"Engelsbrücke" ??? - aber noch nicht im 7. Strickerhimmel

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
schmetterblau
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)

"Engelsbrücke" ??? - aber noch nicht im 7. Strickerhimmel

Beitrag von schmetterblau »

Hallo ihr alle,

ich versuche mich gerade an der Engelsbrücke - erst mal mit einem kleinen Probestück. Einiges klappt schon ganz gut, bei manchen Dingen bräuchte ich noch einen Anstupser oder Ideen oder Erfahrungen .....

Aber erstmal zwei Bilder (beide selber aufgenommen), damit ihr euch dann besser vorstellen könnt, was mir noch unklar ist (vielleicht ist ja auch nur mein Kopf gerade weichgekocht von der Hitze :mrgreen: )

Foto 1

Bild

Foto 2 (Detail)

Bild

1. Ich habe in den Seitenteilen laut Anleitung von Hanne Barth immer in jeder 8. Reihe ein Loch gemacht, in den beiden Teilen versetzt. Dann sollte man 3 Maschen mit dem 3er-Decker durchziehen. Den habe ich aber beim besten Willen nicht durch das Loch bekommen. Daher bin ich dann auf 2er-Decker ausgewichen. Gibt es eine andere Möglichkeit, 3 Maschen durchzuziehen? Ich denke das sähe besser aus. Oder sollte ich dann einfach für die Mitte nur 6 (statt 8 Maschen) nehmen?

2.Auf der linken Seite wickelt sich immer der Strickfaden herum - ist im Foto 2 besser zu sehen. Ich habe das Durchführen genauso gemacht wie rechts. Was ist hier falsch? So ist es einfach unschön!

3. Ich würde gerne einen V-Ausschnitt arbeiten und die Engelsbrücke dann teilen und damit dann gleich den Halsausschnitt gestalten. Ich habe das oben mal ansatzweise versucht, es gefällt mir aber noch nicht so richtig. Müsste ich da noch Maschen zusätzlich aufnehmen? Ich denke auch der Abnahmerand muss schmaler werden.

Was meint ihr??? Für Tipps, Hinweise ..... wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Gisela
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: "Engelsbrücke" ??? - aber noch nicht im 7. Strickerhimme

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gisela,

1. Wie breit man die Borte macht, ist ja alles mehr oder weniger Geschmackssache. Du könntest eventuell versuchen, die Maschen auf zwei kleinere Deckernadeln zu nehmen.

2. Solange Du die Maschen auf der Seite durchholst, auf der gerade der Faden ist, gibt es mit eben diesem das Problem, das Du auf dem Bild zeigst. Versetz das Ding um eine Reihe und hole die Maschen durch, wenn der Faden auf der anderen Seite ist. Das geht z.B. gut, wenn Du über 6 oder 10 R musterst, dann holst Du nämlich alle 3 oder 5 R Maschen durch.

3. Sobald Du irgendwo glatt rechts mit nix dran hast, rollt es sich ein. Rechne also damit, ein Paar Würstchen am Ausschnitt zu tragen, oder arbeite noch eine nicht rollende Blende dran.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
schmetterblau
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit DECO, 4-Farb-Wechsler, Umhängeschlitten und Intarsienschlitten
Pfaff/Passap Monomatic 20
Passap D
Pfaff Vario Big
Brother KH 891 mit KR 850
ARE-Strickmaschine (Rundstricker)

Re: "Engelsbrücke" ??? - aber noch nicht im 7. Strickerhimme

Beitrag von schmetterblau »

Hallo Kerstin,

danke für die Hinweise (und das morgens schon so früh!) - damit bin ich heute ein riesiges Stück weitergekommen :D . So liegt hier schon mal das erste Teil für mein neues Top gespannt auf der Terasse zum Trocknen.

Gisela
(der das Stricken heute nach vielen Problemversuchen (nicht mal einfach geradeaus für einen Schal klappte mehr) mal wieder richtig Spaß macht!)
Meine Strickmaschinen: Duomatic 80, Monomatic 20, Vario Big, Passap-D,
Brother KH 891, KR 850, ARE-(Socken-)Strickmaschine
:mrgreen: Ich spinne auf dem Bliss TT + webe auf einem 50cm Knitters Loom

Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/schmetterblau
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“