Brauche bitte Hilfe bei V-Ausschnitt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Pepino

Brauche bitte Hilfe bei V-Ausschnitt

Beitrag von Pepino »

Hallo!
Danke eurer Hilfe bin ich mit meinem ersten "Großprojekt" schon toll weitergekommen. Der Pulli hat bereits ein fehlerfreies Rückenteil (juhu) und 2 Ärmel. Heute soll der Vorderteil endlich dazukommen, geplant ist er mit einem V-Ausschnitt.
Jetzt hab ich das Forum, das Internet und mein Anleitungsbüchlein durchgewälzt, aber so richtig klar ist mir das noch immer nicht....leider. :ratlos:

Also das Stricken des kpl. Vorderteils, inkl. den V-Ausschnittes ist mir schon klar, mein großes Problem ist jetzt die Blende des V-Ausschnittes und wie ich ihn anbringe. (Ich hätte gehofft im www wo ein Video dazu zu finden, aber leider fehlanzeige. ) Die Blende sollte ein 1re/1li Rippmuster sein.

Irgendwo hab ich gelesen (ich denk das war aber mein runden Halsausschnitt) dass die Blende doppelt so hoch gestrickt wird und dann umgklappt angenäht wird, ist das beid er Blende zum V-Ausschnitt auch so?)

Na auf alle Fälle, könnte bitte jemand so lieb sein und mir erklären wie ich das jetzt angehe? Vordertiel ist noch nicht gestrickt, falls ich das auf was aufpassen muß kann ich das jetzt noch machen.

Ich danke schonmal ganz herzklich im Voraus, ich kann mir denken dass es eine klassische Anfängerfrage ist...aber wie gesagt, die SuFu wollte aber nicht damit rausrücken. ;)

lG Eva
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Brauche bitte Hilfe bei V-Ausschnitt

Beitrag von Michaela »

Hallo,

na, so ganz intensiv hast du wohl nicht geguckt :wink: Es lohnt sich immer, die Anleitungen unter "Strickmaschinen 1" und "Strickmaschinen 2" durchzugehen, das ist ziemlich schnell erledigt.
Petra hat da vor kurzem eine Anleitung für einen V-Ausschnitt eingestellt, vielleicht hilft das weiter viewtopic.php?f=23&t=31420

Seltsam, dass das mit der Suche "V-Ausschnitt" nicht aufgetaucht ist, auch bei meiner Suche nicht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Pepino

Beitrag von Pepino »

Ja leider hab ich echt nichts passendes gefunden...sorry.

Danke für den Link, das muß ich mal drüberbrüten, ob ich das als Afnänger so hinbekomm? :ratlos:
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100

Beitrag von mero-lugaa »

Hier kannst du auch das rote Brother-Buch über Stricktechniken herunterladen. Ab Seite 40 wird dort erklärt, wie man einen V-Ausschnitt strickt! Es gibt auch noch ein grünes Buch für das Doppelbett, das auch ganz toll ist.

Sehr hilfreich ist auch dieses Brother-Buch, welches sich mit der Herstellung von Kleidung beschäftigt.

Alle drei Bücher finden sich auf dieser in unserer Linkliste verlinkten Seite, auf der du auch die ganzen Brother-Zeitschriften und auch Zeitschriften und Anleitungen von diversen anderen Strickmaschinenfabrikaten herunterladen kannst.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

Ganz vielen Dank für die Links: Diese hochinteressanten Downloads hatte ich noch nicht entdeckt. Die muss ich mir mit Zeit zu Gemüte führen.

Die Anleitung von Petra hatte ich schon früher gesehen, kann aber noch nicht wirklich viel viel damit anfangen.

