Thema mit Fotoalbum von Maschinenfehlern

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied

Thema mit Fotoalbum von Maschinenfehlern

Beitrag von ingeborg hansen »

Liebe Moderatoren
Ich könnte mir vorstellen, dass wir in der Linkliste ein Fotoalbum mit allen Fotos von diversen Fehlerbehebungen hätten. Also: wenn Jemand ein Foto mit Maschinenteilen einstellt, kommt es ins Maschinenalbum. Dort kann man dann jederzeit nachgucken ohne an irgendein Suchwort gebunden zu sein. Wir haben schon viele dieser Fotos von Reparaturvorschlägen. Vielleicht könnte man die Autoren von den Bildern dazu veranlassen, dass sie in das Maschinen Reparatur Album kommen.

Ich bin nicht sauer, wenn Ihr den Vorschlag doof findet.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
gajaadina
Mitglied
Strickmaschine: / KH 940 /KR 850 / KG 93/ KH 230/KR 230 /KH 864/KR 830 /KX 350

Re: Thema mit Fotoalbum von Maschinenfehlern

Beitrag von gajaadina »

Ich finde den Vorschlag sehr gut, hoffentlich klappt es mit dem Maschinenalbum
Liebe Grüße
Petra

KH 940 mit Doppelbett / KG 93 / KH 230

Ein Leben ohne meine Vierbeiner wäre für mich undenkbar
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Mir ist nicht ganz klar, was da per Foto dokumentiert werden soll.
Wie würde z.B. das dazugehörige Maschinen-Bild aussehen, wenn jemand Doppelbett-Jacquard von der falschen Seite anfängt?
Wie, wenn jemand vergessen hat, den KG auf einer Elektronikmaschine über die Wendemarkierung zu schieben?
Wie, wenn eine zu große Maschenweite für den Anschlag eingestellt wurde? Oder eine zu enge für normales Stricken?
Wie, wenn jemand bereits in der Vorwahlreihe die Tuck-Tasten gedrückt hat und sich wundert, dass da nur eine große Schlaufe entsteht statt eines Musters?
Was soll dargestellt werden, wenn jemand das Anleitungsbuch nicht gelesen oder Teile davon falsch verstanden hat?

In vielen, wenn nicht den meisten Fällen sitzt der Fehler vor der Maschine. Eine Bildergalerie der maschinestrickenden Mitglieder war das Erste, was mir in Sachen Maschinenfehler in den Sinn kam.

Euer Strickforum-Admin
Strickendes Landei
Mitglied

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen,
ich vermute, Ingeborg meint in erster Linie einen Hilfsthread zum Thema defekte Maschine /Zubehör.
So könnte man vorher mal einen Blick ins Innenleben des einen oder anderen Apparates riskieren, ohne den eigenen gleich aufzuschrauben.
Fände ich hilfreich wenn man ein neues Gerät bekommen hat das irgendwelche Macken hat.
Dazu die Hinweise, wie man diesen oder jenen Fehler behebt und welche Schraube besser nicht gelöst werden sollte :twink:

Das die Strickfehler vor der Maschine sitzen, wissen wir doch :D

LG
Sandra
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

ich finde es hört sich in der Theorie gut an, aber in der Praxis bringt es nichts außer unverhältnismäßig viel Arbeit. Wer will die Bilder, die es hier schon auf konkrete Fälle bezogen gibt, nun nochmal einzeln rausziehen und neu zusammenstellen? Die Bilder allein bräuchten dann ja auch wieder eine Erklärung. Das wäre meiner Meinung nach eine Aufgabe von Tagen oder gar Wochen. Außerdem lebt das Forum doch von konkreten aktuellen Fragen und meist klärt sich die Sache nicht durch ein Foto auf, sondern durch aktives Eingrenzen der möglichen Fehlerursachen.

Drei Arten von Fotos könnte ich mir (wenig hilfreich, weil ohne große Aussagekraft) vorstellen:

Einmal bei klassischen Fehlern wie z.B. Fallmaschen und deren Ursache. Tja, da könnte man ein Foto von einer platten Schiene, von einer verbogenen Nadeln, von fehlenden Gewichten, von nicht geschlossenem Nüsschen, von zu falschem Garn (nicht elastisch, zu dünn, zu dick) etc. vorstellen. Aber was bringt da das Foto, wo die Ursache doch alles für sich einzeln genommen sein kann? Ein Verweis auf einen Bilderkatalog fände ich da nicht so schön.

Fotos über die Dinge, die nicht funktionieren aufgrund eines Defektes: Es gibt nichts, was nicht kaputt, verbogen oder gebrochen sein kann und das wiederum für zahlreiche unterschiedliche Maschinentypen. Wären das dann so Bilder im Sinne von: Ein gebrochenes Zahnrad sieht so aus? Eine platte Nadelsperrschiene sieht so aus, der Schlitten sieht von unten so aus, so wenn er verharzt ist? hmmm schwierig, sehr aufwendig und im Zweifelsfall dann doch nicht gerade das Richtige.. :?:

Am sinnvollsten wären vielleicht Fotos im Rahmen von Fehlerbehebungen wie zum Beispiel: wenn eine Masche gefallen ist, was tun oder wie polstere ich eine Sperrschiene auf, wie tausche ich eine verbogene Nadel, wie justiere ich richtig....Aaaaaber diese Sachen stehen doch entweder schon hinten in den Anleitungen und sind oft schwierig scharf zu fotografieren oder man findet sie wenn man im Netz sucht, dann gibt es solche Berichte mit Fotodoku schon.

