noch mal I-Cord

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strick-rosy
Mitglied
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker

noch mal I-Cord

Beitrag von strick-rosy »

Hallo, meine Lieben!

Ich möchte noch mal das Thema i-Cord aufgreifen.

Seit ca. zwei Stunden stöbere ich im Internet und Foren um eine Anleitung für die Strickmaschine für den I-cord zu finden. Tipps zum Handstricken sah ich jede Menge, aber für die Maschine fand ich nur ein Video von Diana Sullivan.
Darauf ist sehr schön zu Erkennen wie die Kordel gestrickt wird. Aber bei der Befestigung konnte ich nicht sehen wie viele Maschen ausgelassen werden. Mir ist nur klar, dass nicht jede Masche aufgenommen werden darf.

Bei mir wartet eine Ufo-Jacke seit Februar auf Ihre Vollendung. Es ist ein Leoparden-Muster in Norweger Technik, ich habe einige Blenden versucht und immer wieder aufgetrennt.
Nach dem Beitrag von Ingeborg, dachte ich so ein I-Cord wäre die Lösung. Aber Ingeborg näht ihn mit der Hand an und ich möchte ihn gerne mit der Maschine befestigen.

Für Tipps bin ich wie immer unheimlich Dankbar.

Liebe Grüße
Sylvia

PS. Hallo Ingeborg, Deine Blog´s sind Klasse und ich stöbere immer wieder gerne darin.
Einiges müsstest Du Dir glatt Patentieren lassen. :biggrin:
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Re: noch mal I-Cord

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Sylvia,

Diana sagt im begleitenden Text, dass der Strickrand abwechselnd immer einen Knoten und eine Schlaufe aufweist. Sie hängt jede Schlaufe zum I-Cord. Bei ihr werden also keine Reihen ausgelassen. Ich habe nach ihrer Anleitung schon I-Cord an glatt rechts Gestricktes angebracht und es kam gut hin. Allerdings muss man die Maschenweite für den/das I-Cord kleiner wählen als für das Hauptstrickstück.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sylvia,

auch hier heißt das Zauberwort Maschenprobe. In diesem Fall i-Cord-Maschenprobe, und dann mit dem Gestrick vergleichen. Auf diese Weise kannst Du ermitteln, wie viele i-Cord-Reihen Deinen Maschen und Reihen in der Jacke entsprechen und wie oft Maschen oder Reihen ausgelassen werden müssen.

Bei der letzten i-Cord-Diskussion hatte ich erwähnt, dass ich die offenen Maschen eines Pullovers mit i-Cord eingefasst hatte (also keine Reihen-Kanten). Dabei konnte ich pro i-Cord-Doppelreihe je eine Masche auffassen, indem ich die Kordel mit deutlich kleinerer MW und ohne jeden Zug strickte. Wie es bei Dir dann aussieht, musst Du aber selbst ermitteln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strick-rosy
Mitglied
Strickmaschine: KH 965 mit KR 850 und KG 95 - JBZ 180 mit JBL 180- KH 270 -
KH 830 mit KR 830 und eine Hague Linker

Beitrag von strick-rosy »

Liebe Petra, Danke für Deine Antwort.

Es gibt doch viele Bebilderte Anleitungen für Strick-Tipps. So etwas hatte ich im Internet gesucht, in der Hoffnung etwas über den Icord zu finden.
Bis vor kurzem, hatte ich noch nie etwas darüber gehört.

Ich habe mir nur das Video angesehen, den Begleit-Text aber nicht verstanden. Ich nix kann Englisch!!! :oops:

Jetzt bin ich aber so weit, dass ich in meinem hohen Alter noch versuchen werde Englisch zu lernen.

Liebe Kerstin, auch Dir vielen Dank.
Eigentlich bin ich ziemlich faul, was Maschenproben anbelangt, dieses mal werde ich mich aber Überwinden.
Ich habe mir die Fotos in Deinem Blog angeschaut, mal sehen ob ich es auch so gut hin bekomme.

Übrigens bin ich ziemlich lange in Deinem Blog hängen geblieben, Du hast viele klasse Sachen gemacht und Deine Buch-Kommentare finde ich super. Es ist bloß Schade, dass man an solche Bücher fast nicht mehr rankommt.
Noch mal Danke. Wenn ich es geschafft habe, werde ich Bericht erstatten.

Liebe Grüße :wink:
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“