Brustumfang oder Hüftumfang ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Wölfchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 15, 2014 18:01
Strickmaschine: Handstricken

Brustumfang oder Hüftumfang ?

Beitrag von Wölfchen »

Hallo zusammen,
wenn ich einen Pulli stricken möchte der über den Po gehen soll welche Maße nehmen ich für die Maschenprobe . Brustumfang oder Hüftumfang?

lg Wölfchen
SheepyS

Re: Brustumfang oder Hüftumfang ?

Beitrag von SheepyS »

Ich habe gestern meinen Poumfang gemessen ( :shock: ) und danach die Maschen angeschlagen. Mein Oberteil wird eng am Popo und nach oben hin weiter.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 864
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Brustumfang oder Hüftumfang ?

Beitrag von Mallory »

Hm, was meinst Du mit "für die Maschenprobe"?
Die Maschenprobe strickt man ja immer in einem kleineren Maß, einen Musterlappen zum Ausmessen halt.
Geht es darum, nach der Maschenprobe auszurechnen, welche von mehreren angebotenen Größen man strickt, würde ich immer die größere Größe nehmen, es sei denn, ich stricke ein deutlich "oversized" Modell.

Grüße von Anna

ps. Mit "die größere Größe" meine ich: Entspricht der Busen Größe 42 und die Hüfte Größe 40 - oder umgekehrt - nehme ich immer Größe 42.
Wölfchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 15, 2014 18:01
Strickmaschine: Handstricken

Re: Brustumfang oder Hüftumfang ?

Beitrag von Wölfchen »

Anhand der Mascheprobe ermittle ich doch wieviel Maschen ich benötige. jetzt ist die frage welchen umfang ich nehmen muss wenn ich einen längeren Pulli stricken möchte der über den Po geht. Eher den Hüftumfang oder Brustumfang.
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Brustumfang oder Hüftumfang ?

Beitrag von Marion »

Ich nehme immer den Hüftumfang, der bei mir größer ist als der Brustumfang. Wenn der Pullover nicht insgesamt eher weit sein soll, nehme ich dann im Verlauf bis zu den Armausschitten entsprechend Maschen ab.
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Brustumfang oder Hüftumfang ?

Beitrag von Catweazle »

Hallo Wölfchen,

Du kannst doch Maschen zu- und auch abnehmen. Also beginnst Du - wenn Du von unten strickst - mit der benötigten Maschenzahl für die Hüfte und passt dann im Verlauf des Strickstücks die Maschenanzahl an. Wenn Du eine größere Oberweite hast, nimmst Du (ggf. erst nach der Taille) Maschen zu, wenn Du eine kleinere Oberweite hast, entsprechend Maschen ab.

Von daher ist Deine Frage etwas verwirrend.
LG
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“