Das erste Problem, das ich sehe, ist: wie nehme ich beim Rundstricken zu, ohne dass mir alles wieder herunterfällt, weil es nicht genügend beschwert ist. Ich vermute, ich müßte mal damit experimentieren, dass ich eine alte Maschenprobe an die Nadeln einhänge, die zugenommen werden sollen, dann eine Nylonfadenreihe einstricke (am besten von Hand) und daran die Maschenprobe beschwere. damit könnte ich genügend Zug auf die neuen Maschen erreichen. Das könnte ich mir vorstellen, aber ist das praktikabel?

Die zweite Frage betrifft das Einsetzen. Wenn ich diesen Kragen habe, muss ich ihn paßgenau in den Pullover einsetzen. Ich muss also genau die Kragenmaschen vorher ausrechnen. Das ist gar nicht so einfach, denn es handelt sich ja um eine Schräge. Oder geht das nur mit "cut and sew"?

Vor allem aber: Wie setze ich diesen Kragen ein? Nach der Methode "Karin Socke"? Oder die Maschen der beiden Kragenhälften auf die Nadeln hängen und die Pullihälften dazu + lange Maschen? Oder ganz anders?

Das ist der Grund, weshalb ich diese Anleitung bisher noch nie probiert habe. Jetzt, wo der Link ohnehin diskutiert wird, dachte, ich, ich frage einmal, ob meine Überlegungen plausibel sind.

Liebe Grüße

Raaga
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Raaga,

vielleicht hilft es, wenn Du das V-Ausschnitt-Problem erst einmal auf kleinere Teil-Probleme eingrenzt. Man kann die dann der Reihe nach angehen. Hier ein paar Gedanken dazu:

Präzise Länge der Schrägung: Siehe :arrow: Satz des Pythagoras. Die Schrägung ist die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks und kann berechnet werden, wenn man die Höhe und halbe Breite des Ausschnitts kennt. Und diese beiden Werte sollte man schon deshalb kennen, weil man ja irgendwie berechnen muss, wie viele Maschen in wie vielen Reihen abgenommen werden.

Blendenart: Es gibt dafür diverse Möglichkeiten. :arrow: "Jetzt geht's an den Kragen" enthält elf verschiedene Möglichkeiten, die man auch noch weiter variieren kann. Man kann so eine Blende gesondert anfangen und sie dann einnähen oder die Kante dazuhängen, man kann aber auch gleich die Kante einhängen und die Blende anstricken. Sinnvollerweise überlegt man sich vorher, welche Methode sich am besten eignet, sowohl von der Technik als auch von der Optik her. Es spricht auch nichts dagegen, zunächst ein paar Übungs-Ausschnitte zu machen, wenn man unsicher ist.

Eine 1re-1li-Blende für einen V-Ausschnitt würde ich übrigens nicht doppelt legen. Das wäre mir zu dick.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

Hallo Kerstin, hallo liebe Stricker/innen,

ganz vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon einige V-Ausschnitte aus dem hervorragenden Kragenbuch gestrickt, das war super beschrieben und die Ausschnitte sind richtig gut geworden. Du hast allerdings recht: dass es den alten Pythargoras gibt, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Danke, dieser alte Grieche ist doch ein echtes Strickvorbild.

Irgendwann würde ich gerne mit dem Link oben http://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=31420 experimentieren. Dazu hatte ich mir Gedanken gemacht, nicht zu V-Ausschnitten allgemein. Ich habe überlegt, wie ich die Ab- und vor allem Zunahmen beim Rundstricken crashfrei bewältigen kann, weil mir noch nicht eingefallen ist, wie ich die Nadeln ordentlich beschweren kann, die neu in Arbeit gestellt werden müssen. Meine Brother 930 hat sich da als etwas empfindlich erwiesen.

Und ich bin mir nicht sicher, wie ich den Kragen einsetzen muss. Beim Annähen müßte ich dann bei jedem Stich 2 offene Maschen annähen, oben und unten. Das wird nicht unkopliziert. Da dachte ich mir, dass vielleicht jemand im Forum schon diesen Kragen einmal so probiert hat und mir raten kann.

Gasnz liebe Grüße,

Raaga
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“