Muster weiterstricken nach Fehler

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Marion
Mitglied

Muster weiterstricken nach Fehler

Beitrag von Marion »

Hallo liebe Mitstrickerinnen,

ich bin gerade etwas ratlos, wie ich nach einem Fehler die richtige Musterreihe weiter stricken kann. Der Reihe nach:

Ich stricke ein 2farbiges Fangpatentmuster (#299 Stitchworld) mit Farbwechsler. Nach einem kleinen Problem, weswegen ich den Schlitten vom Bett nehmen musste und wieder neu angesetzt habe, hatte ich vergessen, die Tucktasten zu drücken :twisted: und etliche Reihen schlicht gestreift gestrickt, bis ich den Fehler bemerkt habe. Dummerweise habe ich vor Wut und Frust mir nicht die Reihenzahl gemerkt, geschwiegedenn die CR-Taste gedrückt. Ich habe tapfer aufgeribbelt, die letzte Musterreihe wieder aufgehängt. Der Faden ist links. Es ist die 6. Musterreihe. Jetzt verstehe ich die Anleitung so, dass ich von rechts mit Schalter auf KCI und beiden Parttasten gedrückt ohne Garn 1x von rechts nach links fahre. Ist das richtig? Muss ich dafür Musterreihe 6 einstellen oder 5? Ich will ja vorwählen, aber für Reihe 6, die ja in den Nadeln hängt, oder schon für 7, also die nächste (Hinreihe) mit Farbe 2? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Wenn ich das Teil nicht schon zu 3/4 fertig hätte und gestreift aufribbeln nicht so eine grauenvolle Arbeit wäre, würde ich alles aufmachen und neu anfangen.... Aber so hoffe ichauf Eure fachkundige Hilfe :D
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Muster weiterstricken nach Fehler

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marion,

Deinen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen. Du glaubst nicht, wie oft ich schon mit Fehlern und deren elenden, dämlichen, selbst verursachten Folgen gekämpft habe.

Wenn die Musterreihe 6 bereits fertig gestrickt ist, wählst Du mit gedrückten Part-Tasten und ohne Garn zum Faden hin für Reihe 7 vor. Anhand des Farbwechsels ist es bei diesem Muster ja einigermaßen möglich, die richtige Reihe zu finden.

Und denk um Himmels Willen daran, nach dem Vorwählen auf Tuck umzustellen und die richtige Farbe einzufädeln, nämlich Farbe 2. Sonst musst Du Dich noch ein weiteres Mal ärgern.

Zahlreiche mitfühlende Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Marion
Mitglied

Beitrag von Marion »

Hallo Kerstin,
danke für Deine Antwort. Nochmal sicherheitshalber nachgefragt: stelle ich im Display auf Reihe 6 bevor ich nach links fahre oder auf 7?
Viele Grüße von Marion

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Du stellst Reihe 7 im Display ein und fährst mit gedrückten Part-Tasten von rechts außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett nach links.
Links sollten Deine Fäden sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Marion
Mitglied

Beitrag von Marion »

Hallo Kerstin,

heute bin ich erst dazu gekommen weiter zustricken und was soll ich sagen: es hat geklappt!!!!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Das Stricken dieser zweifarbigen Fangpatent- und Vorlegemuster mit dem Farbwechsler finde ich ganz spaßig, es hat aber auch seine Tücken.
Besser ist es, man passt in jeder Reihe schön auf, dass auch der richtige Faden - ALLEIN- eingefädelt ist....

Ich habe zudem festgestellt, dass es bei allen Musterarten (bei diesen und vor allem bei Lochmustern) am besten ist, wenn man schön im Fluss bleibt, möglichst wenig unterbricht und schön ein Stück kontinuierlich zu Ende strickt. Wenn es geht....

Wenn mein Werk fertig ist, werde ich mal ein Foto einstellen.
Viele Grüße von Marion

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“