Musterbildende Sockenwolle, wie verstricken ?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
pingi68

Musterbildende Sockenwolle, wie verstricken ?

Beitrag von pingi68 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich mal Socken fast fehlerfrei hinbekommen habe, möchte ich es mal mit dieser "musterbildenden Sockenwolle" probieren. Allerdings habe ich ein paar Bedenken, was die Ähnlichkeit der Socken betrifft. Möchte ja paarweise stricken und nicht lauter Einzelsocken (für die sorgt schon meine Waschmaschine)

Gibt es vielleicht einen Trick oder Kniff den man anwenden kann, damit es auch wirklich ein PAAR Socken wird und nicht einer so anfängt wie der andere aufhört?

LG
Marion_1
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Pingi,

schon vor dem Start der ersten Socke schaue ich, daß ich eine Stelle im Farbverlauf finde, die ich leicht wiedererkennen kann. Also nicht gerade mitten in einem langen einfarbigen Bereich anfangen, sondern bei einem deutlichen Wechsel. Dann die erste Socke stricken und zusehen, daß man die gleiche Stelle für die zweite Socke wiederfindet.

Du darfst raten, wie ich auf diese Vorsichtsmaßnahme bei der ersten Socke gekommen bin. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Moin Zwilling,

bei musterbildender Sockenwolle gibt es ja auch Unterschiede. Der Rapport ist manchmal ziemlich lang aber mit zB. 2x der selben Farbe drin. Da musst Du halt aufpassen, das Du nicht aus Versehen den kurzen/langen erwischst.

Zur Not musste wirklich den zweiten Socken wieder aufmachen, wenn Du keine Kaspersocken haben willst *werwilldasschon*
Bei Jacquard kann zB. eine Masche Versetzung schon ein anderes Muster ergeben, weil die schwarz-weiss Einteilung von der Länge her nicht ganz stimmt, wie hier
Bild

Mittlerweile hab ich die Socke wieder aufgemacht und den 2. Versuch gestartet. Mal sehen wie die dann wieder wird.
Aber wie heisst es so schön: Versuch macht kluch :lol:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Ines2
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 18, 2005 13:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Raum Halle-Leipzig

Beitrag von Ines2 »

Hallo, Pingi,
ich habe folgendes - vergeblich - versucht:
100g geteilt und auf gleichen Farbanfang geachtet
2 Knäuel benutzt und gleichen Farbanfang gesucht
KEIN Erfolg - Ergebnis waren Kaspersocken. Habe dann "losgelassen", da meine Kinder ja auch links und rechts unterschiedliche Socken tragen und sagen, davon haben sie noch so ein komisches Paar zu Hause - was solls. ich habe die Befürchtung, man bekommt es nicht hin.
Viele Grüße
Toyota KS 901 mit Doppelbett KR 506
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ich teile die Knäuel nie in zwei Hälften, denn die Rapporte sind normalerweise nie so lang. Ich spule das Knäuel nur auf Kone und paraffiniere es dabei.
Wie schon gesagt, suche ich mir am Anfang einen Punkt im Rapport, den ich leicht wiederfinden kann. Dann stricke ich die erste Socke. Und nun suche ich mir im Verlauf des Rest-Knäuels die passende Stelle und stricke dann gleich weiter.
Aus dem Rest kann man dann oft noch Kinderstulpen, Kindersocken, einen Abschnitt in einem Resteverbrauchsteil (Decke, Pulloverringel) oder Puppenkleidung stricken.

Einmal habe ich es übrigens geschafft, aus einem 100-g-Knäuel zwei Paar Kindersocken zu stricken, etwa Größe 33. Da strickte ich nach der ersten Socke ohne Nachgucken weiter. Die zweite Socke fiel natürlich ganz anders aus. Danach verglich ich mal die Rapportenden und stellte fest, daß ich gerade an der richtigen Stelle war, um einen Partner für Socke 1 zu stricken. Naja, und danach kam dann gleich der passende Partner für Socke 2, ist ja klar. So hatte das Mädel dann zwei verschiedene Paar Socken aus einem Knäuel, das war ganz lustig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Wenn ich wirklich mal solche Wolle verstricke suche ich immer 50g Knäuel, ich mag die 100g Böbbel ncicht!
Denn 2 Knäuel gibt 2 Socken gleichzeitig und eher die Möglichkeit zwei gleiche zu bekommen.
Und wenn ich dann die Reste veiterverwerte habe ich immer gleich viel auf den Miniböbbeln.
U.
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“