RVO-Jacke

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

RVO-Jacke

Beitrag von Strickerle »

Hallöle,

ich bin vorerst mal (wie ursprünglich gedacht) vom V-Ausschnitt für eine RVO-Jacke abgekommen. Jetzt habe ich nur eine kleine Verständnisfrage, um zu sehen ob mein Gedankengang beim runden Halsausschnitt richtig ist.
Bevor man zur Runde schließt nimmt man ja noch für die Vorderteil Mitte Machen auf. Bei einer Rundhalsjacke verteilt man diese Maschen zu gleichen Teilen auf die rechte und linke Nadel und strickt dann ganz normal in Reihen weiter. Stimmt das so?

LG Sabine :strick:
Grüßle von Sabine :strick:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: RVO-Jacke

Beitrag von Michaela »

Genau. Das stimmt so
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: RVO-Jacke

Beitrag von Strickerle »

Wunderbar. Danke :D
Grüßle von Sabine :strick:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: RVO-Jacke

Beitrag von Siebenstein »

Wobei du dir vorher Gedanken darüber machen solltest, ob du die (Knopf)blende gleich mitstrickst oder später aus der Vorderkante heraus quer anstricken willst.
Im ersten Fall brauchst du ein paar Maschen mehr, im zweiten ein paar weniger - wieviele du mehr oder weniger nimmst, hängt davon ab, wie breit die Blende werden soll.

LG,
Ulrike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: RVO-Jacke

Beitrag von Michaela »

Ich nehme bei Vorderteilen generell ein paar Maschen mehr als für den Rücken (auch ohne die Vorderteilblenden gerechnet.
Ich weiß nicht, wie du gebaut bist, aber ich habe da noch Oberweite und Gourmetgewölbe unterzubringen und mit den Maschen des Rückenteils komme ich da nicht hin, die Blende reißt das nicht raus.
Und ich will hinten auch nicht überzählige Weite haben, was auch Garn verbraucht.

Beispiel:
I = Raglanlinie und als Masche zu rechnen (man kann auch 2xI nehmen)


Reihenfolge Vorderteil, Ärmel, Rückenteil, Ärmel, Vorderteil. Die Vorderteile wurden als schon mit fertigem Ausschnitt betrachtet

22 - I - 9 - I - 40 - I - 9 - I - 22, natürlich im entsprechenden Verhältnis gemäß Maschenprobe.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: RVO-Jacke

Beitrag von Strickerle »

Also bei der RVO Anleitung mit der ich auch meinen ersten RVO Pulli gestrickt habe, hat man von vorne herein Vorne 8 Maschen mehr als beim Rücken. Die Blende will ich auch bei der Jacke erst am Schluß machen. Beim Pulli hatte ich das berücksichtigt, in dem ich beim RVO-Rechner eine etwas höhere cm Angabe beim Halsumfang gemacht habe (im Vergleich zu einer mitgestrickten Blende).
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“