Hallo ihr fleißigen Strickerinnen,
habe nun gestern, Dank eurer Hilfe, meine neue KH 950i ein bisschen ausprobiert. Klappte auch schon prima. habe allerdings nur Fangpatent geübt.
Heute wollte ich nochmal das Muster 239 stricken, doch siehe da, es geht nicht mehr.
Ab der 2. Reihe strickt sie nicht, sondern legt nur Schlaufen auf das Bett.
Habe wir folgt gestrickt:
Erstmal 5 R. rechts, dann Schlitten links, auf KV I gestellt, nach rechts gestrickt- Musternadeln sind alle in B Position, bis auf die Randmaschen, die sind in Pos. D. Dann die beiden Tuck Tasten gedrückt, und nach links geschoben. Und dann sind da diese Schlaufen!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern ging es noch. Übrigens: Die kloeinen Schalter am Pult sind alle nach unten.
Was mache ich falsch?
Muster 239 aus Musterbuch
-
Bea
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Muster 239 aus Musterbuch
Liebe Grüsse
Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Beate
-
Bea
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Re: Muster 239 aus Musterbuch
Oh, es geht nichts mehr, alle Tuckmuster bilden in der 2. Reihe Schlaufen, obwohl ich als letzte Idee, die Wolle von gestern genommen habe.
Ist die Strima schon kaputt?
Ist die Strima schon kaputt?
Liebe Grüsse
Beate
Beate
-
Bea
- Mitglied
Alles zurück, ich glaub ich hab den Fehler gefunden: hatte den Schlitten nicht weit genug nach links geschoben, jetzt geht es wieder.
Allerdings hängen die maschen oft am Maschengitter. Nehmt ihr eine Feinstrickleiste , oder ist die nur für die Lochkartenmaschinen?
Allerdings hängen die maschen oft am Maschengitter. Nehmt ihr eine Feinstrickleiste , oder ist die nur für die Lochkartenmaschinen?
Liebe Grüsse
Beate
Beate
-
münchenmann
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal - Wohnort: Leipzig
hallo bea,
da musst du aufpassen denn beim fangmuster machen die nadeln in B position die umschläge und die nadeln in D position stricken und es dürfen keine 2 fangnadeln (2 B-nadeln) nebeneinander sein.
es gibt 2 möglichkeiten
-entweder dein muster ist nicht für fangpatent geeignet
- oder du hast die umkehrtaste gedrückt das würde heissen das die maschine genau die anderen nadeln vorwählt als sie sollte .
gutes gelingen
werner
da musst du aufpassen denn beim fangmuster machen die nadeln in B position die umschläge und die nadeln in D position stricken und es dürfen keine 2 fangnadeln (2 B-nadeln) nebeneinander sein.
es gibt 2 möglichkeiten
-entweder dein muster ist nicht für fangpatent geeignet
- oder du hast die umkehrtaste gedrückt das würde heissen das die maschine genau die anderen nadeln vorwählt als sie sollte .
gutes gelingen
werner
-
Kerstin
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Bea,
da muss irgendetwas komplett schief gegangen sein, denn bei diesem Muster gibt es keine Reihen, bei denen keine Nadeln vorgewählt werden.
Aus Deiner Beschreibung ist leider nicht zu entnehmen, wo der Fehler stecken könnte, deshalb nur zwei Hinweise.
1. Muster vollständig einprogrammieren. Wenn das "Ready"-Licht noch nicht leuchtet, kann das Muster nicht korrekt vorgewählt werden.
2. Bei der Mustervorwahl für die erste Reihe muss der Schlitten von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett geschoben werden. Sonst ist nicht sichergestellt, dass das Muster sauber initialisiert ist.
Und dann würde ich Dir noch die Hinweise zu den Nadelpositionen empfehlen. Wie Werner Dir schon schrieb, fängt eine Nadel in B-Position nur, sie strickt aber nicht. Und wenn alle Nadeln einer Reihe in B-Position sind, dann gibt es nur Schlaufen und keine Maschen. Wenn das bei einem Fang- oder Vorlegemuster passiert, dann ist irgendetwas bei der Programmierung oder der Vorwahl schief gegangen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
da muss irgendetwas komplett schief gegangen sein, denn bei diesem Muster gibt es keine Reihen, bei denen keine Nadeln vorgewählt werden.
Aus Deiner Beschreibung ist leider nicht zu entnehmen, wo der Fehler stecken könnte, deshalb nur zwei Hinweise.
1. Muster vollständig einprogrammieren. Wenn das "Ready"-Licht noch nicht leuchtet, kann das Muster nicht korrekt vorgewählt werden.
2. Bei der Mustervorwahl für die erste Reihe muss der Schlitten von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett geschoben werden. Sonst ist nicht sichergestellt, dass das Muster sauber initialisiert ist.
Und dann würde ich Dir noch die Hinweise zu den Nadelpositionen empfehlen. Wie Werner Dir schon schrieb, fängt eine Nadel in B-Position nur, sie strickt aber nicht. Und wenn alle Nadeln einer Reihe in B-Position sind, dann gibt es nur Schlaufen und keine Maschen. Wenn das bei einem Fang- oder Vorlegemuster passiert, dann ist irgendetwas bei der Programmierung oder der Vorwahl schief gegangen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
-
Bea
- Mitglied
Re: Muster 239 aus Musterbuch - Fehler behoben
danke euch allen für die wie immer kompetente Hilfe. Der Fehler lag natürlich, wie könnte es auch anders sein, an dem Esel vor der Strickmaschine, also an mir.
Ich hatte den Schlitten bei der 1. Reihe nicht weit genug nüber die Wendemarke geschoben und daher waren keine Nadeln vorgewählt. Typischer Anfängerfehler, ich über aber stur weiter. Irgendwann, eines schönen tages (Jahres?) wird es auch bei mir mal Fehlerfrei klappen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Ich hatte den Schlitten bei der 1. Reihe nicht weit genug nüber die Wendemarke geschoben und daher waren keine Nadeln vorgewählt. Typischer Anfängerfehler, ich über aber stur weiter. Irgendwann, eines schönen tages (Jahres?) wird es auch bei mir mal Fehlerfrei klappen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüsse
Beate
Beate
-
münchenmann
- Mitglied
- Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.
http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal - Wohnort: Leipzig
hallo bea,
ich kann dich da trösten, so ähnliche dinge passieren auch noch nach jahren nur weiß man dann sofort was man falsch gemacht hat und warum man die reihe wieder aufzieht
lieber gruss
werner
ich kann dich da trösten, so ähnliche dinge passieren auch noch nach jahren nur weiß man dann sofort was man falsch gemacht hat und warum man die reihe wieder aufzieht
lieber gruss
werner