Probleme mit dem Anschlag pfaff duo80

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
jutta

Probleme mit dem Anschlag pfaff duo80

Beitrag von jutta »

Hallo
bin neu hier und komme gleich mit ein paar Fragen. Vor ca 1 Monat habe ich mir die pfaff duo80 gebraucht gekauft. Nach intensiver Reinigung , lief sie ganz gut....aber jetzt kommen die Probleme.
Der Anschlag beim Rundstricken- genau nach Anleitung hab ich schon die ersten Schlaufen, soll man da auch den Gewichtskamm einhängen. Irgendwie geht das nicht.
Trotz der Schlaufen kann ich zwar noch weiter stricken aber nach 20 -30 Runden bleibt der Schlitten stehen und nichts geht mehr ohne erkennbaren Grund.

kann man mit rechts/links in Runden auch beginnen z.b. für eine Mütze, da steht nichts in der Anleitung.

Das kann einen zur Verzweiflung bringen.
Vielleicht find ich ja hier Hilfe, wäre super
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Re: Probleme mit dem Anschlag pfaff duo80

Beitrag von bergfee »

Hallo Jutta
Was hast du denn schon für Übungen hinter dir? Hast du die Anleitung im Buch schon durchgestrickt?
Als Anfänger gleich glatt rechts rund anschlagen das ist wirklich schwer.Hast du denn sonst Strickmaschinenerfahrung?
Natürlich ist ein Bündchen an jeder Mütze von Vorteil, allerdings strickst du dieses auf dem Doppelbett und hängst dann um.
Jetzt sag uns als erstes wie strickmaschinenerfahren du bist, damit wir dir vernünftig weiterhelfen können.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Strickendes Landei
Mitglied

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Jutta,
erstmal herzlich willkommen :-) !
Rundstricken kann man nicht im re/li Muster, aber es gibt Muster, die rundgestrickt werden können und ähnlich aussehen.
Was möchtest du rundstricken? Welchen Anschlag nimmst du dafür? Am einfachsten ist der doppelbettige 1re/1li Anschlag.
Liebe Grüße,
Sandra
mfischer
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic

Beitrag von mfischer »

Hallo Jutta, bin auch noch nicht so sehr erfahren auf der Duo80 und stand vor dem gleichen Problem wie du. Inzwischen gehe ich so vor und das funktioniert bei mir gut:
Ich mache den Schlauchanschlag für R/R (Handbuch S. 42) und hänge sofort den Anschlagskamm mit Gewichten ein. Nach der letzten Anschlagsreihe (N/N), schalte ich auf CX/CX, stricke also rund weiter. Zuerst eine Reihe hin und her mit Nylonfaden oder Restgarn, dann weiterstricken mit dem Arbeitsgarn. Durch das Gewicht hat alles einen guten Abzug und das Rundstricken geht problemlos. Nach dem Abketten oder Abwerfen ziehe ich den Nylonfaden heraus und kette entweder von Hand ab oder nähe mit Maschenstich ein separat auf der Maschine gestricktes Bündchen an, über welches mindestens eine Reihe rechts gestrickt wurde. Das Bündchen wird mit einer Naht (Matratzenstich) geschlossen. Wenn ich nun mal gar keine Naht am Bündchen will, nehme ich die Maschen, die durch den Nylonfaden frei wurden, auf eine Rundstricknadel oder je nachdem auch auf 4 Nadeln und stricke das Bündchen von Hand an. Wenn du auf einen schön abgeketten Rand Wert legst, ist beim Bündchen 1 rechts, 1 links zu empfehlen, denn dann kann man relativ leicht italienisch abketten.
Wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, frage einfach nach.
Sonnige Grüße aus dem Nordschwarzwald
Margrit
jutta

Beitrag von jutta »

Hallo
danke für die schnellen Antworten.
Ich stricke eigentlich seit fast 30 Jahren nur auf einer Siver Reed Einbett-Maschine.
Nun hab ich mir die Doppelbett zugelegt , dachte nicht das es so kompliziert wird.
Mein größtes Problem ist wie und wann hänge ich das Gewicht ein.
Der Anschlag glatt rechts oder Rechts/links klappt auf dem Einbett da kann ich den auch einhängen.
Beim offenen Schlauchanschag , Einstellung 1 da geht nichts und was ist auf der anderen Seite?
Idgendwie steh ich da auf dem Schlauch
mfischer
Mitglied
Passap Automatic

Beitrag von mfischer »

