Häkelstreifen verbinden

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
addicted2wool

Häkelstreifen verbinden

Beitrag von addicted2wool »

Hallo ihr Lieben,

hoffentlich hab ich jetzt die richtige Abteilung erwischt mit meinem Beitrag.

Ich häkel mich gerade wahnsinnig an einem Tischläufer für meine Lieblingsmutti.

Es sind einzelne Häkelstreifen, die dann über-/untereinander wie verwoben werden. Ich hoffe, dass sich das nach dem Waschen alles noch bissl glatt zieht; meine Häkelkünste sind nicht die Besten und ich finde es noch etwas ungleichmäßig.

Aber ich hab das schon mal probehalber festgepint:

Bild

(Bild von mir)
(ich weiß leider nicht mehr woher ich die Anleitung habe, hab mich aber halb tot gesucht, weil bei Raverly nur ein Verweis auf eine Zeitschrift war).

Laut Anleitung sollen die Streifen an den "Kreuzungstellen" miteinander verklebt werden, aber ich finde das irgendwie doof. Nähen wäre mir lieber.

Nur ich weiß jetzt nicht, wie ich das vernähen könnte, also mit was? Einfaches Nähgarn in der jeweiligen Farbe? Dünnes Nylon, was man am Ende so gut wie gar nicht sieht?

Vielleicht noch andere Ideen?

Liebe Grüße
Dani, die jetzt erst einmal noch drölfzig Streifen häkelt.
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Dani,

das ist aber ein sehr origineller Tischläufer! Gefällt mir gut!

Zu deinem Problem: Ich würde die Streifen mit einfachem, farblich passenden Nähgarn zusammennähen. Ich häkele ja auch gerade eine Jacke in irischer Häkelei und muss da ganz viele kleine Blüten zu größeren Blütendolden zusammenfassen. Die habe ich alle mit Nähgarn auf der Rückseite zusammengenäht und jeweils nur in den unteren Bogen der äußeren Häkelmaschen gestochen. Von vorne sieht man das überhaupt nicht. Das dürfte auch bei deinem Projekt klappen, da du doch nur die Kreuzungspunkte fixieren muss. Mit Nylonfaden arbeite ich nicht gern, den finde ich unangenehm in den Händen. Aber wahrscheinlich würde es damit auch gehen. Kleben würde ich auch auf keinen Fall!!!!

(Ach ja, wahrscheinlich wäre deine Frage in der Häkelecke auch ganz gut aufgehoben.)
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
addicted2wool

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von addicted2wool »

Vermutlich wird auch Nylon zu steif, so dass ich da Bedenken hätte, dass sich die Knoten bzw. Einnähstellen lösen könnten.

Ich werde mal darüber nachdenken, wie ich das am besten hinfriemel, wird auf jeden Fall sehr nervig. Aber Nähgarn könnte ich wenigstens noch verknoten und die Knoten dann zwischen den Lagen verstecken. Da noch Fäden ordentlich zu vernähen :shock: Ich glaube ich hab ingesamt 13 lange Streifen und 37 kurze; ich will gar nicht ausrechnen wie viele Kreuzungen das sind...aber wäre zumindest was für die heißen Tage nächste Woche.

Und die Häkelabteilung hab ich auch erst überlegt, aber ich will ja was fürs Vernähen; ob nun gehäkelt oder gestrickt ist ja nebensächlich...ach immer diese Entscheidungsfragen.

Liebe Grüße und danke
Dani
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Dina,
ich würde mal probieren, an den Kreuzungspunkten einen Faden des Originalgarns (in der oben liegenden Farbe) von unten nach oben und dicht daneben wieder zurück durchzuziehen, die Enden unten sehr fest zu verknoten und ganz kurz abzuschneiden, so dass sie von oben nicht zu sehen sind.
Falls das auf Dauer nicht hält, kannst du es immer noch mit einer aufwändigeren Methode versuchen ;)

LG,
Ulrike
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von mero-lugaa »

Ulrikes Idee ist auch super und spart sicherlich viel Zeit! :thumb:
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von Michaela »

Hab's mal in die Häkelecke geschubst.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
addicted2wool

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von addicted2wool »

Ich hab jetzt alle Streifen fertig *hüpf*freu*jubel* und habe gestern mir das Ganze noch einmal betrachtet und mir so meine Gedanken gemacht.

