2-farbig in Runden anstatt in Reihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied

2-farbig in Runden anstatt in Reihen

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

wie bereits erwähnt versuche ich mich am Lavinia Pullover https://docs.google.com/file/d/0B9m_aLtZp5DsVldYWHcxa3lhUms/edit?usp=drive_web&pli=1
Ich möchte jetzt mit Chart A anfangen.Wegen der Armausschnitte werden das Vorder- und Rückenteil lt. Anleitung getrennt in Reihen gestrickt und am Ende der Armausschnitte wieder zusammengeführt und weiter in Runden gestrickt. Da ich aber den Pulli nicht wie in der Anleitung ohne sondern mit Ärmeln stricken will, stricke ich alles in Runden. Das Muster (Chart A) wird nur im Vorderteil gestrickt und ich will es in einer anderen Farbe stricken als den Rest. Das Muster besteht aus 3 Teilen.
Und da habe ich nun ein Problem. Wenn ich eine Musterreihe gestrickt habe ist der Faden ja am Ende des Vorderteils. Wenn ich nun in der nächsten Runde wieder zum Muster komme (Anfang Vorderteil) ist der Faden ja am Ende.
Wie bekomme ich ihn nun wieder nach vorne? Muß ich nach jeder Runde den Faden abschneiden und wieder vorne ansetzen oder 3 Knäuel wickeln (für jeden Teil des Musters)? Gibts da eine bessere Lösung oder wie mache ich das am besten? Das Muster drauf Sticken finde ich in diesem Fall als alternative Möglichkeit nicht gut.
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: 2-farbig in Runden anstatt in Reihen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

sobald Du das Muster in einer extra Farbe stricken willst, arbeitest Du in Intarsientechnik. Dabei verwendet man für jede Fläche ein extra Knäuel.
Intarsien in Runden ist, um es vorsichtig auszudrücken, die Pest. Hier wäre es weniger aufwendig, in Reihen mit mehreren Knäueln zu stricken. Wenn Du darauf bestehst, in Runden zu arbeiten, es gibt (irgendwo bei Youtube) ein paar Videos, die Intarsien in Runden beschreiben. Dabei muss man jeweils wenden, an der Wendestelle das Gestrick verbinden und dann auf der Rückseite bzw. Innenseite der Runde zurückstricken, weil, wie Du schon bemerkt hast, der Faden immer an der falschen Stelle liegen bleibt.

Mir ist nicht klar, weshalb Du unbedingt in Runden stricken willst, wenn Du an den Seiten ohnehin später Öffnungen fürs Einsetzen der Ärmel benötigst. Und selbst wenn Du die gleich anstrickst, müssen sie doch offen sein. Vielleicht habe ich auch irgendetwas an Deiner Konstruktion nicht verstanden, was ich nicht ausschließen will.
In Kombination mit Intarsientechnik wäre das Stricken in Reihen jedenfalls wesentlich einfacher.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Liebe Kerstin,
ich antworte mal an Strickerles Stelle, weil ich das Muster kenne: Es enthält jede Menge verschränkte Maschen, was in der Tat in Runden leichter zu stricken ist als in Reihen. Links verschränkt ist fast so eine Pest wie Intarsien in der Runde.
Ich habe übrigens in diesem Winter einen doppelt liegenden Rundschal rundgestrickt, und zwar mit drei Knäueln: Eines für die Innenseite des Rundschals und zwei alternierend für die Außenseite. Besonders lustig ist es nicht, aber wenn man sich die Sache einmal richtig klargemacht hat, geht es durchaus. (Der Rundschal ist hier bei Ravelry.)

Grüße von Anna
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

danke für Eure Antworten. :-) Ich stricke in Runden weil wie gesagt der Pullover eigentlich Ärmellos ist und dementsprechend ist die Anleitung ausgelegt. Da ich aber Ärmel haben will, stricke ich in Runden, also RVO mäßig. Ich habe bei youtube mal rein geschaut und ein Video entdeckt, das für mich vielleicht praktikabel ist.
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Sodele. Ich habs mal probiert. Da bei mir der Rundenanfang in der Mitte des Rückens liegt funktioniert es wie im Video nicht, sofern ich da keinen Denkfehler habe. :-( So wie ich das sehe werde ich wohl den entsprechenden Faden hoch holen müssen?!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Mallory hat geschrieben:Links verschränkt ist fast so eine Pest wie Intarsien in der Runde.
Hallo Anna,

danke für die Rückmeldung.
An links verschränkte Maschen kann man sich (bzw. konnte ich mich) sehr schnell gewöhnen, die sind nicht schwierig. ich habe mal einen "Herbivore" gestrickt sowie einen Tuch-Entwurf der verschränkt-Liebhaberin Kitman Figueroa angefangen (und später geribbelt, was aber nicht an den links verschränkten Maschen lag, sondern an einem nicht korrigierbaren Zählfehler), und ich fand links verschränkt nach kurzer Zeit wirklich nicht dramatisch; das ging fast so schnell wie normal links.

Einen RVO mit Intarsienflächen würde ich mir aber nicht antun.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich habe letztes Jahr ein Muster gestrickt, in dem ich stellenweise 3 Maschen links verschränkt zusammenstricken musste!
Wenn man will, geht alles! :mrgreen:

@ Strickerle: Wenn Du Intarsien "in der Runde" strickst, hast Du gar keine Runden, d.h. Du ersparst Dir dabei die Rückreihen nicht. Sondern es werden einfach beide Farbflächen an den Rändern jeweils zusammengestrickt, so dass Du zwar ein "rundes" Stück erhältst, faktisch strickst Du aber hin- und hergehend, also in Reihen, nicht in Runden.
Ich denke, da ist es arbeitstechnisch sinnvoller, gleich Vorder- und Rückenteil getrennt zu stricken und zusammenzunähen, oder beide Farbflächen getrennt.
Ich habe bei meinem Rundschal nur deshalb "Intarsien in der Runde" gestrickt, weil ich extrem dicke Wolle hatte (Nadelstärke 8) und keine Naht anlegen wollte.

Grüße von Anna
Zuletzt geändert von Mallory am Mo Nov 04, 2013 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Strickerle,
was hindert dich daran, einen Raglan mit Naht zu stricken? Wenn du eine der hinteren Raglanschrägungen offen lässt, kannst du deine Intarsienflächen unkompliziert in Hin- und Rückreihen stricken. Den Runden- bzw. Reihenanfang an diese Stelle zu verlegen, sollte auch kein Problem sein.
Und an die links verschränkten Maschen gewöhnt man sich wirklich sehr schnell.

Viele Grüße von Ulrike
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

links verschränkte Maschen kann ich. Sie sind also nicht das Problem. Ich werd versuchen wie Ihr es vorgeschlagen habt. Den Pullover auf dies Art des RVO zu stricken (mit Ärmeln), kam ich durch die Hilfestellung in einem anderen Thread von mir. Da habe ich gefragt was besser sei. Beide Ärmel getrennt mit Armkugel stricken oder oben an der Schulter Maschen auffassen und runter Richtung Bündchen stricken.
Raglan mit separat gestricktem Vorder- und Rückenteil habe ich noch nie gestrickt. Aber das ist ja in der Anleitung beschrieben.
Falls ich die Intarsien nicht ordentlich hinbekomme und deshalb einfarbig stricken müßte...also doch in Runden wegen der Ärmel?...Ist es richtig, das ich dann einfach die eigentliche "Rückreihe" ganz normal wie im Mustersatz angegeben (es sind Hin- und Rückreihen angegeben) stricken kann?
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“