Hallo Jutta,
auch ich hatte bis vor einem Jahr jahrzehntelang nur mit einer Einbettmaschine gestrickt. Es ist wirklich eine große Umstellung auf die Duo80, wenn man nur diese Erfahrung mitbringt.
Wie du aus bergfees Beitrag entnehmen kannst, ist der Anschlag für glatt rechts rund schwierig. Bei mir hat der noch nie geklappt. Daher stricke ich wie oben beschrieben.
Gewichte hänge ich fast immer an, obwohl man bei der Duo80 angeblich keine braucht. Ohne Gewichte geht bei mir nur wenig. Das mag ja von Maschine zu Maschine differieren. Es hängt auch vom Garn ab, ob man welche braucht. Ich fühle mich einfach sicherer mit Gewichten und bevorzuge daher Anschläge, an die ich sofort den Anschlagskamm reinhängen kann.
Mit Morgengrüßen
Margrit
bergfee
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Hallo Jutta
Wie machst du bitte ein rechts/links Anschlag auf dem Einbett? :shock:
Auch ich habe inden 2,5 Jahren die ich nun mit der Duo arbeite noch keinen runden einbettigen Anschlag hinbekommen. Du könntest so vorgehen: Anschlag für R/R Alle Nadeln in Arbeit, mit Kontrastgarn beginnen, erste Reihe N/N
Gewichtskamm einhängen keine Abstreifer!!!!!! Ich mache z.B. für Socken alle Reihen vom Anschlag in der gleichen MW.
Nun CX/CX 2 Reihen, dann wieder N/N jetzt ein paar Reihen so stricken dann eine Reihe mit Nylonfaden.
Jetzt erst die Abstreifer einstecken und den Anschlag für Rund mit deinen gewünschten Garn machen aber in der gleichen Maschenweite in der du weiterstrickst. Versuche es mal bitte an einem Probelappen. Kurbel nicht vergessen nach oben zu stellen.
Wenn dein Strickstück fertig ist einfach Nylonfaden rausziehen oder Durchschneiden und voila du hast ne saubere Kante. Bitte beachte auch ,das sich ein glatter Anschlag rollt. Willst du einen Rollrand an deiner Mütze?
Bewertung: 2.44%

jutta

Beitrag von jutta »

Guten Morgen
danke für eure Hilfe. Das hab ich falsch geschrieben mit dem Einbett, meinte damit das vordere Bett.
Ich werde das mal ausprobiere und hoffe das es klappt.
Bin eine eingefleischte Handstrickerin und mache nur schnell mal glatte Sachen auf der Maschine.
Aber auch viele Mützen, da ich aber leider Probleme mit den Händen bekommen habe wollte ich mir das mit der Maschine etwas erleichtern. Eigenglich habe ich sie mir auch wegen dem kraus rechts Muster mit dem U80 gekauft aber das geht ja gar nicht .
Liebe Grüße aus Bayern
Jutta
mfischer
Mitglied
Passap Automatic

Beitrag von mfischer »

Hallo Sonja und Jutta,
Sonja, danke für deine Beschreibung, das muss ich auch probieren! Denn dann muss man ja die Kante unten nicht weiter versorgen, wenn man einen Rollrand will!
Jutta, die Vorteile des Doppelbetts erschließen sich erst allmählich, aber schon nur die schönen Bündchen, die man mit der Duo80 stricken kann, sind die Anschaffung wert, finde ich.
U80 habe ich nicht. Krausstricken kann man mit Passap D, aber es geht nur 4 bis 5mal schneller als Handstricken.
Freundliche Grüße
Margrit
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Jutta kraus rechts würde schon gehen, du mußt halt jede Reihe mit dem U80 umhängen.

jutta

Beitrag von jutta »

Also, nachdem jetzt 3 Nadeln abgebrochen sind, warum auch immer und der Schlitten sich so verhakt hat das ich weder vor noch zurück kann, geb ich für heute auf.
habe gleich nach der ersten N/N Reihe diesen Kamm eingehängt, drüber mit N/N und da hat er auf der hinteren Seite schon nicht alle M angeschlagen, gab's die ersten Schlaufen.
Die hab ich dann schön per Hand wieder drauf, auf CX/CX auf 4 wegen der Wolle (200LL), drueber und noch mehr Schlaufen.
Warum da aber Nadeln abgebrochen sind, ein Rätsel, der Schlitten ging ganz normal.
Jetzt Strick erst mal per Hand weiter zur Beruhigung
liebe Grüße
Jutta
mfischer
Mitglied
Passap Automatic

Beitrag von mfischer »

