Konenwolle - wie verarbeiten?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Strickmaschinenpetra

Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von Strickmaschinenpetra »

Hallo,

Jetzt bin ich neugierig geworden. Ich habe hier über die Kashmir wolle gelesen. Bis jetzt habe ich noch nie Konenwolle gekauft. Wenn man diese Kone hat muß man die dann selbst zu mehreren Fäden wickeln? Ich stricke sehr gerne mit dem Grobstricker.
Die Profis hier im Neftz können doch dazu bestimmt was sagen.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe
LG
Petra
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Konenwolle

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hallo Petra,
so wie das Angebot beschrieben ist ist die schon 20fach gewickelt.
Ich hab da schon böse Erfahrung mit dieser fertig gewickelten gefachten Wolle (Schlaufenbildung)
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Konenwolle

Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Namensvetterin, ;-)

ja, wenn du Konenwolle kaufst, musst du sie in der Regeln selbst mehrfädig wickeln, jedenfalls bei den meisten Anbietern, die sich bei Ebay tummeln. Einige wenige bieten gegen einen kleinen Aufpreis an, das Wickeln für dich zu übernehmen. Ich wickle meine Wolle immer selbst, weil ich dann von Projekt zu Projekt entscheiden kann, wie viele Fäden ich verwenden möchte und so auch gut Reste verwerten kann. Für ein einfarbiges Fangpatentmuster würde ich deutlich mehr Fäden zusammen wickeln als z.B. für ein Norwegermuster. Am besten benutzt man dafür einen elektrischen Wollwickler. Die sind zwar nicht gerade günstig, aber die Investition lohnt sich nach kurzer Zeit, weil die Konengarne deutlich günstiger sind als Handstrickgarne in gleicher Qualität. Allerdings liegen die Fäden beim Selberwickeln nur lose nebeneinander, sie sind nicht getwistet (miteinander verdreht) wie es Handstrickgarne meist sind. Manche Maschinen mögen das nicht so gern. Meine Brother KH940 "frisst" anstandslos fast alles. ;-)

Die Hamburger Wollfabrik bietet auch an, die die Garne in deiner gewünschten Stärke zusammenzuwickeln, aber erst ab 300 g.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Petra,

ich nutze fast nur Konengarne an meiner Brother Strickmaschine. Das Garn ist umgerechnet sehr viel günstiger. Ich twiste nicht, sondern verstrickte ungezwirnt direkt von der Kone. Das Garn auf der Kone z.B. 30/2 nehme ich dann 3 oder 4 fach und das Strickbild ist ganz klar und wunderbar. Das Garn selbst ist ja auf der Kone verzwirnt. Die Brother Strickmaschine verstrickt das Garn im Akkord und ich muss nicht viel Fäden vernähen.

Mein Raumschiff Enterprise Pulli aus der Galerie ist mit 3 x 30/2 Merino von Konen verstrickt. Da kannst du das saubere Maschenbild des roten Garnes erkennen. Bevor du das erste Mal bestellst, würde ich Dir raten, dich mit den Wollstärken auseinander zu setzen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wie dünn oder dick das/die Garne sein dürfen. Konen mit Garnstärken größer als 30/2 (z.B. 40/2) sind mir schon zu dünn. Auf der Seite von Wollhamster gab es da mal ein geniale Umrechnungstabelle. Die kann ich nur empfehlen. :wink:
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
stricknase
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do Feb 02, 2012 18:17
Strickmaschine: Brother kh910, kr830, kx395 ,
Passap F-200
Wohnort: 30629hannover

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von stricknase »

hallo

mein tipp ist nur lauflänge bis 300m/50gr für den feinstricker
und 150m/50gr für den grobi

dann kann man die konenwolle prima nehmen,und auf die reissfestigkeit achten,
bei den ebay verkäufern wo ich einkaufe kann man problemlos die wolle zurück geben



stricknase heidi :biggrin:


ich stricke mit Hand und mit KH910 KR830 KX395
Heidi Simon
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von christa m »

Hallo Petra,

stricke gern mit dünner Konenwolle,
die laß ich 2- 4-fädig in die Garnführung meiner Strima laufen.
Habs auch schon bei Jacquardmustern mit einmal 3-fädig und Schmuckfarbe 2-fädig verstrickt.
Keine Probleme.
Dazu stelle ich bis zu 4 Konen hinter der Strickmaschine nah beieinander auf den Boden.

Oder bei ähnlichen Farben stelle ich sie übereinander, Faden immer durch die Konenmitte nach oben ziehen. Dadurch verdrehen sie sich leicht.
Gibt eine leicht unregelmäßige Melange.
Mag ich gerne für rustikale Herren- oder Arbeitspullis.

Hoffe, ich hab einigermaßen verständlich geschrieben, ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Grüße von Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
stricknase
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Do Feb 02, 2012 18:17
Strickmaschine: Brother kh910, kr830, kx395 ,
Passap F-200
Wohnort: 30629hannover

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von stricknase »

hallo

also wie soll das gehen; den faden durch die pappe in der mitte der kone führen??
das geht ja nur wenn ich die wolle vorher auf dem wollwickler zu einem knaul wickle,
oder hab ich da was falsch verstanden? :oooh:



stricknase heidi


KH910 KR830 KX395
Heidi Simon
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von münchenmann »

Also ,
ich stricke nur Konenwolle und würde nie auf die Idee kommen die vorher zusammen zu wickeln, also wenn ich 3 Fädig möchte dann wickle ich 3 Konen und lass jeden Faden einzeln durch den Fadenführer laufen und erst im Strickschlitten zusammen ...so bleibe ich flexibel und habe keine Probleme mit Schlaufenbildung. Wenn man den Fadenbaum vom 4 Farbwechsler und den Normalen gleichzeitig aufsteckt dann kann man 6 Fäden gleichzeitig einfädeln.

