Pullover mit dem KG stricken, verschiedene Muster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
karin65
Mitglied

Pullover mit dem KG stricken, verschiedene Muster

Beitrag von karin65 »

Hallo,
mir kommen die Weihnachtsgeschenke in Form von Socken, Armstulpen und Mützen mittlerweile aus den Ohren raus.
Alle meine Lieben dürfen sich nach Weihnachten eigentlich nicht mehr über kalte Füße, Ohren oder Finger beklagen weil sie warm umstrickt sind.

Im neuen Jahr möchte ich gern etwas für mich stricken und zwar hab ich an einen Pullover (oder auch gleich mehrere) gedacht. Stricken würde ich gern rechts/links Muster, also mit dem KG (weil ich eine faule Socke bin :lol: ). Aber das Muster soll nicht über die ganze Breite des Pullovers gehen, sondern sich mit anderen rechts/links Mustern abwechseln.
Ich hab allerdings überhaupt keinen Plan wie ich so ein Muster in die KH930 eingebe :ratlos: Allerdings traue ich mich auch nicht einfach mal was zu programmieren :oooh:
Bestimmt hat jemand von Euch (wie immer) einen super Tipp, den ich nach Weihnachten ausprobieren kann?!?!?

Ich möchte mich bei Euch allen für die vielen Ratschläge und Tipps die ich schon bekommen habe und für die, die noch kommen werden bedanken und wünsche euch frohe Weihnachten und alles Gute für 2014.

Ganz wichtig, bleibt gesund.

LG Karin
Uschi
Mitglied

Re: Pullover mit dem KG stricken, verschiedene Muster

Beitrag von Uschi »

Hallo Karin!
Da wirst Du wohl erstmal Dein Anleitungsbuch zur Hand nehmen müssen und probieren und probieren.

Such Dir mal ein Muster raus und programmiere es aufgrund der Angaben an einer beliebigen Stelle des Nadelbetts.
Als Kontrolle kannst Du mal "Trockentraining" mit dem richtigen Strickschlitten und ohne Wolle machen, damit Du siehst,
ob Deine Nadeln an der Stelle vorgewählt werden, wo Du das Muster haben willst.
Es sind etliche Schritte für jedes Muster anzuwenden.
Das Anleitungsbuch wird Dir dabei ein guter Helfer sein, sollten dann irgendwann Schwierigkeiten auftreten,
sind wir gerne bereit nachzuhaken, aber den Grundstein solltest Du dafür erstmal selbst legen.
Trau Dich einfach mal ein Muster zu programmieren, oder nimm ein Muster erstmal aus dem Speicher.
Ohne Spielerei geht es einfach nicht. Wir alten "Strickhaudegen" haben auch viel Zeit damit zugebracht um
die ganze Technik zu verstehen und wenn wir jetzt was produzieren wollen sitzen wir auch erstmal und
probieren ehe es dann hoffentlich 100% klappt.
Ich wünsche Dir frohe und erfolgreiche Weihnachten mit oder ohne Strickmaschinenarbeit.

Viele Grüsse sendet

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

Wenn ich richtig verstanden habe, geht deine Frage dahin, dass du verschiedene Muster hintereinander stricken, aber nicht selber programmieren willst. Das dürfte schwierig werden. Eine der Expertinnen hier meinte, dass das mit DK ginge, hier ist die Website: http://www.cds-designsoftware.de/stricken_modelle.php. Ich habe das Programm selber nicht, es ist mir bisher zu teuer, aber damit könnte es gehen. Icxh hoffe, die Expertinnen widersprechen mir, falls ich das falsch verstanden haben sollte.

Es gibt auch einen Youtubefilmchen: "I hacked my 930", diesen Anschluss habe ich mir von meinem Sohn gewünscht. Das wollte ich zuerst einmal ausprobieren, allerdings muss ich warten, bis meine "Männer" mir damit ein bißchen helfen. Nachteil: du kannst damit auch die Strickmaschinenelektronik zerschießen, wenn es schief geht.

In einigen Monaten kann ich vielleicht berichten.

Bestrickende Grüße,

Raaga
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

karin65 hat geschrieben:das Muster soll nicht über die ganze Breite des Pullovers gehen, sondern sich mit anderen rechts/links Mustern abwechseln.
Ich hab allerdings überhaupt keinen Plan wie ich so ein Muster in die KH930 eingebe
Das Anleitungsbuch hast Du doch aber? Darin ist beschrieben, wie man Muster eingibt. Vorn im Buch ist ein Inhaltsverzeichnis, da kannst Du nachschauen, auf welcher Seite es steht, wenn es Dir zuviel Arbeit ist, das Buch mal durchzublättern.
Wenn Du Dich, da Du ja eine faule Socke bist, überhaupt noch nicht mit der Maschine befasst hast, wäre es aber eine gute Idee, vorn anzufangen und die Anleitung gründlich durchzuarbeiten. Du kannst alles, was Du dabei lernst, ganz sicher später gebrauchen.
Allerdings traue ich mich auch nicht einfach mal was zu programmieren
Trau Dich doch erst mal, das Anleitungsbuch in die Hand zu nehmen. Das beißt nicht. :-) Und was darin steht, ist viel besser und mit viel mehr Bildern beschrieben, als wir es Dir hier nacherzählen könnten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Floh060
Mitglied

Beitrag von Floh060 »

Hallo Karin,
am einfachsten würde das mit einem PPD gehen. Da kannst Du die Mutser auf dem Fernseh programieren.
Liebe Grüße
Floh

Stricke mit KH 940, KH 891, KR 850, KG 93, KX355, Singer 2310
http://www.flickr.com/photos/27585971@N02/
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

Danke für den Tip mit dem PPD. Ich wußte bisher nicht, dass es so etwas gibt!

Liebe Grüße,

Raaga
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“