".
Mir ist aufgefallen, dass es sich nur dann auflädt, wenn ich meine "Plastik" Hausschuhe anhabe. (Im Winter trage ich solche bunten Kunststoff - Clogs. Ihr wisst schon..) Wenn ich mich mit Socken auf den Boden stelle passiert nichts.
LG
Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Danke ihr Lieben.
Ich hatte beim wickeln schon extra die Schlappen ausgezogen. Beim nächsten wickeln werde ich die Wolle nicht nur über Parafin sondern auch über ein Metall laufen lassen.
Ich hatte beim wickeln schon extra die Schlappen ausgezogen. Beim nächsten wickeln werde ich die Wolle nicht nur über Parafin sondern auch über ein Metall laufen lassen.
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
Hallo Sabine,
wenn es ganz arg wird: es gibt auch Antistatik- Spray ( zwischen 3 und 12 €). Aber ob sich die Anschaffung wirklich lohnt???
In den Hochzeiten der Poly-Stoffe hatte ich das mal angeschafft, als Kleider und Futter wegen der Aufladung an den Beinen klebten. Mich gruselt heute noch, wenn ich daran zurückdenke
liebe Grüße
Ingrid
wenn es ganz arg wird: es gibt auch Antistatik- Spray ( zwischen 3 und 12 €). Aber ob sich die Anschaffung wirklich lohnt???
In den Hochzeiten der Poly-Stoffe hatte ich das mal angeschafft, als Kleider und Futter wegen der Aufladung an den Beinen klebten. Mich gruselt heute noch, wenn ich daran zurückdenke

liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-
http://ingridkreativ.blogspot.com/
http://ingridkreativ.blogspot.com/
Danke für den Tipp, Ingrid.
Verstehen kann ich das trotzdem nicht ganz. Poly Anteil ist 40%, Naturwolle zusammen 60%. Andere Teile mit fast ausschließlich Poly laden sich nicht so auf.
Das ist schon eine Überlegung wert mit dem Spray. Ich habe nämlich nicht vor mir andauernd eine zu "wischen", wenn ich das Teil anhabe.
Verstehen kann ich das trotzdem nicht ganz. Poly Anteil ist 40%, Naturwolle zusammen 60%. Andere Teile mit fast ausschließlich Poly laden sich nicht so auf.
Das ist schon eine Überlegung wert mit dem Spray. Ich habe nämlich nicht vor mir andauernd eine zu "wischen", wenn ich das Teil anhabe.
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341 - Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hallo Sumsum, ein wenig Weichspüler im letzten Spülbad verhindert bzw. vermindert die Aufladung. Mach ich immer bei Fleecepullis - aber das hilft natürlich erst nach dem Stricken. Ansonsten: keine Schuhe tragen (sondern selbstgestrickte Schurwoll-Socken...) beim Wickeln.
Herzliche Grüße aus dem MTK
Margit
KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Margit
KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Danke maggi.
Habe gestern meine nachgeorderte Wolle bekommen und gewickelt. In selbstgestrickten Schurwollsocken, einen Fuß ans Metall vom Tisch gehalten; nützte alles nix. Die Wolle hat schon beim wickeln wieder aufgeladen.
Habe gestern meine nachgeorderte Wolle bekommen und gewickelt. In selbstgestrickten Schurwollsocken, einen Fuß ans Metall vom Tisch gehalten; nützte alles nix. Die Wolle hat schon beim wickeln wieder aufgeladen.
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Sabine,
statische Aufladung kann auch durch extrem trockene Luft (Heizungsluft eben) verursacht und verstärkt werden.
Dagegen hilft dann nur, auf den Frühling und Regen zu hoffen. (Tu ich auch gerade, hier schneit's schon wieder.
)
Zahlreiche Grüße
Kestin
statische Aufladung kann auch durch extrem trockene Luft (Heizungsluft eben) verursacht und verstärkt werden.
Dagegen hilft dann nur, auf den Frühling und Regen zu hoffen. (Tu ich auch gerade, hier schneit's schon wieder.

Zahlreiche Grüße
Kestin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ich glaube du hast Recht Kerstin. Am Wochenende soll es ja soweit sein. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich schon meine Fische gefüttert und die Pumpe für den Teich vorbereitet.
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
sumsum hat geschrieben:einen Fuß ans Metall vom Tisch gehalten; nützte alles nix. Die Wolle hat schon beim wickeln wieder aufgeladen.
Hallo,
wenn das Metall nicht geerdet, also wirklich mit der Erde verbunden ist,
wie das mit der gesamten Heizanlage sowie den Wasserrohren sein sollte,
nutzt das leider nichts - kann so den Effekt sogar verstärken....
Lass die Wolle doch mal um den Heizkörper laufen

Hm, und führe mich nicht in Versuchung 

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850