ich hab heute eine ganz neue Erfahrung mit meinem KG gemacht.
Nachdem ich letzte Woche meine Strickmaschine (KH930) gegen eine KH940 "getauscht" habe, musste ich noch ein paar Aufträge abarbeiten.
1. Auftrag: 1 Paar Socken für eine gute Freundin, die ein Wollgeschäft hat und von mir wissen wollte, ob die Wolle für Socken taugt.
Nachdem ich die Schäfte immer mit meinem KG stricke, hab ich ihn auf der KH 940 "sausen" lassen. Nach kurzer Zeit fielen hier und da ein paar Rechtsmaschen, die ich mühsam hochgehäkelt habe. Nach dem Schaft habe ich das Doppelbett angebaut und die Socke zu Ende gestrickt. Wie gesagt, nach dem Schaft!!! Die zweite Socke habe ich dann mit angebautem, aber heruntergelassenem Doppelbett angefangen. Meine KH940 hängt dann bei mir schräg und siehe da, sobald das Hauptbett schräg hängt strickt der KG die Maschen wie sie kommen und lässt keine mehr fallen
2. Auftrag: 1 Paar Socken für einen Freund der Geburtstag hatte.
3. Auftrag (und jetzt kommt es): Für besagte Freundin, die nicht nur ein Wollgeschäft, sondern auch eine Spinnerei haben, durfte ich das wohl teuerste Garn der Welt auf der Strima verarbeiten. Ich hatte ganz schön Bammel. Es handelt sich bei der Wolle um Qiviut (Quiviut, Kiviut), das ist Wolle vom Moschusochsen. Im Internet liegt der Preis für 25 gr. bei ca. 70-80 Euro. Ich habe ein paar Probeläppchen in verschiedenen Maschenweiten verstrickt. Bei dem Preis müsste ich die Wolle eigentlich direkt aus dem Tresor stricken. Ich hab hier zwei Kone mit insges. ca. 500 gr. liegen.
Also, wer einen KG besitzt und ein Doppelbett. Wenn der KG nicht so will wie er soll, vielleicht hilft es die Maschine incl. Doppelbett schräg auf dem Arbeitstisch zu installieren??? Bei mir hat es geholfen.
Diese Erfahrung zeigt mal wieder, wie sensibel der KG auf alle möglichen äußeren Einflüsse reagiert.
Ganz liebe Grüße von einer momentan ziemlich zufriedenen
Karin