Wie schon festgestellt, kam mir dann auch "welche Farbe, die oben oder die unten?!".

Und dann "welche Maschen nehme ich?" und "wie fest muss das werden?".

Ich werde wohl mal die Ulrike-schnell-Methode erst einmal verwenden; das Gefriemel durch alle vier Eckpunkte scheint mir erst einmal zu aufwändig.

Bissl schade zwar, weil eigentlich hatte ich die Idee, dass das Ding keine Ober- und Unterseite hat, sondern beidseitig verwendet werden kann, aber nuja, isch hald so!

Achso, dann mal noch eine Frage. Und zwar ist das Häkelgarn, also hinternglatte Baumwolle. Wenn ich da nur verknote und abschneide habe ich die Befürchtung, dass sich der Knoten schnell lösen könnte. Ich sehe schon vor meinem inneren Auge den ersten Waschgang und ich hol ein riesiges buntes Knäuel raus :shock: Sollte ich da gleich lieber mit Nähgarn arbeiten? Bei Nähgarn hab ich aber manchmal bissl die Befürchtung, dass es das eigentlich Garn durchschneiden könnte, es ist ja so dünn und wenn ich dann noch fest anziehe...unbegründet diese Sorge?

Liebe Grüße
Dani
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von mero-lugaa »

addicted2wool hat geschrieben: Achso, dann mal noch eine Frage. Und zwar ist das Häkelgarn, also hinternglatte Baumwolle. Wenn ich da nur verknote und abschneide habe ich die Befürchtung, dass sich der Knoten schnell lösen könnte. Ich sehe schon vor meinem inneren Auge den ersten Waschgang und ich hol ein riesiges buntes Knäuel raus :shock: Sollte ich da gleich lieber mit Nähgarn arbeiten? Bei Nähgarn hab ich aber manchmal bissl die Befürchtung, dass es das eigentlich Garn durchschneiden könnte, es ist ja so dünn und wenn ich dann noch fest anziehe...unbegründet diese Sorge?

Liebe Grüße
Dani
Ich glaube nicht, dass das bei Baumwolle passieren wird, die ist stabil genug! Dann würden auch meine Stricksachen an den Nähten Schaden nehmen, da ich alle Stricksachen mit der Nähmaschine mit ganz normalem Nähgarn zusammennähe. Bisher ist noch nie etwas passiert, weder bei Wolle noch bei Baumwolle. Und wie gesagt, bei meinem Häkelprojekt, bei dem ich auch Häkelgarn aus 100 % Baumwolle verwende, nähe ich auch die kleinen Einzelblüten zu großen Blütendolden mit Nähgarn zusammen. Das hätte ich nie getan, wenn ich befürchten würde, dass sich das bei der ersten Wäsche in Wohlgefallen auflöst: http://www.ravelry.com/projects/Ineedyarn/irish-crochet-lace-hydrangea-cardigan
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
addicted2wool

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von addicted2wool »

Gut, dann flitz ich morgen in meiner Mittagspause mal schnell noch in den Idee-Laden oder zu Galeria. Hab nämlich kein apfelgrün und dunkelbraun im Angebot.

Kann ich heute noch den Dreambird weiter machen, musster erstmal den Staub runter pusten. :confuse:

Liebe Grüße und danke
Dani
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von bergfee »

Hallo Dani,
Ich würde die ganzen Teile mit der Nähmaschine verbinden. Passendes Garn einfädeln und dann kurz mit einem Geradstich vor und zurück nähen. Oder du nimmst transparentes Nylongarn.
Versuche es doch mal an einer Ecke wie es aussieht.
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
addicted2wool

Re: Häkelstreifen verbinden

Beitrag von addicted2wool »

Nette Idee, ich hab nur keine Nähmaschine....

Liebe Grüße
Dani

PS: Mein Tatendrang diese Woche hielt sich in Grenzen, viel zu warm. Aber am Wochenende muss es los gehen, ich hab nicht mehr viel Zeit.
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“