Hilfe zu selbst erstellten Lochkarten aus Musterbuch!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Stricklissy

Hilfe zu selbst erstellten Lochkarten aus Musterbuch!

Beitrag von Stricklissy »

Hallo!
Habe mich grad angemeldet, da ich alleine nicht weiterkomme. :-(
Ich habe eine KH840 und möchte ein Lace-Muster stricken. Dazu habe ich ein Muster aus einem Musterbuch (Punchcard pattern Vol.4) auf die Folie übertragen.
Aber ich kann die Zeichen für Schlittenbewegungen nicht nachvollziehen!
Im Buch steht als Anmerkung: "Die linken Pfeile zeigen die Richtung für den Lochmusterschlitten an, die rechten Pfeile zeigen die Richtung für den Strickschlitten an" Die Pfeile gehen abwechselnd hin und her in jeder Reihe. D.h. wenn ich L-Schlitten nach links ziehe, muss der S-Schlitten in der nächsten Reihe nach rechts??? Und dann in der übernächsten wiederum der L-Schlitten nach links, der steht aber immer noch links und nicht rechts!??? Und dann steht neben Rechts-Pfeil für S-Schlitten Ziffer 4, d.h. ich soll 4 Reihen glatt stricken. Aber der Kartentransport geht ja weiter! und dann stimmen die Reihen nicht mehr. Soll ich vielleicht den Kartentransport anhalten, wenn ich 4 Reihen glatt stricken muss? Dazu steht leider nichts im Buch. In der Maschinenanleitung habe ich sowas auch nicht gefunden, obwohl ich mit beigelegten fertigen Lochkarten schon erfolgreich gestrickt habe. Nur diese Anleitungen im Musterbuch kapiere ich nicht! :evil:

Danke für eure Hilfe!!!
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Re: Hilfe zu selbst erstellten Lochkarten aus Musterbuch!

Beitrag von frieda »

Hast Du überhaupt schon mal Lochmuster auf der Maschine gestrickt?

Die Essenz des ganzen ist, dass man den Lochmusterschlitten solange hin und her bewegt, bis keine Nadel mehr vorgewählt ist und er wieder links steht. Erst dann wird der Strickschlitten eingesetzt, je nach Muster einmal hin und zurück oder mehrmals, allerdings muss der am Ende seiner Arbeit immer wieder rechts stehen. Dann ist wieder der Lochmusterschlitten dran.

Der Strickschlitten wird übrigens für Lochmuster nicht ins Transportband eingehängt! Nur der Lochmusterschlitten transportiert die Karte weiter! (das gilt für Lochkartenmuster und eingebaute Muster elektronischer Brothermaschinen. Für die Arbeit mit dem Lochmustermodul von Designaknit gilt das nicht. Nur als Anmerkung, das ist hier aber nicht relevant)

Die Zeichen bedeuten also immer, dass der Schlitten hin und zurück bewegt wird, und nicht nur hin.

Grüßils,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Eine Faustregel:
du strickst mit den L-Schlitten zuerst von links nach rechts und wieder zurück, bis keine Nadeln mehr vorgewählt werden.
Steht der L-Schlitten dann rechts, fahre ihn zurück nach links.
Dann wird mit dem Strickschlitten gestrickt, und zwar so viele Reihen wie angegeben . Meistens 2 oder 4 R.
Der Strickschlitten wird immer rechts geparkt, der L-Schlitten links.
Wenn du den Strickschlitten bewegst, geht die Lochkarte nicht weiter, weil er ja auf N steht und das Band nicht bewegt.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo Frieda,
jetzt haben wir gedoppelt. Gut, dass unsere Aussagen identisch sind :D .
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“