Lieber Gruß
Werne
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von JustIllusion »

Hallo,

was Münchenmann beschrieben hat, klingt plausibel.

Zwar stricke ich nicht mit der Maschine, fache meine Garne aber selber und verstricke diese dann von Hand.
Hierbei würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen, einen elektrisch betriebenen Wollwickler zu nutzen.
Lt. meiner Erfahrung sind alle Garne und Mischungen verschieden. Wenn ich wickele, muss ich spüren und das Tempo selber bestimmen, sonst gibt es wirklich Schlaufen. Auf diese Art merke ich auch, falls Garne mal wirklich nicht zusammen passen und ich kann das Projekt ohne große Verluste abbrechen. ;-)

Ihr könnt mir glauben, es gibt nichts Schlimmeres als Schlingenbildung... und so versuche ich alles, dies zu vermeiden :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von wollhamster »

stricknase hat geschrieben:hallo

also wie soll das gehen; den faden durch die pappe in der mitte der kone führen??
das geht ja nur wenn ich die wolle vorher auf dem wollwickler zu einem knaul wickle,
oder hab ich da was falsch verstanden? :oooh:



stricknase heidi


KH910 KR830 KX395
Das geht, wenn man sich zB. einen Konenständer baut oder kauft
Bei verschieden grossen Konen kann man auch einfach übereinander stapeln (gross unten) und wickelt ab. Da geht es dann nicht durch die Pappkone zu fädeln aber durch den Unterschiedlichen Durchmesser der Konen wird auch ein wenig verdreht. Und um das Garn von der Schwingung vom Abwickeln etwas zu beruhigen fädelt man alle Fäden vorher durch einen grossen Trinkhalm, in dem sie sich dann zusammenfügen, bevor es auf den Wickler kommt.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
christa m
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mai 07, 2010 22:21
Strickmaschine: passap/pfaff Duomatic 80, E 6000, neu: Brother KH 894
Wohnort: 95643 Tirschenreuth

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von christa m »

Hallo Heidi,

....wie soll das gehen; den faden durch die pappe in der mitte der kone führen?? ....

Habe dafür einen Konenständer beim großen Auktionshaus gekauft.
Nach diesen Vorbild hat mir mein Mann noch ähnliche Ständer in 2 Stufen für sehr große Konen,
und in 4 Stufen für kleinere Konen oder selber gewickelte Garne gebaut.
Mit diesen kann ich mehrere Konen oder auch Farben übereinander stellen.

Z. B. bei 4 Konen:
erste Kone ganz unten,
Faden durch Loch in der Mitte und durch 2. Kone im zweiten Fach,
Faden von erster und zweiter Kone nach oben, durch 3. Kone,
diese 3 Fäden nach oben durch 4. Kone,
alle 4 Fäden zusammen direkt in die Fadenführung laufen lassen.
Läuft einwandfrei mit meinen Maschinen.

Die selber gewickelten Konen wickle icht entweder auf leere Toilettenpapierrollen,
abgesägte alte leere Konen, oder auf die original Brother Konen, was ich halt grad zur Hand habe.
Dadurch sind die innen hohl und so fürs Stapeln übereinander geeignet.

Weil der Faden außen von der Kone, mittig durch die nächsthöhere Kone läuft ....,
sind die Fäden leicht umeinander geschlungen.

Kanns nicht besser beschreiben, hoffe es hilft weiter.

Grüße von Christa
Passap/Pfaff Duomatic 80, E 6000

Unser Leben ist das,
wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von Regis Bothe »

Auf Youtube kann man bei Roberta Kelly einen Konenständer sehen, der selbstgebastelt ist: http://www.youtube.com/watch?v=ozk9Kcnjcd4. Sie hat auch noch einige Bastelvorschläge, die ganz interessant sind: http://www.youtube.com/watch?v=6jiz2JzLjQY.

Vielleicht hilft es weiter, die Filmchen anzusehen.

Bestrickende Grüße,

Raaga
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Konenwolle - wie verarbeiten?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo, eigentlich gibt es bei gleicher Garnqualität kein Problem, wenn die Garnfäden nicht vertwistet sind und einfach nur mehrfädig nebeneinander verstrickt werden. Bei “Designergarn“ als Mix aus unterschiedlichen Qualitäten gibt es Probleme mit Schlingenbildung. Wenn es sie beim Stricken nicht gibt, dann bestimmt später beim Waschen und Tragen.

Was wirklich manchmal schwierig ist, ist für einen gleichmäßigen Abzug der Fadenspannung zu sorgen. Das ist bei z.B. 4 Konen à 1 kg vom Winkel zur Fadenspannung oft nicht zu machen. Anstatt nun die teils sehr teuren Konenständer zu kaufen, reicht es völlig, für einen größeren Abstand zwischen Konen und Fadenspannung zu sorgen. Das geht simpel über einen Rundhaken an der Decke. Von Konen zu Decke und dann zur Fadenspannung. Man muss nur die Fäden statt von unten nach oben umgekehrt in die Schelle der Fadenspannung einfädeln. Der Haken ist unauffällig, kostet kaum und funktioniert bei mir seit Jahren. Ausserdem spart es mir Platz im Wohnzimmer..
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“