Warum sollte man die Autoren nun nochmal dazu anregen, die Arbeit nochmal aufzugreifen für ein neues Album. Ich glaube nicht, dass viele soviel Zeit haben, ihre Arbeit nochmal zumachen ...aber wer das möchte.....
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
ingeborg hansen
Mitglied

Hallo
Scheinbar denke ich "dänisch". Es handelt sich lediglich darum bereits vorhandene und zukünftige Fotos zu bündeln. Egal ob man das nun Fehlerbehebung oder was weiss ich nennt. Ein Beispiel ist mein letzter Beitrag: KH 260 - wenn der Schlitten stockt. Das geht doch unter bei all den anderen Fragen oder wird gelöscht.
Ok - mir macht es nichts, wenn die Idee nicht ankommt. Ich weiss mir schon zu helfen, und sammle mir mein privates "Album".
Viele Grüsse
Ingeborg
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

ingeborg hansen hat geschrieben:Hallo
Scheinbar denke ich "dänisch". Es handelt sich lediglich darum bereits vorhandene und zukünftige Fotos zu bündeln. Egal ob man das nun Fehlerbehebung oder was weiss ich nennt. Ein Beispiel ist mein letzter Beitrag: KH 260 - wenn der Schlitten stockt. Das geht doch unter bei all den anderen Fragen oder wird gelöscht.
Ok - mir macht es nichts, wenn die Idee nicht ankommt. Ich weiss mir schon zu helfen, und sammle mir mein privates "Album".
Viele Grüsse
Ingeborg
Das "lediglich" ist hier die zeitintensive Sache, für die sich jemand finden müsste. :wink:
Dafür, dass nichts untergeht gibt es die Suchfunktion.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

ich habe über Ingeborgs Anliegen gründlich nachgedacht, weil ich auch gerne Bild-Dokumente habe, anhand derer ich mich an eine Aufgabe mache oder ein Problem lösen möchte.

Mein Nachdenken bezog sich wesentlich auf die durchschnittlichen Forumsnutzerinnen (Männer sind gleichberechtigt mitgemeint).
Diese machen sich in der Regel nicht die Mühe und schauen in den ganzen gesammelten Links nach, was es zum Thema schon geben könnte. Dabei sind die Strickmaschinen-Links überschaubar und können rasch durchgesehen werden.
Nein, es wird zu jedem einzelnen Fehler gefragt, teilweise mit den falschen Fachausdrücken, überwiegend bei Anfängerinnen. Selbst, wenn etwas in den Links dazu steht, wird es nicht gefunden, weil schon gar nicht klar ist, wonach gesucht werden soll.
Wie oft haben die hilfsbereiten Mitglieder der Hilfesuchenden erstmal auf die Sprünge helfen müssen, wo das Problem überhaupt liegt, wie man es eingrenzt.

Aber auch langjährige Mitglieder schauen nicht unbedingt in den Links nach, weil sie ihr Maschinen-Problem für ein individuelles und nicht für ein generelles zu halten scheinen, was es ja auch oft ist.

Ich bin daher Uschi insbesondere für die Ausführungen im ersten Absatz dankbar, wo sie darauf hinweist, dass es eine ziemlich große, zeitlich umfassende Aufgabe ist, von allen Maschinen alle jemals aufgetretenen Fehler mit Bildern zu sammeln, bzw. aus den bisher besprochenen Problemen heraus zu klauben.
Das würde ich genau dann auf mich nehmen, wenn ich wüsste, dass die Mitglieder bei Problemen als erstes dort hin schauen würden. Aber genau das tun sie nicht, bzw. nur ganz wenige.

Anmerkung 1:
Gelöscht wird von Maren nur, was kein allgemeines Interesse beinhaltet, bzw. sie trennt blablabla von den technischen Beiträgen ab.

Anmerkung 2:
Es wird von mir demnächst wieder eine "Putzaktion" erscheinen, diesmal an einer elektronischen Maschine.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg hansen
Mitglied

Hallo Michaela
OK - OK - es ist ja auch nicht so wichtig für mich, und ich hatte nicht vor, dass man rückwärts alle Fotos in dieses Album bringt. Wer hat schon Zeirt und Lust dazu. Man könnte ja in Zukunft solche Fotos in einem Album sammeln, und wenn man auf ein älteres Foto stösst, es dann ins Album bringen. Dann hat man wenigstens Vorschläge mit Maschinenfehlern und könnte vielleicht seinen eigenen Fehler finden.
Ihr habt völlig Recht, es ist sehr schwierig ein passendes Suchwort zu finden, wenn man nicht weiss, was man suchen soll.
Viele Grüsse
Ingeborg. .................
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“