Hm, hm,
nach diesem allerersten N/N und dem Einhängen des Anschlagkamms kommt gleich CX/CX und nicht nochmals N/N...
Vielleicht lag es daran?
Handstricken zum Trost ist immer gut!
LG
Margrit
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Ja du lieber Himmel :oooh: warum brechen dir denn die Nadeln??? Uff das habe ich noch nicht geschafft, war die Wolle festgeklemmt?
Wie steht denn die Fadenspannung? Hast du die Maschine richtig eingefädelt?
Hattest du den Kamm im Gleichgewicht ? Also so das er nicht schräg hängt? Nach der N/N Reihe solltest du auf CX/CX schalten dann wieder N/N .Sorry das ich Dich diese Sachen abfrage...aber meistens hockt der Fehler vor der Maschine :wink:

Strickendes Landei
Mitglied

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen,
brechende Nadeln - das heisst, sie waren zu weit nach oben ausgefahren oder die Wolle war zu stramm.
Wenn das Garn zu straff ist, kann das mehrere Ursachen haben:
1. Maschenweite zu klein
2. Fadenspannung zu straff
3. Wolle kann nicht frei in die Fadenspannung laufen, zu fest gewickelt?
4. Garn ist zu dick oder hat Knubbel - eher unwahrscheinlich

Vorsicht beim Wechseln der Nadeln -die Duo hat eine Metallspirale, die Bremsfeder, zum regulieren der Nadelspannung.
Unbedingt den Kopf der kaputten Nadel abknipsen oder die Nadelzunge schließen, sonst kommt die ganze Spirale als Drahtschlinge mit raus.
Rat mal, wer das geschafft hat :oops: ...

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen,
Sandra
jutta

Beitrag von jutta »

Danke für die vielen Antworten.
Habs eben nochmal probiert....lässt mir einfach keine Ruhe.
die Spannungen waren ok, die Wolle auch das hab ich schon alles abgeklärt. Ich glaub das lag an diesen Anschlagkamm,
der lange Draht steht links immer in der Höhe. Muss man in den Kamm noch mal Gewichte einhängen? Da war sonst nichts dabei.
Mit welcher Maschenstärke fangt ihr an bei z.B Sockenwolle.
Wo ist diese Bremsfeder. Ich hab die lange dünne Stange raus gezogen und die Nadel ausgewechselt
liebe Grüße Jutta
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Unter dieser langen dünnen Stange liegt die Bremsfeder in einem kleinen Kanal.
Ich habe von einer Pfaff Strickerin den Tipp bekommen bei der kaputten Nadel den Kopf mit dem Kläppchen mit einer Zange ab zu zwicken, dann kann man die Nadel schön herausziehen ohne die Bremsfeder zu verletzen.
Und bei der neuen Nadel beachten dass das Kläppchen vorne offen ist also nach unten zeigt, da kann man nämlich auch die Feder verletzen.
das gilt übrigens auch für Singer Maschinen
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
mfischer
Mitglied
Passap Automatic

Beitrag von mfischer »

In den Anschlagskamm hänge ich fast immer Gewichte ein, meist alle drei. Der Anschlagskamm muss glatt waagrecht liegen, er darf nicht irgendwo schräg hochstehen. Der Draht hat bei mir so ein abgebogenes Ende. Das muss nach unten zeigen und darf sich nicht irgendwo verhaken.
LG
Margrit
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Ich hänge in den Gewichtskamm keine Gewichte ein. Könntest du vielleicht mal ein Bild von deinem Kamm einstellen?
Ich schaue immer dass er im Gleichgewicht hängt und Draht darf keiner hochstehen.

Dingo
Mitglied

Beitrag von Dingo »

Hallo Jutta,

mit dem Anschlagkamm kannst du dir die Abstreifer ganz böse beschädigen! Rate mal woher ich das weiß... :roll:

Wenn ich wirklich unbedingt Kamm und Gewichte brauche (sehr selten) nehme ich die Abstreifer für ein oder zwei Reihen heraus.
Meine Duo ist eigentlich recht "geduldig" und braucht selten Gewichte außer bei Henkel-/Fangmustern.

Leider kann ich dir dzt. sonst nicht viel helfen, weil meine Duo seit Dez. 2013 "eingemottet" ist und ich daher nicht probieren kann. Aber es kribbelt schon in den Fingern ... :D

Sockenwolle verstricke ich auf der Duo mit MW 5¼ bis max. 5½ - kommt natürlich auch auf Wolle und Geschmack an.

LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
bergfee
Mitglied

Beitrag von bergfee »

Ahhhhhhh bitte bitte...wenn ihr einen Anschlag mit dem Gewichtskamm macht lasst die ersten 10 Reihen die Abstreifer draußen....

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“