Übergang von Voll Patent zu glatt Links

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerle
Mitglied

Übergang von Voll Patent zu glatt Links

Beitrag von Strickerle »

Hallo,

ich hab jetzt mit der Stumpen Jacke angefangen. Und schon gehts los mit 2 Problemen. Das eine Problem ist, das der gl. linke Teil sich wellt, weil die Maschen kleiner sind als die Patent Maschen. Kann man das irgendwie ausgleichen? Lt. Anleitung solls kraus Rechts sein aber da ist bei mir das Strickbild ungleichmäßig. Deswegen hoffte ich das es auch mit gl. Links machbar sei. Mein zweites Problem ist, das der Übergang von Patent zu gl. Links gelinde gesagt häslich ist. Hilft da den Faden beim stricken fest anzuziehen?
Stumpen.jpg
Stumpen.jpg (45.89 KiB) 1731 mal betrachtet
Ich befürchte ja das nur aufziehen und kraus Rechts anstatt gl. Links zu stricken hilft aber ein wenig habe ich die Hoffnung das es auch eine andere Lösung gibt. :oops:
Grüßle von Sabine :strick:
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re: Übergang von Voll Patent zu glatt Links

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Sabine,
du könntest als Trennung zwischen dem Patentstreifen und dem glatt linken Teil z. B. eine M glatt recht hochlaufen lassen.
Das löst aber nicht dein Problem mit den unterschiedlichen Höhen der Reihen. Da sehe ich drei Möglichkeiten:
a) Du strickst kraus rechts. Das ist nicht ohne Grund in der Anleitung so angegeben, sondern weil dann die Höhe besser zusammenpasst.
b) Du strickst mehr Patentreihen als kraus linke. Dafür musst du in gleichmäßigen Abständen verkürzte Reihen nur über die Ptentmaschen arbeiten.
c) Du strickst den Patentstreifen getrennt vom Rest und nähst ihn später an.

Viele Grüße,
Ulrike
Bewertung: 2.44%
Strickerle
Mitglied

Re: Übergang von Voll Patent zu glatt Links

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ulrike,

lieben Dank für die rasche Hilfe. :-) Auch wenns meine Befürchtung wahr werden läßt. :-( Dann sehe ichs halt als Übung in kraus rechts stricken an, damit das endlich mal gleichmäßiger aussieht. Ich habe noch nie mit verkürzten Reihen gestrickt und das nun in diesem Zusammenhang zu lernen behagt mir nicht.
Grüßle von Sabine :strick:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“