KG, ein schräger Typ

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
karin65
Mitglied

KG, ein schräger Typ

Beitrag von karin65 »

Hallo,
ich hab heute eine ganz neue Erfahrung mit meinem KG gemacht.
Nachdem ich letzte Woche meine Strickmaschine (KH930) gegen eine KH940 "getauscht" habe, musste ich noch ein paar Aufträge abarbeiten.
1. Auftrag: 1 Paar Socken für eine gute Freundin, die ein Wollgeschäft hat und von mir wissen wollte, ob die Wolle für Socken taugt.
Nachdem ich die Schäfte immer mit meinem KG stricke, hab ich ihn auf der KH 940 "sausen" lassen. Nach kurzer Zeit fielen hier und da ein paar Rechtsmaschen, die ich mühsam hochgehäkelt habe. Nach dem Schaft habe ich das Doppelbett angebaut und die Socke zu Ende gestrickt. Wie gesagt, nach dem Schaft!!! Die zweite Socke habe ich dann mit angebautem, aber heruntergelassenem Doppelbett angefangen. Meine KH940 hängt dann bei mir schräg und siehe da, sobald das Hauptbett schräg hängt strickt der KG die Maschen wie sie kommen und lässt keine mehr fallen :ratlos: Das hat bei mir zwar großes Erstaunen aber natürlich auch große Freude ausgelöst :biggrin:
2. Auftrag: 1 Paar Socken für einen Freund der Geburtstag hatte.
3. Auftrag (und jetzt kommt es): Für besagte Freundin, die nicht nur ein Wollgeschäft, sondern auch eine Spinnerei haben, durfte ich das wohl teuerste Garn der Welt auf der Strima verarbeiten. Ich hatte ganz schön Bammel. Es handelt sich bei der Wolle um Qiviut (Quiviut, Kiviut), das ist Wolle vom Moschusochsen. Im Internet liegt der Preis für 25 gr. bei ca. 70-80 Euro. Ich habe ein paar Probeläppchen in verschiedenen Maschenweiten verstrickt. Bei dem Preis müsste ich die Wolle eigentlich direkt aus dem Tresor stricken. Ich hab hier zwei Kone mit insges. ca. 500 gr. liegen.

Also, wer einen KG besitzt und ein Doppelbett. Wenn der KG nicht so will wie er soll, vielleicht hilft es die Maschine incl. Doppelbett schräg auf dem Arbeitstisch zu installieren??? Bei mir hat es geholfen.
Diese Erfahrung zeigt mal wieder, wie sensibel der KG auf alle möglichen äußeren Einflüsse reagiert.

Ganz liebe Grüße von einer momentan ziemlich zufriedenen
Karin
biene11
Mitglied

Re: KG, ein schräger Typ

Beitrag von biene11 »

Hallo Karin

Ja, ja der KG macht halt was er will

Ich beneide Dich um diese schöne wolle....

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
*Karamba006
Mitglied
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Karin,
ich benutze den KG immer auf der schräg gestellten Maschine, weil ich das DB nun mal IMMER dran habe :wink: . Aber mit dem Sensibelchen habe ich in der letzten Woche auch einiges kennen gelernt. Da ich zur Zeit Decken striche, eine ( 135x210) ganz mit der Hand aus lauter Resten, die 2te ( 210x210) teils auf der Maschine mit dem KG in kraus, den äußeren Rahmen schon mal gestrickt insgesamt 4320 Reihen und an Wolle ca 450g verbraucht. Wehe sie war nicht korrekt gewickelt und sie lief streckenweise stramm, dann hat es vor Fehlern so gewimmelt :shock: das hieß ausgelassene rechte Maschen oder einfach rechte Maschen wie bei einem Lochmuster umgehängt...... Jedenfalls hat es mich auch eine KG Nadel gekostet :sad: die Dinger sind ja nicht gerade billig. Aber ich liebe ihn> KG oder Karl Gustaf und mein Mann schmunzelt.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
karin65
Mitglied

Beitrag von karin65 »

Hallo,
ja, ja, mein Mann sagt auch immer: "was ist denn das für ein Krach? Ach, ja, Karl Gustav". Sogar unser Angestellter kennt den KG schon mit Vornamen.

LG
Karin
Marion
Mitglied

Beitrag von Marion »

Ja, der KG ist eigenwillig! Meiner läuft auch immer schräg und zickt trotzdem manchmal aus mir unerfindlichen Gründen rum. Ich habe diese Wendenocken, die dazu dienen, dass er früher umkehrt, seit Jahren mit Erfolg in Gebrauch. Plötzlich fing er an, die rechten 3 Randmaschen statt im Krausrippenmuster nur rechts zu stricken. Hab die Maschen mit Zähneknirschen fallengelassen und hochgehäkelt, was bei Krausrippe mühsam ist, aber bei einem Bündchen über 12 Reihen schon mal geht :evil: . Ich habe dann die rechte Wendenocke weiter nach rechts versetzt und siehe da, er lief wieder normal. Bin gespannt, was als nächstes kommt... :-)
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“