betonte Abnahmen in Rückreihe

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Byrge

betonte Abnahmen in Rückreihe

Beitrag von Byrge »

Hallo,

ich stricke zur Zeit eine Raglanjacke in A-Linie. Die betonten Abnahmen sind in der Anleitung wie folgt geschrieben: "rechter Rand: Randm, 1M re , 2 M re zusstr.; linker Rand: 1 einfacher Überzug, 1 M re, Randm"

Zu Beginn ( Rückenteil) strickt man ein Bündchen in kraus rechts mit 7 Reihen, wovon die erste Reihe eine Rückreihe ist.Dann arbeitet man in glatt rechten Muster (hierbei würde ich die erste Reihe als Hinreihe bezeichnen = also rechte Maschen ).

Nun soll aber für die A - Linie in jeder 12. Reihe 3x 1 M beideitig abgenommen werden mit den oben beschriebenen betonten Abnahmen. Was mich irritierrt ist, dass die 12. Reihe eine Rückreihe ist und somit links gestrickt wird, die betonten Abnahmen aber mit rechten M beschrieben sind. Wie mach ich das genau?Strick ich dann auch hier die rechte M? Hab ich vielleicht irgenwie einen Denkfehler. Bin echt ein bissel verzweifelt. :-(

Vorab schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße,

Birgit
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re: betonte Abnahmen in Rückreihe

Beitrag von Siebenstein »

Was hindert dich daran, in der 11. oder 13. Reihe mit den Abnahmen zu beginnen?
Byrge

Beitrag von Byrge »

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, ich bin was Kleidung stricken betrifft, noch nicht so erfahren und wollte nichts falsch machen. Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass vor der 12. Reihe in der 7. Reihe 1x1 M abgenommen wird und dies wäre dann eine Hinreihe. Mal blöd gefragt, warum schreiben die dann nicht 11. oder 13. Reihe, wenn man es so machen kann. Hab die Sorge, das hinterher gar nichts mehr passt.
Siebenstein
Mitglied

Steht da vielleicht so was wie "nach dieser Zunahme in jeder 12. R. abnehmen"? Dann wäre die erste Abnahme in der 19. Reihe.
Gibt es einen Linkl zu der Anleitung? Oder kannst du din Anweisungen für den Beginn des Teis mal komplett abschreiben?
Byrge

Beitrag von Byrge »

Die Anleitung zum Rückenteil:

" 112 M mit Nadeln Nr 4,5 anschlagen. Kraus re 7 R stricken, dabei mit 1 Rückr beginnen. Mit Nadeln Nr 5,5 in glatt re weiterarbeiten. Für die A-Linie in der 7. R 1x1 M beids. abnehmen, dann in jeder 12. R 3x1 M beids. abnehmen, dabei stets betonte Abnahmen arbeiten = 104 M
In 22 cm Gesamthöhe 1 x 2 M beids.abk., dann für die Raglanschräge in der folg. Hinreihe 1x1 M beids. abnehmen, dann *in jeder 2. R 2x1 M und in der folg. 4. R 1x1 M abn. , dabei stets betonte Abnahmen arbeiten...."

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe .

Lieb Grüßle
Siebenstein
Mitglied

Byrge hat geschrieben:... in der 7. R 1x1 M beids. abnehmen, dann in jeder 12. R 3x1 M beids. abnehmen
Genau das hatte ich vermutet.
Du nimmst also in der 7. Reihe beidseitig ab, dann in der 19., in der 31. und in der 43. Reihe, das sind jeweils Hinreihen.
Byrge

Beitrag von Byrge »

oh man, da wär ich ja nie drauf gekommen. vielen lieben Dank,du hast mein Tag gerettet.
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“